1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Neuanschaffung: Rute für Easy Shiner "4" am 10gr. Kopf länge 2,20-2,40m gesucht

Dieses Thema im Forum "Ruten" wurde erstellt von Adri, 26. November 2015.

  1. Adri

    Adri Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    7. November 2005
    Themen:
    89
    Beiträge:
    421
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Hallertau/Geisenfeld
    Gents,

    ich möcht demnächst mal eine neue Rute haben...schön leicht sollte sie sein, Länge 2,20 bis max 2,40, WG...da bin ich noch unsicher...ich möchte überwiegend auf Barsch / Zander damit fischen und Köder wie die Easy Shiner "4" am 10gr., oder halt Gufis in der Größenordnung fischen. Etwas feinnerviges wäre interessant, also ich habe bisher immer die Skeletor 2,40m mit -24wg gefischt, was mir ich sehr liegt auch von der Aktion her, aber ich möchte etwas anderes mit einem anderen, kürzeren Griff....

    Habt ihr eine Rat für mich?
     
  2. Rubumark

    Rubumark Gummipapst

    Registriert seit:
    3. Mai 2010
    Themen:
    4
    Beiträge:
    803
    Likes erhalten:
    49
    Ort:
    Berlin
    Moin,
    zielführend wären noch Hinweise bzgl. angepeiltem Budget und ich vermute, es soll ne Spinning-Version werden...

    Spontane Empfehlungen, ohne großartig nachzudenken, da genauere Spezifikationen fehlen:

    Mitchell Mag Pro Light Evo MH - relativ kurzer Korkgriff
    Gunki Saburau Hayashi oder ne Gunki Bushi - die Hayashi hat nen recht kurzen Neoprengriff
    Favorite Breeze mit WG bis 35gr (glaube auch ne MH oder doch ne M?) - nich mehr allzu kurz, aber Kork
    ... um mal ein paar Ruten im eher moderaten Preissegment zu nennen...
     
  3. Trutti

    Trutti Twitch-Titan

    Registriert seit:
    2. September 2014
    Themen:
    2
    Beiträge:
    65
    Likes erhalten:
    11
  4. Adri

    Adri Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    7. November 2005
    Themen:
    89
    Beiträge:
    421
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Hallertau/Geisenfeld
    das Teil sollte max. 200€ kosten.
     
  5. Trutti

    Trutti Twitch-Titan

    Registriert seit:
    2. September 2014
    Themen:
    2
    Beiträge:
    65
    Likes erhalten:
    11
    Passt auch :)
     
  6. Camaro

    Camaro Finesse-Fux

    Registriert seit:
    15. April 2010
    Themen:
    16
    Beiträge:
    1.247
    Likes erhalten:
    30
    Ort:
    Kaiserstuhl
  7. pike01

    pike01 Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    24. November 2014
    Themen:
    2
    Beiträge:
    34
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Neukirchen am Walde
    Shimano Speedmaster ist eine Gute Rute in diesem Preissegment.
    Wenn du mehr auslegst würd ich zu einer HR Egi Collector greifen.
    fische sie seit einem Jahr und bin begeistert davon.
     
  8. Promachos

    Promachos Master-Caster

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Themen:
    38
    Beiträge:
    714
    Likes erhalten:
    47
    Ort:
    Bamberg
    Hallo!

    Darf die Rute auch kürzer sein?

    Gruß Promachos
     
  9. sam1000-0

    sam1000-0 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    6. März 2014
    Themen:
    8
    Beiträge:
    168
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Ich hatte mal für etwa 1 Jahr die Fox Terminator Crank&Jig in 2,40m,7-27g Wg. gefischt und empfand sie sehr gut.
    Da ich aber lieber kürzere Ruten fische durfte sie gehen.
    Der Stiel ist etwas länger als du dir wünscht aber da gewöhnt man sich schnell dran.Geht schon ab 7g Jig und 4"Easy Shiner los mit der Feinfühligkeit.
     
  10. Adri

    Adri Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    7. November 2005
    Themen:
    89
    Beiträge:
    421
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Hallertau/Geisenfeld
    Gents,

    vielen Dank für eure Inputs. Ich habe mich nun doch eintschlossen, weiterhin meine bestehende Combo (Skeli 2,40 & Stradic 2500 Hegane) für diesen Zweck weiter zu fischen. Ich bin bisher (das werden nun schon 10 Jahre!!!) sehr damit zufrieden.
    ABER ich habe mir gestern dann nach langem Begrabbeln im Angelshop vieler vieler verschiedenen Ruten, eine HR Evolution 2 in 1,95, Wg 5-14g gegönnt, die Rute ist im Vergleich zu denen mit etwas mehr Wg (sprich die -18Wg) deutlich sensibler aber dennoch mit ordentlichen, eingentlich für den Zauberstab schon faszinierendem Rückrad. Das Ganze schön filigran und sehr leicht. Ich freu mich wenn ich damit losziehen kann und bin gespannt wie sie sich am Wasser macht.
     
