• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bountychiller

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
11. November 2014
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
103
Hallo!

Liebäugle im moment mit der cc101 HG .... ich möchte sie an eine 3/8 od 1oz rute zum jiggen und rigen einsetzen... das leichteste was sie werfen soll ist ein 7/10gr jig plus 4Inch Köder vorwiegend im stillwasser

jetzt hätte ich gerne gewusst ob sie jemand von euch in Verwendung hat und wie sich die kleine so mit Gummi macht.... die normal übersetzte hab ich in der 201er große und die macht cranks , spinnerbaits und swimmbaits hervorragend.... aber jiggen bzw faulenzen würd ich mit ihr nicht....

wär super nice wenn sich jemand findet der sie hat und mir ein paar Zeilen schreibt!

thx, Luki
 
S

scorpion1

Gast
Hatte die 101 und 101HG der 2014er CC, beide aber von Beginn an mit Keramiklagern gefischt.
Wirft ohne weiteres ab 8gr Gesamtgewicht auf super Weiten. Die Weiten allgemein waren wenn überhaupt nur unwesentlich weniger als die der Metanium !
Die 2014er 101 hat zwar eine kleine Palmingside aber die Handleside ist dafür etwas wuchtiger. Saß deshalb bei mir auch meist auf einer MH oder H.

Ansonsten ist die 2014er durchs X Ship und Micro Gear wirklich vom Lauf und Haptik her ne Wucht, sogar noch etwas wertiger als die alte CC eben durch erstgenannte Features .

Klare Kaufempfehlung wobei ich zum Jiggen doch eher zur LP greifen würde, Hardbaits fische ich lieber mit der Round was das palmen an sich betrifft aber ist ja Geschmackssache
 

bountychiller

Echo-Orakel
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
11. November 2014
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
103
Hallo!

vielen dank Skorpion .... hatte gehofft von einer Koryphäe wie dir ein paar Zeilen zu bekommen...THX!!! die cc201 ist meine erste BC und ich werfe original seit Dezember mit ihr (aber hart am trainieren und es wird immer besser und ich kippe immer mehr ins BC rein. vermutlich werden die spinnings bis zum ML Bereich durch BC ausgetauscht....wenn ich mich trennen könnte:) tja sammlerleidenschaft ... von Tuning bin ich noch sehr weit entfernt und bin schon glücklich mit den rollen out of the box zurecht zu kommen.... die 201 er liebe ich einfach obwohl ich keinen vergleich zu anderen habe.... daher ist mein empfinden eher subjektiv... aber mein gefühl sagt mir einfach dass ich auch mit der 101er HG zum jiggen glücklich werde.... habe oben einen Schreibfehler eingebaut.... rute wird eine 3/4-1oz nicht 3/8:) somit bin ich da auch im MH Bereich unterwegs... soll für Zander und dick barsche eingesetzt werden..... trotzdem würde mich interessieren warum du zur LP beim jiggen greifen würdest.... Geschmack? od angenehmer auf dauer zu fischen?
rein aus Interesse: welche alternative hättest du?... obwohl ich die kleine goldene einfach sexy finde und mich schon sehr darauf eingeschossen habe...

vielen dank, lg.
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
Jiggen kannst du mit jeder Rolle ob BC oder Spinning. Ich finde das normale Jiggen ist eine Beleidigung für jede Baitcaster, da so viel mehr geht aber auf Grund der nicht verfügbaren Fische hier eher uninteressant sind ;-).
 
