Fehlbisse/Anfasser beim Dropshot

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.250
Guten morgen liebe Barsch-Alarmer,

bekomme derzeit beim Dropshotten viele Anfasser, von denen nur selten einer hängen bleibt. Fische Köder in 3", die ich derzeit am Offset anbiete. In den wärmeren Monaten hatte ich mit Fehlbissquoten keine Probleme. Teilweise merkt man mehrere Kontakte direkt hinter einander, Variation zwischen schnellen oder verzögerten Anhieb oder einfaches Ankurbeln brachte keine Verbesserung.

Bin mit dem C-Rig noch recht unerfahren - wäre das eine denkbare Alternative? Hatte mal in einem Beitrag gelesen, dass das System Abhilfe gegen extrem spitz und vorsichtig beißende Fische sein kann.

Danke vorab für Tipps und Hinweise,

TL
Tommes
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Wo angelst du denn ? Gibts Grundeln im Gewässer? Falls ja - haste garantiert den Übeltäter der Fehlbisse bzw. Anfasser...
 

MoganZH

Echo-Orakel
Registriert
1. März 2015
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
20
Ort
Schweiz ZH
Wenn ich in so einer situation stecke, versuche ich abhilfe zu schaffen indem ich statt 3" mal 2.5" oder 2" ranhänge. Meist funktioniert es und sie bleiben dann hängen.
Ich gehe davon aus dass dein Haken scharf ist? Könnte auch ein faktor sein.
Lg
 

fishermensfriend

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2009
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
46
Guten morgen liebe Barsch-Alarmer,

bekomme derzeit beim Dropshotten viele Anfasser, von denen nur selten einer hängen bleibt. Fische Köder in 3", die ich derzeit am Offset anbiete. In den wärmeren Monaten hatte ich mit Fehlbissquoten keine Probleme. Teilweise merkt man mehrere Kontakte direkt hinter einander, Variation zwischen schnellen oder verzögerten Anhieb oder einfaches Ankurbeln brachte keine Verbesserung.

Bin mit dem C-Rig noch recht unerfahren - wäre das eine denkbare Alternative? Hatte mal in einem Beitrag gelesen, dass das System Abhilfe gegen extrem spitz und vorsichtig beißende Fische sein kann.

Danke vorab für Tipps und Hinweise,

TL
Tommes

Hallo Tommes,

gibt es einen bestimmten Grund (Kraut oder sonstiges Zeugs), weshalb du deine 3"- Köder an einem Offsethaken anbietest? Am DS fische ich so kleine Köder immer nur per Nosehooking.
Gut möglich, dass du so viele Fehlbisse wegen des Offsethaken hast. Vorallem wenn es sich wirklich um einen Offsethaken handelt und nicht um einen Widegap- Haken. Bei einem Offesthaken ist oft zu wenig Platz um den Haken frei zu legen.

Gruss

Stephan
 

catch_and_release

Twitch-Titan
Registriert
28. Juli 2011
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
2
Den Wechsel auf Nosehook-Köderung hätte ich auch als erstes empfohlen. Wenn du im Cover fischst, versuch es ruhig mal mit dem C-Rig. Und dann nicht sofort anschlagen, sondern verzögert.
 

HavelStachelRäubeR

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2014
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
161
Ort
BRB/Havel
Mojen!
Also bei mir liegt die Fehlbissquote momentan ehr an der mangelnden Größe der Barsche, da sich die geschlechtsreifen Stachelritter voll im Laichgeschäft befinden.
Ansonsten würde ich dir bei 3" auch zum Nosehooking raten! Bei mir hat sich dafür der Daiwa "Bassers Worm Hook" bewährt.

Grüße!
 

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
2. August 2015
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.250
Vielen Dank schonmal für die Rückmeldung. Verwende Wide-Gaps und nicht wie zuvor geschrieben Offsets - mein Fehler. Haken sind definitiv scharf und die Spitze schaut weit genug aus dem Köder raus. Werde es gerne mal mit Nosehooking und schlanken 2" versuchen.

