Jigspinner bzw. Tailspinner für Hecht in 53 gr. und 95 gr.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

da demnächst mal eine Angeltour auf Freiwasserhechte ansteht, dachte ich, es wäre nicht schlecht, ein paar entsprechende Jigspinner mit an Bord zu haben. Sprich sie sollten schwerer und größer sein als die üblichen Verdächtigen. Ich habe eine entsprechende Form umgearbeitet, so das ein Kugellagerwirbel gleich mit eingegossen wird. Ich werde vielleicht auch nochmal eine Version mit Öse am Schwanz fertigen. Mal sehen welches Modell dann besser läuft. Die Körper habe ich zweifarbig mit Pulverlack beschichtet.

Das kleine Modell hat 53 Gramm und einen 1er offenen Zwillingshaken von VMC.

1.jpg

Das größere Modell hat 95 Gramm und einen sauscharfen koreanischen offenen Zwillingshaken in 3/0. Mit dem Gewicht sollte es sich schon etwas tiefer Fischen lassen.

2.jpg3.jpg4.jpg

Die Augen sind zweifarbig aus Epoxydharz gegossen. Die orangefarbenen und gelben Augen sind mit uv-aktiven Pigmenten eingefärbt.

5.jpg6.jpg

Petri, Dietmar
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Schöne Köder, deine Arbeiten sind immer schön durchdacht, mir gefällt's.
 

KnusprigBackfisch

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2014
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
6
Wow wirklich gute Arbeit! Hab auch mal überlegt mir sowas zu bauen (in klein, für Barsche) aber weiss gar nicht so recht wo ich anfangen soll. Bei deinen fällt mir auf dass deine Haken nach unten zeigen, also vom Körper weg. Bei meinen gekauften ist das andersherum (vermutlich um Bodenhänger beim Jiggen zu vermeiden) Ich hab aber überlegt ob es nicht andersrum (also wie bei dir) besser gegen Fehlbisse ist. Denn der Haken wird etwas vom Spinnerblatt verdeckt wenn er nach oben zeigt (der liegt durch den Zug im Wasser dann auf einer Linie mit dem Körper) Hast du damit mal experimentiert?
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

bis jetzt habe ich nur mit Jig Spinnern in der Barschklasse gefischt. Vor ca. 35 Jahren viel mit Spin Up von ABU. Den hat übrigens schon Dieter Schicker in seinem Buch (das kam aber später) über das Barschangeln damals hoch gelobt. Trozdem sah man ihn bei Anglern kaum in der Kiste. Dann kam irgendwann der Little George von Mann's. Der hat einen so manchen Tag vor dem Schneider bewahrt. Den Little George baue ich seit Jahren selber. Do-It hat da eine Gussform im Programm. Die Köder hatten übrigens alle einen Bauchdrilling. Wenn man mit diesen Ködern jigt, dann macht man das eigentlich im Freiwasser. Also nicht bis auf den Grund aufschlagen lassen, dann stellt sich auch nicht das Hängerproblem. Für mich sind die Teile einfach kleine Spinner mit denen man deutlich tiefer fischen kann als mit einem "normalen" Spinner.

Gestern Abend habe ich mal die neue Gussform für die Version mit losem Wirbel fertig gefräst. Ich habe auch noch eine andere Variante hier rumliegen.

DSC00002.jpgDSC00003.jpg

Petri, Dietmar
 

KnusprigBackfisch

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2014
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
6
Ich führe sie normalerweise "durchgeleiert" wie einen Spinner oder wie einen Gummifisch direkt am Boden gejiggt. Das klappt auch ganz gut. Das "Freiwasser-Jiggen" werde ich dieses Wochenende auch probieren und zwar mit kleineren Modellen und dann auf Forellen - Mal schauen wie das funktioniert (ich werde dabei auch mal die Haken umdrehen)
 

Pinguin

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2010
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bremen
@Dietmar:
Schöne Arbeit, wie immer. Wie groß sind die verbauten Spinnerblätter?
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

im Moment hängen da Blätter bis Größe #5 dran. Ich habe aber noch nicht viel getestet, sprich die Seentour ist erstmal verschoben. Es könnte sein, das die Version mit eingegossenem Wirbel durchaus Blätter mit etwas mehr Widerstand erfordert, also entweder ein etwas größeres Blatt oder aber eine Blattform mit mehr Widerstand wie z.B. ein Colorado.

Petri, Dietmar
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

ich habe mal wieder ein wenig gepulvert. Allerdings lassen sich mit einem Fluidbed oder nur durch "Einlegen" keine scharfen Kanten oder Farbverläufe erreichen. Vielleicht muß ich mal mit der Airbrush Pulvern. Zu den Spinnerblättern muß ich mir nochmal ein paar Gedanken machen. Mal sehen, was sich beschaffen lässt.

Petri, Dietmar
 

Anhänge

DSC00001.jpg DSC00002.jpg DSC00003.jpg DSC00004.jpg DSC00005.jpg DSC00007.jpg DSC00008.jpg DSC00009.jpg DSC00010.jpg

AM 47

Barsch Simpson
Registriert
7. Februar 2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Sehen sehr anständig aus. Schon getestet?
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Die sehen richtig gut aus! Zwecks Bezugsquellen der Blätter, ich hab mir bei Ali ein paar rausgesucht, allerdings noch nicht bestellt daher kann ich noch nix dazu sagen. Wenn die Links möchtest, kann ich sie dir gerne schicken...

MfG Matthias
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Sehen sehr anständig aus. Schon getestet?

Ja, hier bei mir im Hafen / Kanal. Der Lauf ist gut, der Fischbestand beschissen. Da ich ansonsten meistens an holländischen Poldern unterwegs bin, kann ich zur Fängigkeit nichts sagen.

Petri, Dietmar
 

Luke_da_Duke

Echo-Orakel
Registriert
3. Juli 2013
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
118
Ort
Innsbruck
vllt kannst die kanten mit hitzebeständigem Klebeband machen, aber ich weiß sowieso nicht wozu, ausser für einen selbst...
 

Oben