S

scorpion1

Gast
Finde es einfach angenehmer grad bei vielen stunden am Wasser, ist für mich die Haltung und das palmen der LP einfahc angenehmer.
Zum jiggen kannst du jede relativ hoch übersetzte LP nehmen in 100er Größe die dir zusagt Steez SV XHL , Metanium XG usw

Hallo!

vielen dank Skorpion .... hatte gehofft von einer Koryphäe wie dir ein paar Zeilen zu bekommen...THX!!! die cc201 ist meine erste BC und ich werfe original seit Dezember mit ihr (aber hart am trainieren und es wird immer besser und ich kippe immer mehr ins BC rein. vermutlich werden die spinnings bis zum ML Bereich durch BC ausgetauscht....wenn ich mich trennen könnte:) tja sammlerleidenschaft ... von Tuning bin ich noch sehr weit entfernt und bin schon glücklich mit den rollen out of the box zurecht zu kommen.... die 201 er liebe ich einfach obwohl ich keinen vergleich zu anderen habe.... daher ist mein empfinden eher subjektiv... aber mein gefühl sagt mir einfach dass ich auch mit der 101er HG zum jiggen glücklich werde.... habe oben einen Schreibfehler eingebaut.... rute wird eine 3/4-1oz nicht 3/8:) somit bin ich da auch im MH Bereich unterwegs... soll für Zander und dick barsche eingesetzt werden..... trotzdem würde mich interessieren warum du zur LP beim jiggen greifen würdest.... Geschmack? od angenehmer auf dauer zu fischen?
rein aus Interesse: welche alternative hättest du?... obwohl ich die kleine goldene einfach sexy finde und mich schon sehr darauf eingeschossen habe...

vielen dank, lg.
 

bountychiller

Echo-Orakel
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
11. November 2014
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
103
Hi!

Alles klar! vielen Dank für die Auskunft..... by the way: 5:10Uhr!!!!!!!!! Respekt......wenn jemand um diese Uhrzeit fragen beantwortet die fast immer ähnlich sind dann empfinde ich persöhnlich solche Menschen als extreme Bereicherung eines Forums..... DANKE!!!! Ich lese hier viel nach über die Suchfunktion und finde deine Beiträge TOP!!! Wahnsinn was du dir für ein Wissen angeeignet hast....Das motiviert und inspiriert...so genug Blumen gestreut:) aber das muss auch mal gesagt werden...nämlich DANKE DAS DU DA BIST....

LG.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Um nicht extra einen neuen Thread zu öffnen wollte ich hier mal nach einen Erfahrungsbericht fragen. Was macht die 101er oben und untenrum?
 

Hastemalnecombo?!

Twitch-Titan
Registriert
9. März 2020
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
215
Ort
Pforzheim
Nach oben habe ich meine noch nie wirklich ausgereizt , unten fand ich 5 gr an einer M Vigore ( die ein moderates Taper hat und die ich eher als ML+ raten würde) schon ganz ok , richtig Spaß macht es ( mir)ab der 1/4 Unze bis 5/8 , aber nach oben geht da sicher deutlich mehr. Ich muss allerdings zugeben , das es eine Weile her ist, dass ich die Originale Spule gefischt habe, inzwischen habe ich zwei CC‘s von denen ich eine mit Avail Shallowspool an einer „echten“ ML fische, die andere mit einer Zpi Spule ( magnetisch gebremst) an einer M ...
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Geplant ist die Rolle für eine H Combo. Laut deinen Angaben ist sie untenrum auch sehr gut aufgestellt. Laut einem Freund soll die 100er den gleichen Body haben wie die 200er, daher die Frage mit dem obenrum.
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Welches WG willst du denn genau werfen? Fische die 101er HG auch auf meiner H-Rute für Zander (10-41g). Würde der Rolle ganz locker 80g+ zu muten.

