Geflochtene reißt auf der Baitcaster

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Magou

Twitch-Titan
Registriert
30. August 2005
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
22
Hallo Gemeinde,

ich bin in Sachen Baitcaster noch nicht so bewandt.
Ich habe eine Revo Premiere 2nd mit Schnur von einem Bekannten abgekauft.
Die Schnur darauf ist pink und soll angeblich eine 0,12 Stroft sein. Sie ist definitiv nicht rund. Nagelneu ist sie, denn sie hat die Farbe zwischen meinen Fingern verloren, wie ich es nur von einer neuen Fireline kenne.
Mein Problem ist nun, dass es aufgrund mangelnder Wurfkünste bei ca jedem 20ten Wurf zum überlauf der Spule kommt und diese dann aprubt stoppt.
Soweit erstmal kein Problem. Das Problem ist, dass es ohne große Wucht dazu gekommen ist, dass die Schnur bei einem solchen Fehlwurf mittendrin gerissen ist. Ein Wobbler mit ca 5gramm hing dran und wirklich durchgezogen hab ich auch nicht.
Ok, ich war der meinung, dass die Schnur beschädigt war. Kann passieren.
Nun hatte ich am Wochenende einen Biss auf Wobbler, der alleine gereicht hat, die schnur wieder zum reißen zu bringen.
Da sie nah der Rolle gerissen ist lag genug lose Schnur auf dem Wasser, die ich greifen konnte um den Fisch mit der Hand hoch zu ziehen.

Was könnte also das Problem sein, dass die Schnur nun zum 2ten Mal mitten drin reißt.
Ich bin mir nicht sicher ob die Schnur fehlerhaft ist, schlichtweg nicht geeignet ist für Baitcaster oder die Rolle an der Schnurführung scharfkantig ist. Das kann ich aber weder sehen noch fühlen.

Nun hab ich mir Power Pro in 0,15 gekauft, worin ich gutes vertrauen habe.

Vielleicht habt ihr eine Idee, woran es liegen kann.

Gruß
Ulf
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

einfach mal die "rissanfällige" Schnur auf großer Länge spannen und dann ziehen. Bei der Daiwa 8 Braid kam dies z.B. sehr oft vor. Wahrscheinlich ein Produktionsfehler. Ansonsten sollte es bei einem 5 Gramm Köder kaum zu Abrissen kommen.

Petri, Dietmar
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Hey ulf,
Wenn du an deiner Rolle keinen scharfen kanten oder ähnliches findest die dazu führen könnte dann sollte es echt an der Schnur liegen. Stroft gibt bei ner geflochtenen Schnur eigentlich keinen Durchmesser an, dass wäre mir neu. Da kannst du deinen Bekanten ja nochmal fragen. Ich würde an deiner stelle die Schnur Runter hauen, dann nochmal die Rolle begutachten ob man vielleicht doch irgend ne kleine Macke findet und wen alles in Ordnung ist die Powerpro drauf. Bei nen 5 Gramm wobbler Schnur Bruch ist echt nicht normal wenn du nicht voll durchgezogen hast. Du kannst ja mal nen Stück von der alten Schnur nehmen und mit ner zugwaage probieren wann sie reist.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Wieviele "Schnurklemmer" hast Du denn so beim Fischen?
Grad bei dünnen geflochtenen schädigt das die Schnur oft nicht unerheblich. Was dann zu Abrissen führt, meist bei "Schnapp" Belastungen.
Dazu braucht es auch nicht viel, da sich Geflecht nicht dehnt. Zum Beispiel ein herabfallendes Blei zerreist Dir auch eine intakte 5kg Schnur durch den plötzlichen Stopp. Das muss auch wirklich keine 5kg wiegen, da reicht viel viel weniger. Da die momentane Belastung beim Abstoppen die 5kg dann eben übersteigt. Das gleiche hast Du auch beim Wurf. 5g ist aber schon ne Ansage, da muss ne Vorbeschädigung vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
Vorschädigung durch Aufspulen mit Maschine wobei zuviel Reibungshitze entsteht denn ab 48°C kann diese schon die Struktur der line beschädigen
 

Magou

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. August 2005
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
22
Der Line Guide wurde schon auf nen Grat gecheckt?
Alle Ringe an der Rute und der Schnurführer an der rolle hab ich überprüft.
Ich weiß nicht ob ich die rolle zerlegen kann. Eine stationärrolle ist kein Problem, eine Multi hab ich noch nie zerlegt, um den schnurführer auch kompl zu überprüfen.
Die alte schnur werde ich morgen nochmal genauer unter die lupe nehmen.
Hat jemand einen Link zu einem Video, in dem eine Baitcaster, vorzugsweise eine abu, auseinander genommen wird?

