Euer größter Barsch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

muffpotter

Echo-Orakel
Registriert
21. Dezember 2015
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
274
Ort
51674
42cm auf einen Hog Impact. Bei meinem ersten Ausflug mit der Baitcaster :razz:
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
44er auf MB Stint Shad

Da ist noch weit Luft nach oben. Wenn man bedenkt, dass ich bisher fast nie gezielt auf Barsch los war, bin ich ganz zufrieden mit den Ü40 Barschen als Beifang. Lediglich an einem Tag im letzten Jahr war ich gezielt los und habe den 44er auch gefangen.
 

Barsch-Jäger68

Twitch-Titan
Registriert
8. Oktober 2015
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
2
Mein größter Barsch hatte 38cm und ich war verdammt stolz.Er war so schön rund und hat mächtig Alarm gemacht.Das war an einer 2-10g Rute(Shimano Diaflash) und war das bisher schönste Erlebnis beim Barsch angeln.War ein 2.8" Fat Swing Impact in Bubblegum Shad und ich hatte weiche Knie.Ein kurzer Blick und ein gegenseitiger Respekt....und er(sie)schwam wieder..........
 

Pauly

Bibi Barschberg
Registriert
28. März 2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Mein größter Barsch hatte 51,5 cm auf einen 5 cm Kopyto dass war an meinem 16ten Geburtstag, tolles Geschenk:-D
 

Barschneuling

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
38
Ort
56220 Sankt Sebastian
mein größter war genau 50ig cm groß und hab den nicht bei spinnfischen gefangen sondern beim feedern 8) . der größte beim spinnfischen war 45cm gewesen.
 

Barsch-Jäger68

Twitch-Titan
Registriert
8. Oktober 2015
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
2
@Pauly

Glückwunsch,was für ein schönes Geburtstagsgeschenk!
Da bleibt ja mit meinen 38cm noch viel Luft nach oben:)
So ein 50+ muss ja richtig geil an der Rute sein.Mein 38iger hat schon heftig Alarm gemacht.
In meinem Gewässer muss ich aber auch unbedingt mit einem Stahlvorfach fischen,fraglich ob ich da so einen "alten" Räuber zum Biss überreden kann.Ein Barsch in dieser Größe muss doch um die 10 Jahre alt sein und hat bestimmt schon sehr viel erlebt.So einer muss wieder schwimmen und sich vermehren!Ich bin ja schon 47 und war früher (mit ca. 12 Jahren) oft mit meinem Vater an der Elbe,da war der Barsch sehr oft vertreten.Einzel-Haken mit Wurm oder Maden war der beste Köder an den Buhnen.Heute treffe ich den schönsten unserer Räuber nur noch in den strömungsfreien Armen der Elbe an,zwischen den Buhnen hatte ich noch keinen einzigen gefangen.Aber viele Hechte,Döbel und Rapfen....ich fange in den Armen der Elbe sehr viele Barsche,aber meist sind sie klein.Deshalb fische ich UL,denn da macht auch der kleine Barsch viel Spaß .Als ich letztes Jahr den 38iger gefangen hatte,war ich verdammt glücklich und wünschte mir das nicht alle in der Pfanne enden.Ich schweife schon wieder ab....:)
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
@Pauly

Glückwunsch,was für ein schönes Geburtstagsgeschenk!
Da bleibt ja mit meinen 38cm noch viel Luft nach oben:)
So ein 50+ muss ja richtig geil an der Rute sein.Mein 38iger hat schon heftig Alarm gemacht.
In meinem Gewässer muss ich aber auch unbedingt mit einem Stahlvorfach fischen,fraglich ob ich da so einen "alten" Räuber zum Biss überreden kann.Ein Barsch in dieser Größe muss doch um die 10 Jahre alt sein und hat bestimmt schon sehr viel erlebt.So einer muss wieder schwimmen und sich vermehren!Ich bin ja schon 47 und war früher (mit ca. 12 Jahren) oft mit meinem Vater an der Elbe,da war der Barsch sehr oft vertreten.Einzel-Haken mit Wurm oder Maden war der beste Köder an den Buhnen.Heute treffe ich den schönsten unserer Räuber nur noch in den strömungsfreien Armen der Elbe an,zwischen den Buhnen hatte ich noch keinen einzigen gefangen.Aber viele Hechte,Döbel und Rapfen....ich fange in den Armen der Elbe sehr viele Barsche,aber meist sind sie klein.Deshalb fische ich UL,denn da macht auch der kleine Barsch viel Spaß .Als ich letztes Jahr den 38iger gefangen hatte,war ich verdammt glücklich und wünschte mir das nicht alle in der Pfanne enden.Ich schweife schon wieder ab....:)

Barsche wachsen sehr langsam im Gegensatz zum Hecht zb., von daher werden 10 Jahre für einen 50er bei weitem nicht ausreichen, gehe mal von 20-25 Jahren aus denn passt das ;-)