Dass die 101er den gleichen Body wie die 201er hat, würde ich eher bezweifeln. Habe zwar keinen Maße, allerdings hab ich mir gerade mal beide im Vergleich angeschaut und ein paar Fotos beigefügt. (Multicolor Schnur = 201er Modell)
Auch in der Hand fühlen sich beide schon unterschiedlich an. Vom Gewicht mal abgesehen.DC43C4DE-EC98-4053-B902-C6725F644E23.jpeg
7E149776-CE3C-4C16-BAF8-9EBCEA82F0B4.jpeg
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Hatte die 101er HG zeitweise (bis die Ablöse kam) auf nem 4oz Swimbaitstecken-hat ihr auch net geschadet. Ist jetzt net ihr „Bestimmungsgebiet“ aber was soll da groß passieren-Glidebaits und Swimbaits machen ja net all zu viel Druck, was auf Getriebe und Lager geht.
Sitzt sonst auf ner 2oz Rute für „größere“ Bassspinnerbaits oder tieflaufende Cranks (DT14, 5XD)
Sie wird auch bestimmt auf deiner vorgesehenen Rute keine Probleme machen.
Body von 100er und 200er is aber net gleich.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Welches WG willst du denn genau werfen? Fische die 101er HG auch auf meiner H-Rute für Zander (10-41g). Würde der Rolle ganz locker 80g+ zu muten.

Dass die 101er den gleichen Body wie die 201er hat, würde ich eher bezweifeln. Habe zwar keinen Maße, allerdings hab ich mir gerade mal beide im Vergleich angeschaut und ein paar Fotos beigefügt. (Multicolor Schnur = 201er Modell)
Auch in der Hand fühlen sich beide schon unterschiedlich an. Vom Gewicht mal abgesehen.Anhang anzeigen 159350
Anhang anzeigen 159351
Da sieht man definitiv nen Unterschied... Gut zu wissen. Es ist dann kurzfristig doch was anderes in meine Arme gelaufen also wird es wohlmöglich doch erstmal was zum schweren Hechtfischen :)
 

The Fish-hunter

Twitch-Titan
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
53
Alter
37
Ort
Trier
Um nicht extra einen neuen Thread zu öffnen wollte ich hier mal nach einen Erfahrungsbericht fragen. Was macht die 101er oben und untenrum?
Hab nen Kollegen in Japan sitzen und der sagte dass die 101er von 8gr-80gr und die 201er von 10gr-120gr eingesetzt werden kann!

Hab die CC21 101er selbst auf einer illex Swim Driver 14-64gr und in diesem Einsatzbereich, arbeitet sie exzellent!
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.638
Alter
37
Ort
Hessen
Guten Morgen :)

Ich habe das Glück, günstig an eine aktuelle CC101 HG kommen zu können. Nun sitzt auf der Rute dazu (~10-40 Gramm WG, H-Rating, Zandern am Fluss, PE) bereits die Antares 2019 (HG).

Wenn ich mir die Specs der beiden Rollen ansehe, sind Schnurfassung und Gewicht identisch, Kugellager hat die CC +3 mehr, die Bremse der Antares leistet +1kg mehr.

Frage : Bietet die CC trotz der „geringeren“ Bremsstärke konstruktiv mehr Robustheit gegenüber der Antares bzw habe ich (außer einer wunderschönen und smooth kurbelnden RP) damit Vorteile für das „schwere“ Fischen im Fluss ?

Die Antares würde dann auf eine 1oz-Rute mit MH-Rating wandern.

Viele Grüße und danke vorab,

Metin
 

Hastemalnecombo?!

Twitch-Titan
Registriert
9. März 2020
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
215
Ort
Pforzheim
Ich denke vom technischen Standpunkt aus betrachtet sind die Unterschiede marginal , deshalb würde ( habe ) ich es von der Haptik und ästhetischen Vorlieben abhängig machen ( gemacht) . Die Antares sitzt bei mir auf einer H und die 21er 101 fische ich auf einer M. Ich finde das die aktuelle CC ( in der 100er Größe)von ihren Ausmaßen im Vgl. zum 14/15er Modell deutlich mehr in Richtung der alten 50er Größe geht. Ist mir persönlich optisch zu klein auf einer H… ( und die Performance auf der M ist großartig)
 
Zuletzt bearbeitet:

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.638
Alter
37
Ort
Hessen
Danke dir für deine Erfahrungen, insbesondere die zur Größe. Dann lasse ich mein Setup so, wie es gerade ist :)

Viele Grüße und einen schönen Samstag Abend
 

Oben