Frühe Barsche im tiefen Baggersee.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pikehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
387
Ort
Hamburg // Heidelberg
Moin Moin,

Ich und mein Angelpartner möchten demnächst mal einen uns in seiner Grundstrucktur bekannten Baggersee mit dem Belly-Boat befischen. Wir haben den See jetzt schon zwei mal gefischt, allerdings im Winter & auf Hecht. Doch das Echo war immer an, mit dem Barsch im Hinterkopf. Es stellte sich heraus das der 10ha große See bis zu 17 Meter tief ist & an den meisten Stellen, direkt am Ufer stark abfällt. Schonmal keine einfach Struktur. Bis auf einen Badestrand (oder eher Hundestrand:grin:) gibt es keine ausgeprägten Flachwasserzonen. Sprich es bleiben nur ein paar wenige Stellen mit Wassertiefen von 1-3 Meter. Sonst gibt es höchstens mal hier & da eine Kante bei 6/7 Meter.

Nun die eigentliche Frage: Wo würdet ihr die Barsche jetzt vermuten?

Wenn ihr Erfahrungen mit ähnlichen Gewässertypen habt könnt ihr diese hier ja mal gerne kund tun ;)

Grüße & tight lines!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich war grad 4 Stunden mit dem Boot auf einem tiefen Baggersee (über 30m tief). Im Flachwasser ist dort noch kein Barsch zu sehen und im tiefen fische ich nicht auf die Burschen. Es dauert wohl noch bis sie hochkommen.
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
818
Ort
Erde
Am Wochenende gab es zwei runde noch nicht abgelaichte Barsche(30+ und 40+) in etwa 5 m(der See ist tiefer) auf der LUV-Seite des Sees........wenn dann würde ich es auch immer dort versuchen, wo das wärmere Oberflächenwasser hingedrückt wird.
 

Pikehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Februar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
387
Ort
Hamburg // Heidelberg
Dank euch beiden! Eure Erfahrungen bestätigen meine Vermutung, aber ich denke das es hier im Süden nicht mehr lange dauert bis sie ins Flache kommen!
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
am Sa konnte ich ein Barsch 3m entfernt vom Ufer fangen bei ner tiefe von 2-3 Metern an der stelle.
Also sie sind schon recht flach unterwegs. die tiefe des gewassers durfte bei 60m liegen etwa.
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Pikehead und ich befischen das Gewässer zusammen.

@Geo: Im Startpost sind alle wichigen Infos zum See aufgelistet. Ansonsten maximale Tiefe von 20 Metern und in den Uferzonen variierend zwischen 2 und 4, bis es an der Kante dann steiler abfällt.

@Camaro, danke für die Infos. Kaiserstuhl liegt ja in unserer Klimazone, ist also schon mal ein super Referenzwert, wenn sie bei dir schon flacher stehen.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
1.941
@Geomujo: Als Kleinkind nen Wasserunfall gehabt? Das führt später oft zu entsprechenden Erscheinungen.

Die Barsche dürften ca. in 1-2 Wochen laichen, vorher sind sie in den tieferen Seen eigentlich nicht im Flachen zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Was habt Ihr denn da für Gewässer?! 60m Tiefe?
Die tiefsten Seen meiner Region sind maximal 15-20m tief. Durchschnittlich so 1-6m. :)

Naja Baggerseen halt wo noch kräftig gebaggert wird zum teil erreicht man schon nach 5m uber 10m tiefes Wasser.
Aber ansonsten hab ich keine Probleme mit der tiefe vom Boot wurde es mich nicht stören aber ist bei uns nicht erlaubt.
Aber baden macht im klaren tiefen Wasser mehr Spaß als in der Grütze mit Blutegel und co.

@aspiusfan nur ein bischen warmer war halt ein Beifang auf Wurm (Kunstköder verbot im mom.)
 

Oben