Und zu der Sache mit dem Stahlvorfach, glaube mir die Haken an deinen Ködern sind auffälliger als das dünne Stahlvorfach davor und trotzdem beißen die Fische.
2 von meinen 3 Barschen von 50cm die ich bisher fangen konnte, störte ein 5kg Stahlvorfach auf jeden Fall nicht und das in klarem Wasser.
 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
356
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
naja das die langsam wachsen ist denke ich eher nicht ---.. die langsamwüchsigkeit wird vor allem in der fachliteratur durch einen beitragden 1950ern belegt (name des autor fällt mir leider gerade nicht ein) .... mir scheint, das es seit dem nie wieder nachgeprüft wurde ...

es kommt stark auf das gewässer an - stichwort nahrungsangebot, allgemeine lebensbedingungen.

hier um leipzig gibts tagebauseen, da wurden schon +50er gefangen da war nicht länger als 5-6 jahre wasser im see .... und hier sind die bedingungen perfekt. bis 10m sichttiefe ganzjährig, sehr grosser und tiefer wasserkörper (bis 65m), gute bestände an grosser und kleiner maräne. grosse krautfelder, grosse unterwasserstrukturen in form von abgestorbenen sanddornhecken und pappelwäldern unter wasser.
 

Barsch-Jäger68

Twitch-Titan
Registriert
8. Oktober 2015
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
2
@Zanderlui

Das hört sich verdammt gut an und macht mir Mut auch mit Stahl auf große Barsche zu fischen!
Danke für deine Erfahrung und Meinung!
20-25 Jahre...dann hat der Barsch noch mehr Respekt verdient als ich bisher dachte.Bei der hohen Dichte an Hecht,kann ich ohne Stahl eh nicht fischen.
Ich benutze auch ein 5kg Stahlvorfach,ohne Quetschhülsen und ohne jeglichen schnick-schnack...selbst ein 5g suspender läuft trotzdem perfekt und zeigt keine Schwächen.
Am 1 Mai darf ich wieder los...meine Frau wird glücklich sein:)

Kennt ihr das,ihr zeigt "ihr" den neuen Gufi...und sie sagt...toll.....looooooool...............Wäre sie mit einem größeren Gummi glücklicher?
Ich lach mich weg............
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
naja das die langsam wachsen ist denke ich eher nicht ---.. die langsamwüchsigkeit wird vor allem in der fachliteratur durch einen beitragden 1950ern belegt (name des autor fällt mir leider gerade nicht ein) .... mir scheint, das es seit dem nie wieder nachgeprüft wurde ...

es kommt stark auf das gewässer an - stichwort nahrungsangebot, allgemeine lebensbedingungen.

hier um leipzig gibts tagebauseen, da wurden schon +50er gefangen da war nicht länger als 5-6 jahre wasser im see .... und hier sind die bedingungen perfekt. bis 10m sichttiefe ganzjährig, sehr grosser und tiefer wasserkörper (bis 65m), gute bestände an grosser und kleiner maräne. grosse krautfelder, grosse unterwasserstrukturen in form von abgestorbenen sanddornhecken und pappelwäldern unter wasser.

Hier der Herr Tesch....
https://de.wikipedia.org/wiki/Flussbarsch

Sie fanden auch schnell wachsende, allerdings waren die 25cm nach 4 Jahren-wo dann immer noch 25cm fehlen...
Bekannt ist es ja vor allem bei den Boddenhechten, sau schnelles Wachstum, meist daran zu erkennen an den kleinen Schädeln der mitunter über Meter großen Fische...
 

Barsch-Jäger68

Twitch-Titan
Registriert
8. Oktober 2015
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
2
@hebeda

Deshalb habe ich ja auch die Elbe als mein Haus-Gewässer genannt.10-65 Meter habe ich nicht in den toten Armen...und die perfekten Verhältnisse haben sie hier sicher auch nicht.Hier geht es um die Elbe,nicht um einen 10+ See...sind ja ganz andere Verhältnisse.Ich denke das man verschiedene Gewässer nicht vergleichen kann...du hast es gut:) Leipzig....die können zwar nicht richtig sprechen....aber haben die haben dicke Barsche......:)
Wer sich beleidigt fühlt....mir egal!
 

Inselagler

Twitch-Titan
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
305
Ort
Unabhängige Elbinsel Krautsand
Ich hab vor kurzem die Altersbestimmungstechnik aus einem Startseitenvideo getestet.
Der Fisch musste entnommen werden weil er sich das Keitechgewürm bis in den Schlund gezogen hatte.
Der Fisch maß 35cm und kam aus dem Wittensee(SH).
Ergebnis war ein Alter von fünf Wintern.
Der See hat Maränenbestand(Groß und Klein), das erklärt ein zügiges Wachstum.
https://youtu.be/HaL7fXZTmIw
 

Oben