  11. Bassnatic

    Bassnatic Echo-Orakel

    Registriert seit:
    21. Januar 2015
    Themen:
    6
    Beiträge:
    203
    Likes erhalten:
    56
    Ort:
    Hamburg
    du hast seit zehn Jahren ne hagane? Und mir wollen die das als aktuellen Stand der Technik verkaufen! Alles Schweine!
     
  12. Adri

    Adri Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    7. November 2005
    Themen:
    89
    Beiträge:
    421
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Hallertau/Geisenfeld
    :) ok die hab ich seit August 2015 :)
    Davor war es eine Technium 2500 FA
     
  13. Waterfall

    Waterfall Finesse-Fux

    Registriert seit:
    5. März 2011
    Themen:
    50
    Beiträge:
    1.318
    Likes erhalten:
    1
    Auch wenn du bereits eine Entscheidung getroffen hast ist es für andere vielleicht hilfreich: Ich nutze für diesen Zweck eine A-Tec Crazee Eging M, gibt es auch schon einige ausführliche Berichte dazu im Forum. 4er Shiner und 10g halte ich für optimal, packt aber auch noch gut mehr. Das schwerste was ich als angenehm bezeichnen würde war der 5" fin-s mit 14g. Denke für viele eine Alternative in dem Preisbereich.
     
  14. Kanalbarschjäger

    Kanalbarschjäger BA Guru

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Themen:
    35
    Beiträge:
    2.984
    Likes erhalten:
    56
    Ort:
    Tief im Westen...

    So unterschiedlich sind die Meinungen...
    Also selbst bei 14g und 4" würde ich bei der Crazee vom absoluten Maximum sprechen und nicht mehr von angenehm.
     
  15. base-71

    base-71 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    24. Juni 2011
    Themen:
    0
    Beiträge:
    54
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    In dein Budget und Anwendungsbereich (4 inch+10g Kopf könnte ich dir die ubs baitjigger m in 2,40(150€) empfehlen.
    Habe sie seit 3 Jahren, schlanker blank, leicht und sehr gut austariert, mit ner 2500 sustain bei mir im Einsatz.
    Auch nach unten(3-5g Kopf) gut fischbar und bei mir als Allroundrute im Einsatz (schwerere Rigs, auch Dropshot)
    VG
     
  16. Waterfall

    Waterfall Finesse-Fux

    Registriert seit:
    5. März 2011
    Themen:
    50
    Beiträge:
    1.318
    Likes erhalten:
    1
    Komisch, liegt dann wohl am jeweiligen Gefühl.. Alles unter 10g Gesamtgewicht hat mich an der Rute nie wirklich glücklich gemacht, und das obwohl ich meine Ruten eher tendenziell an der unteren Belastungsgrenze fische.
     
  17. AFE

    AFE Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    14. Juli 2015
    Themen:
    19
    Beiträge:
    334
    Likes erhalten:
    92
    Ich fische 4" easy shiner mit 10-20g köpfen mit ner Quantum Smoke Spin 35. wird aber sicher gleich wieder als wabbelstock bezeichnet. :)
     
  18. buebue

    buebue Gummipapst

    Registriert seit:
    5. Februar 2009
    Themen:
    21
    Beiträge:
    910
    Likes erhalten:
    0
    Naja, wabbelig ist die ja nicht. Nur parabolisch ;)
     
  19. Maik hro

    Maik hro Echo-Orakel

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Themen:
    2
    Beiträge:
    141
    Likes erhalten:
    3
    Die Shad Jigger Sensetiv passt da auch genau,hab ich mir zumindest in 2,40 geholt!Tolle Rute!
     
  20. F3lix

    F3lix Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    31. Oktober 2015
    Themen:
    18
    Beiträge:
    418
    Likes erhalten:
    10
    Ich denke dass die Abu fantasista relativ gut passen könnte, einziges Hindernis dürfte die Länge sein.
    Sonst ne super Rute.
    Felix
     

Diese Seite empfehlen