BC für Barsch und Forelle am heimischen Fluss

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Quaks

Barsch Simpson
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
5
Hallo Forumsgemeinde,
Ich möchte mir für die neue Saison eine BC-Kombo zulegen.
Ich fische an unserem heimischen Fluss, welcher max. sechs Meter breit ist. Also keine Wahnsinns Wurfweiten erfordert. Durchs Wasser werden Hardbaits gezogen. Meist Minnows und Crankbaits. Mal ein klassischer Effzett Gr. 1. Ködergewichte bis, wenn überhaupt, 10 Gramm.
Rutenlänge nicht mehr wie zwei Meter, Rute kann einteilig sein. Ein kurzer Reargrip wäre klasse, ich mag die langen Griffe nach hinten gar nicht.
Angeschaut habe ich mir, allerdings nur im Netz, die Shimano Zodias. Die käme meiner Vorstellung recht nahe.
Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee oder einen Tipp...auch was die passende Rolle betrifft. Auch hier gefällt mir die neue Shimano BC sehr gut. Die Farbcombo Schwarz/Rot ist echt schick.
Preislich irgendwas rund um 400 Euro für beides.

Gruß Thilo
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.805
Ort
Deepest Hell
Kann dir bei der Rute nicht helfen, da mir bisher nichts in die Hände geraten ist was deinem Budget entspricht. Aber zu den Rollen hab ich n Tipp.

Daiwa Alphas Air oder Alphas SV je nachdem wo dein durchschnittliches Ködergewicht liegt. Im Bereich < 5g die Air im Bereich > 5g die SV.
Wobei beide Rollen die 10g locker wegstecken.
 

man1ac

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dachau
Wie wärs mit einer Alphas SV und dazu die Lurefans Assasin mit 3-14.
Fische ich ab dieser Saison genau auf deinen Anwendungsfall. Hab zwar Kram unter 4g aber da werden die BC Rollen echt fies teuer.
 

wiener_angler

Twitch-Titan
Registriert
8. Juni 2010
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Die lurefans ist eine super Rute..nur die ganz leichten Köder laden sie natürlich kaum auf. SS air oder alphas SV wenns nicht so leicht sein muss hatte ich schon drauf - geile Combos!
 

man1ac

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dachau
Ich hatte jetzt auch mal geschaut was die Rute untenrum noch packt und selbst bei 4g hab ich noch ne gute Aufladung und 30m weit werfen sollte auch möglich sein. Also mehr als genug :)
 

BassCast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
7
Ort
Reken
Ich hatte jetzt auch mal geschaut was die Rute untenrum noch packt und selbst bei 4g hab ich noch ne gute Aufladung und 30m weit werfen sollte auch möglich sein. Also mehr als genug :)
Ich Fische sogar noch Tiny Fry 50 an der Lurefans. Problem ist nur, da braucht man Platz um die Rute aufzuladen. Das wäre mir an einem kleinen Bach zu stressig. Zumal die Rute deutlich mehr kann als der TE benötigt.
Die in einer Nummer leichter, das wäre ein Traum.

Gruß
Marcel
 

man1ac

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dachau
An einem kleinen Bach brauchst halt auch keine Wurfweite, also ist das mit der Aufladung ja zu verschmerzen?!
 

Quaks

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
5
Vielen Dank euch allen. Es sind gerade in Bezug auf die Rollen gute Tipps dabei und die Ruten werde ich mir auch genauer anschauen.
Morgen fahre ich auf dem Weg zu den Schwiegereltern beim Angelspezi in Magdeburg vorbei und werde versuchen, mal das ein oder andere Stöckchen anzufassen.
 
S

scorpion1

Gast
An einem kleinen Bach brauchst halt auch keine Wurfweite, also ist das mit der Aufladung ja zu verschmerzen?!

am bach setzt man ruten ein die sich auch bei einer kurzen Wurfbewegung gut aufladen sprich slow Taper bis regular...
hat nicht nur was mit der Wurfweite zutun sondern einfach das derart leichte Baits ersteinmal überhaupt fliegen müssen ;)
Wenn der Blank sich da nicht auflädt wird der Wurf sehr unpräzise und das ist am Bach dann nerviger wie alles andere
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
939
Ich hab se und heute erfolgreich eingeweiht.
Tailwalk TROUTIA 55L/C & Shimano Aldebaran BFS XG
Forellenrute
Teilung 2-teilig
Power L / Light
Taper Regular
Länge 5'5'' / 1,65 m
Gewicht 96 g
Wurfgewicht max. 7 g
Schnurklasse max. 6 lbs
Transportlänge 85 cm
3071feb9dec50812ffb3c95e85dcb57b.jpg

ed68ce23ef12b1828403e492221ab639.jpg

8b18584858eeeb0af294f83509a81653.jpg

6cffe7264487fe49a8e03579bf8c9db6.jpg

Traumhafte Rute. Durch den Regular Taper lädt sie sich ideal ab 3,5g - 8g locker auf und macht richtig Spaß am Bach/Fluss. Gefischt habe ich kleine wobbler/Gummis mit einer Leichtigkeit und Präzision um an den gewollten Spot zu werfen. Wer Forellen am Bach angeln will muss defintiv zugreifen.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Vielen Dank für deine ersten Eindrücke!

Ich würde mich über ein paar Infos zu den getesteten Ködern freuen - also welche Jigkopfgewichte mit welchem Trailer sinnvoll sind und ob sich der kleine KO-Chatter noch gut führen lässt (und ob der Punch dann noch für's Hooksetting reicht) und welche Minnows ideal sind.

Und viel Spaß noch mit der Kombo!
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
939
Vielen Dank für deine ersten Eindrücke!

Ich würde mich über ein paar Infos zu den getesteten Ködern freuen - also welche Jigkopfgewichte mit welchem Trailer sinnvoll sind und ob sich der kleine KO-Chatter noch gut führen lässt (und ob der Punch dann noch für's Hooksetting reicht) und welche Minnows ideal sind.

Und viel Spaß noch mit der Kombo!
Der kleine 3,5g KO- Chatter mit 3"Pintail oder 3"ES läuft ganz gut. Hatte Bisse drauf, aber konnte die nicht verwerten. Untere Grenze würde ich nen 2g und 2" gummi sagen. Richtig Spaß mit 3g jig und 2 " da hatte ich die meisten Fische drauf auch größere 36/38cm Bafos. Super Drill macht einen Heidenspass. Hatte nen minnow mit 5g der flog super. Wenn ich Zeit hab folgt noch ein Video dazu.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.369
Ort
im goldenen Käfig
Sehr schön, danke für den Bericht!

Mich würde mal interessieren wie sich die Rute beim einleiern von den Ködern biegt.

André

PS: Ich freue mich auf das Video!
 

Oben