Grundeln gibt es nicht, Boden ist steinig/hart ohne Kraut. Gefischt wird im Randbereich einer Talsperre bis 10m Tiefe.
Freu mich über weitere Anregungen, falls euch noch etwas einfällt.

Gruß
Tommes
 

fishermensfriend

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2009
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
46
Grundeln gibt es nicht, Boden ist steinig/hart ohne Kraut. Gefischt wird im Randbereich einer Talsperre bis 10m Tiefe.
Freu mich über weitere Anregungen, falls euch noch etwas einfällt.

Gruß
Tommes

Dann würde ich immer mittels Nosehooking anködern. Ist meiner Meinung nach immer die bessere Wahl bei Ködern kleiner 5". Viel bessere Beweglichkeit des Köders (dadurch mehr Bisse) und die Bissausbeute ist auch erheblich besser als bei Widegap oder Offset- Haken.
 

Finessfreund

Echo-Orakel
Registriert
10. Januar 2015
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
33
Alter
41
Ort
Bad Schmiedeberg, Germany
Mach ruhig nosehooking bei 3" Ködern...und als kleinen tip nimm ruhig mal Gummis mit Duft die behalten die Fische meist bisschen länger im Maul und sind nicht gleich so misstrauisch
 

nicolasHBZ

Twitch-Titan
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hamburg, Raum Bergedorf
Das mit dem Flavour kann ich auch nur empfehlen! Meinen Erfahrungen nach behalten die Fische den Keitech Köder, der übertrieben stinkt, länger im maul als einen ungeflavourten Fox zum Beispiel. Im Sommer/Herbst ist allerdings meiner Meinung nach nicht mehr gegeben, da die Bisse da härter kommen.
TL Nico
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Vielen Dank schonmal für die Rückmeldung. Verwende Wide-Gaps und nicht wie zuvor geschrieben Offsets - mein Fehler. Haken sind definitiv scharf und die Spitze schaut weit genug aus dem Köder raus. Werde es gerne mal mit Nosehooking und schlanken 2" versuchen.

Grundeln gibt es nicht, Boden ist steinig/hart ohne Kraut. Gefischt wird im Randbereich einer Talsperre bis 10m Tiefe.
Freu mich über weitere Anregungen, falls euch noch etwas einfällt.

Gruß
Tommes

Manchmal beißen auch kleine Barsche auf's Blei. Alles schon vorgekommen.
Bis 6 Zoll kann man ruhigen gewissens den Bait noose hooked anbieten.
 

Thomas1981

Belly Burner
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2
Kann das nur Unterstützen mit dem Nose Hooking!!
Habe bei mir am Baggersee genau das gleiche erlebt...Offset weg und dann hat das plötzlch ganz wunderbar funktioniert, seit dem liebe ich das DS :)
 

Finessfreund

Echo-Orakel
Registriert
10. Januar 2015
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
33
Alter
41
Ort
Bad Schmiedeberg, Germany
Bei größeren Ködern nehme ich dann Butthaken die einen langen Schenkel haben und wo 2 wiederhaken drauf sitzen..z.B. Gamakatsu. Da lutschen mir die Barsche dann nicht so schnell den shad Impact von keitech runter..so fisch ich das bei 5inch..und DS nur im Winter wo ich die Gewässer ,die tiefen Stellen weiß...mit dem Ds kann man echt jeden Quadrat Zentimeter absuchen ...
 

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
Theoretisch können die Anfasser und auch extrem aggressiven Zucker auch von Stichlingen kommen. Wenn man die Schnur locker lässt tragen sie den Köder sogar davon.

So sieht eine Craw nach 5 Minuten im Stichlingsschwarm aus!

baitbreath-2-2.jpgstichling-1-2.jpg
 

Oben