Mit einem Jighaken ein Drop Shot Rig machen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

carlosderhecht

Schusshecht-Dompteur
Registriert
14. Oktober 2015
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
9
Hallo
Als letztens eine Bestellung bei mir zuhause ankam und darin Haken drin waren die ich eigentlich nicht wollte , überlegte ich mir was ich mit Ihnen anfangen könnte . Es sollten eigentlich Dropshothaken sein doch es kamen normale Jighaken .
Da ich noch Dropshothaken benötigte , überlegte ich wie ich sie dafür einsetzen könnte .
Und dafür habe ich mir folgende Montage ausgedacht .
Man benötigt dafür eine dicke Mono
Oder etwas ähnliches , Dropshotblei und einen Jighaken .
8b8cd8a7334e4c4c6afe1dfc99734eca.jpg

1. Wenn man den Haken sieht geht man nun von unten nach oben durch das Hakenöhr
d6a6da580446d60380cebd245c32f185.jpg

2.Wenn man dies getan wickelt man von oben nach unten die Schnur durch mehrere Wicklungen wie auf dem Bild bis zur der Stelle wo der Haken den 90 Grad Knick hat .
39a48565d3ded0db66261e86f492c1d3.jpg

3.Anschließend geht man erneut durch das Hakenöhr und hält dabei die Schnur immer unter Spannung
ebda3bebf612f0ca03340a1394505436.jpg

4.wenn mit schritt 3 fertig ist geht man nun zum dritten Mal durch das Hakenöhr und befestigt das ganze mit einem doppelten Hausfrauenknoten , jetzt nur noch anfeuchten und festziehen und fertig ist die Dropshot-Montage .
d734d154576632288824311e70a8282c.jpg

Wie man sieht steht der Haken immer im 90 Grad Winkel zur Schnur .
Also wer noch sich ein DS-Rig binden will aber keine Dropshothaken hat kann auch Jighaken benutzen .
563c94d9a0861e9e12ac263bcc90de4a.jpg
[/URL]
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Richtig schön gebastelt und der Knoten sieht auch vernünftig aus. brauche ich zwar nicht, bin aber ob deiner Kreativität nach nem Fehlkauf begeistert :)

Kannst ja mal sagen, wie es sich fischt, anschlägt, Festigekti etc....grüße und schönen Sonntag
 
Zuletzt bearbeitet:

carlosderhecht

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
14. Oktober 2015
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
9
Danke für dein Feedback Ich denk mit nem richtigen DS-Haken geht das ganze bestimmt besser , aber in einer Woche bin ich in Spanien zum angeln , da wird es sich zeigen ob es so funktioniert wie ich es mir vorstelle .
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Das sieht echt gut aus. Kann man wirklich mal testen. Lass davon hören
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
894
Punkte Reaktionen
783
Ort
Erde
Du hast mich da auf eine Idee gebracht:-o.....wie wäre ein einfacher Grinner über den kurzen Schenkel gebunden??

PS....der Köder ist aber zu klein für den Haken finde ich.
 

carlosderhecht

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
14. Oktober 2015
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
9
Das mit dem Grinner-Knoten kann ich mal ausprobieren .
Den Köder hab ich nur drauf gezogen um das Ganze besser zu veranschaulichen .
Hab halt in meiner Schublade mit alten ködern nur den gefunden der einigermaßen drauf passt .
In der Praxis kommt ein 14er Hairy Marry drauf oder etwas in der selben Größe .
Ich werde das ganze am Wasser mal testen und dann mal reinschreiben wie das ganze funktioniert ;)
 

carlosderhecht

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
14. Oktober 2015
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
9
Also hab die Montage so wie oben beschrieben in Spanien am Ebro gefischt und habe auch relativ erfolgreich gefangen .
Der Köder bewegt sich Unterwasser gut und die Knotentragkraft ist auch mehr als ausreichend .
Dennoch Kauf ich mir beim nächsten mal lieber richte Dropshothaken [emoji4]
Da der Knoten teilweise ein ganz schönes gefummel ist .
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Jetzt bin ich aber angestachelt :) Was hast den gefangen? Warst du auch in Mequi? saludos
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Also hab die Montage so wie oben beschrieben in Spanien am Ebro gefischt und habe auch relativ erfolgreich gefangen .
Der Köder bewegt sich Unterwasser gut und die Knotentragkraft ist auch mehr als ausreichend .
Dennoch Kauf ich mir beim nächsten mal lieber richte Dropshothaken [emoji4]
Da der Knoten teilweise ein ganz schönes gefummel ist .

Der Knoten sieht ja mal gut aus,RESPEKT aber die Jighaken sind nun mal für etwas anderes geignet und auch zu teuer dafür.
Ich würde froh sein eine gewisse Menge davon zu haben um da drauf zu gießen.
 

carlosderhecht

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
14. Oktober 2015
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
9
Jetzt bin ich aber angestachelt :) Was hast den gefangen? Warst du auch in Mequi? saludos

Ich war in dem Dorf Mequinenza . Dort gab es 2 Stauseen . Ich hab dort am unteren von den beiden abends einige Male die Rute geschnappt und konnte in relativ kurzer Zeit einige kleinere Zander von Ufer aus fangen fangen .(mit den Dropshot-Rig)
So einfach wie hier ging es aber in der Regel nicht . Haben In der Regel die Tage am oberen Stausee von Boot aus geangelt und konnten lheinen Fisch pro Tag landen . Selbst die Guides mit ihren Gästen hatten zu diesem Zeitpunkt sogar Schneidertage . Also der Fang fiel dem entsprechend bei den meisten die um Ostern da waren relativ bescheiden aus . Der Urlaub an sich war gut , aber hätten wir ein paar Fische mehr gefangen hätte es auch nicht geschadet .
:)
 

carlosderhecht

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
14. Oktober 2015
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
9
Der Knoten sieht ja mal gut aus,RESPEKT aber die Jighaken sind nun mal für etwas anderes geignet und auch zu teuer dafür.
Ich würde froh sein eine gewisse Menge davon zu haben um da drauf zu gießen.

Ja beim nächsten mal pass ich auf was ich mir bestelle [emoji12].Hab aus nen Fehlkauf probiert das beste draus zu machen . Ging mir bei dem Thread nur darum das man zur Not auch nen Jighaken benutzen kann um ein DS-Rig zu binden .
:)
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Haja, aber wenigstens hast den STolz der Uferangler erfolgreich verteidigt. MIT dem Fehlkaufexperiment, Petri dazu!

Aber schön, dass man mal nen ehrlichen Einblick bekommt, dass dort auch nicht alles Gold ist, was glänzt. Hätte mich auch gewundert, wenn einem die Zander nur so aufs Land hüpfen..Danke für dein feedback zum Experiment. Enhora buena ;)
 

Oben