Texas oder Carolina Rig am Bach?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lomu

Nachläufer
Registriert
13. Januar 2016
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Ort
Heidelberg
Hallo zusammen,

ich befische seit kurzem einem Bach mit einer Tiefe von 30cm bis ca. 120cm an manchen Stellen.
In dem Bach kommen Barsche, Döbel und Barben vor, so dass ich es mal mit Gummiwurm oder richtigen Wurm am Rig versuchen wollte.
Meine Erfahrung ist bisher nur sehr gering mit dem T-Rig. Was würdet ihr mir empfehlen?
Mit dem T-Rig aufwärts werfen und dann leicht einjiggen oder mit weniger Gewicht und C-Rig Flussabwärts treiben lassen? C-Rig und Flussaufwärts macht wohl wenig Sinn nehm ich an, da der Köder ja am Blei vorbeitreibt oder?

Oder habt ihr ganz andere Tipps für mich?

Danke für eure Ratschläge!
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
22.760
Ort
Lörrach
Ich persönlich sehe da keinen direkten Vorteil von T- oder C-Rig. Je nach Strömung wird der Köder beim C-Rig dann eh direkt wieder an den Grund gedrückt. Der einzige Vorteil wäre evtl., dass Du durch die Verwendung von Offset-Haken weniger Hänger hast, falls es viel Struktur gibt (Bäume, Steine, etc). Allerdings könntest Du dann auch ein Cheburashka mitsamt Offset-Haken verwenden. Gegebenenfalls wäre ein Dropshot-Rig für die tieferen Stellen interessant. Ansonsten würde ich persönlich auf Barsch / Döbel eher Gummis mit leichten Bleiköpfen oder einfach Hardbaits verwenden. Oder ganz klassisch: Schwimmer mit Wurm. Und für Barben wäre bestimmt ein Grundblei mit Maden oder Mistwürmern nicht verkehrt.
 

lomu

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
13. Januar 2016
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Ort
Heidelberg
Ich bin ausschließlich mit der Spinnrute unterwegs, Ansitz, Pose ect. kommt für mich nicht in Frage.
Mit Gummi hatte ich auch schon Erfolg, eine schöne Barbe ging drauf, Barsche bisher mit Spinner. Jetzt dachte ich, dass Wurm am Rig vll ein guter Allrounder wäre.
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Probier mal ne 1g Pose mit 0,8 g blei und dann ein Wurm oder ein Köderfisch, das gibt eig immer Fisch...

Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk
 

lomu

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
13. Januar 2016
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Ort
Heidelberg
Danke für den Tipp. Fische fang ich ja, mir ging es wirklich nur um Tipps fürs T/C-Rig am Bach, welches man am besten wie verwendet oder man noch beachten sollte.
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Ok ich Fische am meinem Bach meistens einen Daiwa Duckfin shad in 9cm Farbe Gudgeon weil bei mir die Hauotnahrung Gründlinge sind, am TRig mit 3-5 g und dann immer Stromaufwärts werfen und dann Jiggen, welcher Beutefisch würde Stromaufwärts flüchten... Ausserdem stehn Forellen immer mit dem Kopf gegen den Strom, d.h. der Köder kommt denen sozusagen genau ins Gesicht geschwommen. An schmaleren Stellen kann man mit dem TRig perfekt unter Büsche oder so werfen, dann immer in 90° Winkel zum Bach oder Stromaufwärts.
Stromabwärts braucht man viel zu viel Blei.
 
Zuletzt bearbeitet:

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Hehe sehr lecker sind die...;-)
Den Forellen und Döbeln und Rapfen schmeckts, mir nicht
 

heineken2003

Master-Caster
Registriert
15. März 2013
Beiträge
743
Punkte Reaktionen
1.512
Ort
Köln
Versuchs mit kleinen Schwimmwobblern, habe fast den Verdacht wir fischen am gleichen Bach ;-)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

Daniel Reder

Belly Burner
Registriert
10. Juni 2012
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
9
Website
www.wallersafari.net
Ich angle an einem ähnlichen gewässer auch auf aitel mit der spinrute. Meine lieblingskunstköder dafür sind spinner, wobbler und erst zum Schluss gummiköder aller Art... In der Reihenfolge.
Mit gummiköder hatte ich nur einzelfische. Mit spinner teilweise massenfänge. Wobei ich ehrlich sagen muss die ganz großen habe ich mit naturköder gefangen.

Lg Daniel
 

Oben