Neuanschaffung: Rute für Easy Shiner "4" am 10gr. Kopf länge 2,20-2,40m gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Adri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. November 2005
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hallertau/Geisenfeld
Gents,

ich möcht demnächst mal eine neue Rute haben...schön leicht sollte sie sein, Länge 2,20 bis max 2,40, WG...da bin ich noch unsicher...ich möchte überwiegend auf Barsch / Zander damit fischen und Köder wie die Easy Shiner "4" am 10gr., oder halt Gufis in der Größenordnung fischen. Etwas feinnerviges wäre interessant, also ich habe bisher immer die Skeletor 2,40m mit -24wg gefischt, was mir ich sehr liegt auch von der Aktion her, aber ich möchte etwas anderes mit einem anderen, kürzeren Griff....

Habt ihr eine Rat für mich?
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.779
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Moin,
zielführend wären noch Hinweise bzgl. angepeiltem Budget und ich vermute, es soll ne Spinning-Version werden...

Spontane Empfehlungen, ohne großartig nachzudenken, da genauere Spezifikationen fehlen:

Mitchell Mag Pro Light Evo MH - relativ kurzer Korkgriff
Gunki Saburau Hayashi oder ne Gunki Bushi - die Hayashi hat nen recht kurzen Neoprengriff
Favorite Breeze mit WG bis 35gr (glaube auch ne MH oder doch ne M?) - nich mehr allzu kurz, aber Kork
... um mal ein paar Ruten im eher moderaten Preissegment zu nennen...
 

pike01

Schusshecht-Dompteur
Registriert
24. November 2014
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neukirchen am Walde
Shimano Speedmaster ist eine Gute Rute in diesem Preissegment.
Wenn du mehr auslegst würd ich zu einer HR Egi Collector greifen.
fische sie seit einem Jahr und bin begeistert davon.
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Ich hatte mal für etwa 1 Jahr die Fox Terminator Crank&Jig in 2,40m,7-27g Wg. gefischt und empfand sie sehr gut.
Da ich aber lieber kürzere Ruten fische durfte sie gehen.
Der Stiel ist etwas länger als du dir wünscht aber da gewöhnt man sich schnell dran.Geht schon ab 7g Jig und 4"Easy Shiner los mit der Feinfühligkeit.
 

Adri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. November 2005
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hallertau/Geisenfeld
Gents,

vielen Dank für eure Inputs. Ich habe mich nun doch eintschlossen, weiterhin meine bestehende Combo (Skeli 2,40 & Stradic 2500 Hegane) für diesen Zweck weiter zu fischen. Ich bin bisher (das werden nun schon 10 Jahre!!!) sehr damit zufrieden.
ABER ich habe mir gestern dann nach langem Begrabbeln im Angelshop vieler vieler verschiedenen Ruten, eine HR Evolution 2 in 1,95, Wg 5-14g gegönnt, die Rute ist im Vergleich zu denen mit etwas mehr Wg (sprich die -18Wg) deutlich sensibler aber dennoch mit ordentlichen, eingentlich für den Zauberstab schon faszinierendem Rückrad. Das Ganze schön filigran und sehr leicht. Ich freu mich wenn ich damit losziehen kann und bin gespannt wie sie sich am Wasser macht.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.883
Ort
Hamburg
du hast seit zehn Jahren ne hagane? Und mir wollen die das als aktuellen Stand der Technik verkaufen! Alles Schweine!
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Auch wenn du bereits eine Entscheidung getroffen hast ist es für andere vielleicht hilfreich: Ich nutze für diesen Zweck eine A-Tec Crazee Eging M, gibt es auch schon einige ausführliche Berichte dazu im Forum. 4er Shiner und 10g halte ich für optimal, packt aber auch noch gut mehr. Das schwerste was ich als angenehm bezeichnen würde war der 5" fin-s mit 14g. Denke für viele eine Alternative in dem Preisbereich.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.732
Punkte Reaktionen
30.794
Ort
Tief im Westen...
Auch wenn du bereits eine Entscheidung getroffen hast ist es für andere vielleicht hilfreich: Ich nutze für diesen Zweck eine A-Tec Crazee Eging M, gibt es auch schon einige ausführliche Berichte dazu im Forum. 4er Shiner und 10g halte ich für optimal, packt aber auch noch gut mehr. Das schwerste was ich als angenehm bezeichnen würde war der 5" fin-s mit 14g. Denke für viele eine Alternative in dem Preisbereich.


So unterschiedlich sind die Meinungen...
Also selbst bei 14g und 4" würde ich bei der Crazee vom absoluten Maximum sprechen und nicht mehr von angenehm.
 

base-71

Twitch-Titan
Registriert
24. Juni 2011
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
In dein Budget und Anwendungsbereich (4 inch+10g Kopf könnte ich dir die ubs baitjigger m in 2,40(150€) empfehlen.
Habe sie seit 3 Jahren, schlanker blank, leicht und sehr gut austariert, mit ner 2500 sustain bei mir im Einsatz.
Auch nach unten(3-5g Kopf) gut fischbar und bei mir als Allroundrute im Einsatz (schwerere Rigs, auch Dropshot)
VG
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
So unterschiedlich sind die Meinungen...
Also selbst bei 14g und 4" würde ich bei der Crazee vom absoluten Maximum sprechen und nicht mehr von angenehm.

Komisch, liegt dann wohl am jeweiligen Gefühl.. Alles unter 10g Gesamtgewicht hat mich an der Rute nie wirklich glücklich gemacht, und das obwohl ich meine Ruten eher tendenziell an der unteren Belastungsgrenze fische.
 
A

AFE

Gast
Ich fische 4" easy shiner mit 10-20g köpfen mit ner Quantum Smoke Spin 35. wird aber sicher gleich wieder als wabbelstock bezeichnet. :)
 

Maik hro

Echo-Orakel
Registriert
11. April 2014
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
16
Die Shad Jigger Sensetiv passt da auch genau,hab ich mir zumindest in 2,40 geholt!Tolle Rute!
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Ich denke dass die Abu fantasista relativ gut passen könnte, einziges Hindernis dürfte die Länge sein.
Sonst ne super Rute.
Felix
 

Oben