• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Ich hab da mal ausnahmsweise ne recht simple Frage und zwar:

Stationärrollen sollen wenn man sie eine längere Zeit nicht benutzt ja nicht unbedingt mit stark geschlossener Bremse gelagert werden, da diese zu sehr auf die Scheiben etc... drückt und so die Bremskraft mindern kann bzw. es kann zu einem Schaden kommen.

Ist das bei BCs auch so? Wenn ja welche Bremsen lockert ihr nach dem Fischen? Spule- und Sternbremse?

Danke!
 

Mike1989

Master-Caster
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Das ist mal ne gute frage. Ich habe die Spukenbremse offen wie beim fischen.
Sternbremse zu. Aber dürfte ja nichts passieren theoretisch. Die bremsen arbeiten ja erst wenn was versucht abzuziehen. Bei still stehen bewegt sich da ja nichts bzw. Zieht nichts schnur ab was die Bremsen belasten könnte.

Bei meinen statios hatte ich die bremse auch immer zu zum lagern.

Aber das sind nur Mutmaßungen.
 

kaulbrasse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
156
Ort
BA
die Bremsscheiben werden zusammengedrückt, daher sollte der Dragstar auf
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
Hab ich noch nie drauf geachtet da ich die Bremse eh nie so fest zu rammel das sich da irgendwas fest setzen kann... du machst dir bissl zu sehr einen kopf mein Freund ;)
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Ganz unnötig ist das nicht. Der typische Fall: Toro kaufen, Boddenfahren, Bremse zugeknallt, Angeln rum, Rolle in Tasche, Rolle in Schrank und dann ein Jahr nicht mehr benutzen.

In diesem Fall passiert gerne bei jeder x-beliebigen Rolle, daß die Scheiben zusammenpappen und je nach Fett/ÖL/Feuchtigkeitseintrag versiffen.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Ich mach die Bremse immer auf weil ich während der Lagerung die Spannung aus dem System haben möchte. Die Spulenbremse bleibt unverändert.
 
S

scorpion1

Gast
Ich schrieb ja da ich die Bremse nie zu rammel ergibt sich dadurch auch nicht die Notwendigkeit ;) und bei seiner Alphas SV und brenious wird er wohl nicht auf Boddenhechte fischen und somit auch die Bremse nicht zu rammeln.
Und normal angezogen besteht nicht die Notwendigkeit diese beim lagern zu lockern
Wenn sie jetzt n Jahr rumliegt ok aber das sollte wohl bei keinem der Fall sein
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich drehe nach jedem Fischen die Sternbremse auf. Auch wenn ich den nächsten Tag schon wieder damit fische. Ist zun Automatismus geworden.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Ich schrieb ja da ich die Bremse nie zu rammel ergibt sich dadurch auch nicht die Notwendigkeit ;) und bei seiner Alphas SV und brenious wird er wohl nicht auf Boddenhechte fischen und somit auch die Bremse nicht zu rammeln.
Und normal angezogen besteht nicht die Notwendigkeit diese beim lagern zu lockern
Wenn sie jetzt n Jahr rumliegt ok aber das sollte wohl bei keinem der Fall sein

Hab ich auch so verstanden, hat auch keiner angezweifelt. Ich handhabe das aber so wie ichs geschrieben hatte (Benutzen = Spannung drauf, Lagern = Spannung komplett weg).
Es darf jeder selbst entscheiden wie er sein Zeug lagert. Mancher packts in Watte andere, lassens im Auto liegen. Ich seh das eher als Philosophiefrage.
 

BassCast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
7
Ort
Reken
Ich habe bis vor kurzem nie drauf geachtet(hatte auch noch keine Rolle so lange das es relevant wäre:D) mittlerweile aber schon.
Beim fischen hab ich die Sternbremse bei fast jeder Rolle komplett zu, nach dem fischen öffne ich diese nun aber.
Ein Kollege sagte mir mal "dein Auto würdest du auch nicht über längere Zeit mit voll angeknallter Handbremse abstellen".

Gruß
Marcel
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.914
Punkte Reaktionen
5.397
Alter
39
Ort
luxemburg
Ich löse ebenfalls die Bremse. Erstens da es bei mir doch regelmässig vorkommt dass die eine oder andere Rute länger nicht zum Einsatz kommt, uns zweitens ist es auch für die Ruten gesünder. Habe mir vor längere Zeit mal ne Spitze abgebrochen weil ich die Rute aus dem Auto nehmen wollte, die Schnur irgendwo hängen geblieben ist und da die Bremse zu war, hat halt die Spitze nachgegeben anstatt die Bremse. (Der Köder hing im Leitring, durch den Spitzen Winkel ist dann die Spitze gebrochen. )
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Ich lagere meine Rollen, jeglicher Bauart, immer mit offener Bremse. Der von Desperados angemerkte positive Nebeneffekt ist dabei auch nicht zu verachten.
Bei BCs hatte ich übrigens den Eindruck, dass die (Stern)Bremse im Drill deutlich smoother war, wenn ich vorher die Bremsen aufhatte.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich lagere meine Rollen, jeglicher Bauart, immer mit offener Bremse. Der von Desperados angemerkte positive Nebeneffekt ist dabei auch nicht zu verachten.
Bei BCs hatte ich übrigens den Eindruck, dass die (Stern)Bremse im Drill deutlich smoother war, wenn ich vorher die Bremsen aufhatte.

Das ist auch so. Meine Daiwas stottern auch ohne Carbontex Scheiben nicht.
 
S

scorpion1

Gast
bei montierter RUte ist es bei mir ein anderer Fall, da drehe ich die Bremse auf um beim Transport und einem ungewolltem Kurbeldreher nicht die Spitze zu cracken also selbe Grund wie bei dir

Ich löse ebenfalls die Bremse. Erstens da es bei mir doch regelmässig vorkommt dass die eine oder andere Rute länger nicht zum Einsatz kommt, uns zweitens ist es auch für die Ruten gesünder. Habe mir vor längere Zeit mal ne Spitze abgebrochen weil ich die Rute aus dem Auto nehmen wollte, die Schnur irgendwo hängen geblieben ist und da die Bremse zu war, hat halt die Spitze nachgegeben anstatt die Bremse. (Der Köder hing im Leitring, durch den Spitzen Winkel ist dann die Spitze gebrochen. )
 

Revelator

Schusshecht-Dompteur
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
4
Ort
Stolberg
Ich mache auch die Bremse nach dem Angeln auf. Egal ob auf der Statio oder der BC.
Gibt mir irgendwie ein besseres Gefühl und kostet, wie geschrieben nur ein paar Sekunden :D
 

Oben