Vielen Dank
 

Magou

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. August 2005
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
22
Wieviele "Schnurklemmer" hast Du denn so beim Fischen?
Grad bei dünnen geflochtenen schädigt das die Schnur oft nicht unerheblich. Was dann zu Abrissen führt, meist bei "Schnapp" Belastungen.
Dazu braucht es auch nicht viel, da sich Geflecht nicht dehnt. Zum Beispiel ein herabfallendes Blei zerreist Dir auch eine intakte 5kg Schnur durch den plötzlichen Stopp. Das muss auch wirklich keine 5kg wiegen, da reicht viel viel weniger. Da die momentane Belastung beim Abstoppen die 5kg dann eben übersteigt. Das gleiche hast Du auch beim Wurf. 5g ist aber schon ne Ansage, da muss ne Vorbeschädigung vorhanden sein.

so 10-15x kann das schon mal passieren wenn es ganz schlecht läuft. An manchen Tagen auch gar nicht. Also Tagesformabhängig. Wie gesagt behersche ich das nicht wirklich,
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Das ist ja auch keine Schande, ich frage genau deshalb, weil ich das Problem aus meiner Anfangszeit kenne.
Je weicher die PE, desto schlimmer ist es. Vielleicht eine etwas steifere und auch etwas dickere zum Anfangen wählen, das schafft auch Abhilfe. Irgendwann hast Du nur noch alle paar Tage mal einen Klemmer, dann kann man mutiger werden.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.915
Punkte Reaktionen
5.403
Alter
39
Ort
luxemburg
Da stimme ich Norbert zu. Die Schnurklemmer kennt jeder. Selbst der ambitionierteste Baitcasterer hatte/hat die.
Sehr zu empfehlen ist übrigens ne ganz einfach Powerpro in gewünschter Stärke (muss nicht mal dicker sein wie bisher) Die ist ziemlich robust und unempfindlich gegen Schnurklemmer (und Blitzschlag, Meteoriten, abstürzende Flugzeuge u.s.w) Die kann wirklich verdammt viel ab und war auch meine Übungsschnur und verwende ich auch heute noch gerne. Die Schnur "klebt" auch schön auf der Spule wodurch viele Überschläge verhältnismässig glimpflich ausgehen.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Powerpro ist gut dafür ja. Ich mochte auch die gelbe Powerline von Gigafish, weiss aber nicht ob es die so noch gibt.
 

Magou

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. August 2005
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
22
Da hab ich ja mit der 0.15 power pro soweit nichts falsch gemacht, sie fühlt schon ganz anders an.
Dann hoffe ich, dass es wirklich an der Schnur lag und das Problem damit behoben ist.
Sonntag geht es wieder aufs Wasser. Ich werde berichten.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.915
Punkte Reaktionen
5.403
Alter
39
Ort
luxemburg
Wobeibdu mit einer 0.15er PP keine 5gr Wobbler mehr werfen oder fischen wirst. Da kannste meiner Meinung nach bis auf 0.10er runter gehen und bist immer noch absolut sicher in dem Wurfgewichtsbereich.
 

Magou

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. August 2005
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
22
Wobeibdu mit einer 0.15er PP keine 5gr Wobbler mehr werfen oder fischen wirst. Da kannste meiner Meinung nach bis auf 0.10er runter gehen und bist immer noch absolut sicher in dem Wurfgewichtsbereich.


Ich wollte das spektrum etwas breiter halten, da ich
auch köder bis 12 Gramm damit fische.
Ich habe die 0.15er auch auf meiner älteren Baitcaster und bin ganz zufrieden. Ich schau mal. und übe weiter ;)
 
M

mueslee

Gast
Ich habe die Baitcasterei vor ein paar Jahren auch mit einer 0.13er oder 0.15er PP begonnen und verwende sie für die etwas gröbere Fischerei (z.B. Jerken) auch heute noch gerne wegen ihrer Robustheit. Eigentlich kenne ich auch keine andere Geflochtene, die in Sachen Abriebsfestigkeit und Robustheit mit der PP mithalten kann. Aber gut...so viele unterschiedliche Schnüre habe ich jetzt auch noch nicht gefischt :)
Momentan bin ich auch mit der Spiderwire Invisi-Braid (8x) sehr zufrieden, die sich für Baitcaster mMn sehr gut eignet.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Wenn es eine Stroft wäre, sollte die aber doch rund sein, oder irre ich mich da?
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Es gibt 2 Sorten gtp: r und s. Eine ist platt, ich glaub, die r, bin mir aber nicht 100% sicher.

Die pp ist auf der bc schon ganz ok, wobei ich auch nix negatives von der DT8x sagen kann. Viel besser als siderwire code red.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Weder die GTP R noch die GTP S sind platt - und die Färbung kann man auch nicht abpuhlen. Außerdem gibt es auch keine pinke 0,12er GTP. Wird also irgendeine andere Geflochtene sein. Ähnliche Probleme hatte ich mal mit einer Füllung 0,11er oder 0,13er PowerPro.
 

Oben