• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Strupman

Twitch-Titan
Registriert
6. August 2015
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
321
Ort
Kösching
Hi Gemeinde bin auf der Suche nach einer leichten Zander jige für max 4" gufis mit max 14 g Köpfe. Gefischt wird Donau und Kanal wie gesagt auf Zander und Barsche.

Zwei Ruten hab ich jetzt mal zur Auswahl
Uli bayer baitjigger m in 2,70 m 8 bis 50 g
oder
Shimano Yasei Aspius 2,70 mh 7 bis 28 g
 
S

scorpion1

Gast
wird echt schwierig bei dem Einsatzgebiet .. hatten wir noch nicht oft ist doch sehr speziell .....
hast denn mal die Suche angeschmissen ??
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
wird echt schwierig bei dem Einsatzgebiet .. hatten wir noch nicht oft ist doch sehr speziell .....
hast denn mal die Suche angeschmissen ??

Naja, sicher findet sich auch für diese Nische ein Experte. Aber, lieber Scorpion, was sollte dieser Experte schon schreiben? Strupman möchte uns doch lediglich informieren, eine Frage o.ä. ist hier nicht erkennbar... Oder?

Hi Gemeinde bin auf der Suche nach einer leichten Zander jige für max 4" gufis mit max 14 g Köpfe. Gefischt wird Donau und Kanal wie gesagt auf Zander und Barsche.

Zwei Ruten hab ich jetzt mal zur Auswahl
Uli bayer baitjigger m in 2,70 m 8 bis 50 g
oder
Shimano Yasei Aspius 2,70 mh 7 bis 28 g
 
S

scorpion1

Gast
stimmt sorry hatte ich übersehen ;) nein ehrlich glaube zu Zanderruten in dem Bereich wie du sie suchst UND zu deinen Modellen gibt es wirklich schon Millionen Threads
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
Ich werf mal die Shad Jigger sensitive in den Raum. Sollte perfekt passen und P/L unschlagbar imho

edit: ich zitiere hier mal aus dem shad jigger thread
"Habe mir auch die Sensetiv gekauft und war am Samstag & Montag mal testen!Wer ne leichte Zander/Barschrute sucht wird echt begeistert sein!Sie ist super leicht,und für die leichten köder ideal!Für mich ist sie mit 10-14g köpfe und 4 inch gummis perfekt,höhere gewichte würde ich damit nicht unbedingt fischen wollen!"

grüßle
 
Z

Zandermichi

Gast
Nicht meine Hauptrute aber ich hab mich verliebt in die ( Außer das komische Rot )
in die DAIWA Sweepfire / 20 - 60 WG in 2,70
ist total günstig und ich finde eine hammer Spinnrute nehm die für Dorsch und Zander
ist perfekt hatte noch keinen Aussteiger damit und finde Sie extrem weich in der Spitze mag sowas
und wie gesagt bei 35 Euro macht man denk ich nicht viel falsch ...
gruss Michi
 

Vetti

Barsch Simpson
Registriert
29. November 2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ort
Leipzig
Ich fische die Baitjigger M in 2.70m und bin total begeistert. Man muss aber dazusagen das sie kein Besenstiehl ist. Aber für mich zum Barsch und Zanderangeln absolut die erste Wahl. Ich werfe damit 12cm Kaulis mit 14g locker auf Weite.
Also wenn Du mich fragst, die Baitjigger. :grin:
 

Strupman

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
6. August 2015
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
321
Ort
Kösching
Danke für die Infos, hatte die baitjigger letztes we in der Hand muss sagen die werde ich mir auch holen. Glaub auch Preis Leistung ist auch gut
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
192
Ort
Baden
Denke da machst du nix falsch , habe mir die xh zum Hecht fischen gekauft und bin auch total begeistert.
Denke die m fällt noch viel filigraner aus und ist sicher genau so gut ausbalanciert.
Gruß Simon
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Um mal was in den Raum zu werfen: Die Grenzen zwischen einer "schweren" Barschrute und einer "leichten" Zanderrute dürften absolut schwimmend sein.
Gerade erstgenanntes wird hier bestimmt 4x im Monat erfragt, so dass Du da mit der SuFu bestimmt etwas finden kannst.

Die vorbezeichnete Baitjigger hatte ich mal auf der Messe in der Hand. Hat mich nicht wirklich angesprochen, insbesondere was die Balance angeht, aber das ist natürlich sehr subjektiv.
 

Oben