• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Twitchbaitfreak

Echo-Orakel
Registriert
13. September 2012
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
58
Alter
28
Ort
Moordorf, Niedersachsen, Germany, Germany
Hallo Leute.
Es ist mal wieder Zeit für eine neue Rute. Da mir meine Dialuna in der Spitze doch etwas zu weich ist suche ich nun eine neue Zanderspinne :)

nun um will ich mir eure Meinungen anhören, bevor ich irgendwas kaufe, dass nachher wieder nicht passt. Gefischt werden Köder bis 5" (schlanke Köder wie der easy Shiner) an Max. 18g Köpfen, in der Regel allerdings 7-12g.

Zur Auswahl stehen:
-Rocksweeper 802m
-Biomaster 8'1"mh
-Veracity 822m


haut in die Tasten, danke für eure Meinungen
 

wienermelange

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2009
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
208
Fox Rage Terminator Shad Jigger / 2,45m / 15-50g / Fuji SIC 8x / 125g ( NRD095 ) ...würde ich momentan nehmen. Wenn Du zwischen Deinen drei genannten Ruten entscheiden musst dann würde ich das kleine Risiko bzgl. Materialschwächen(Ich bin auch noch kein Fan von echten Nano-Blanks) eingehen und die Rocke (inkl. Transportrohr) nehmen. Ich bin mir auch sicher, dass es schon in absehbarer Zeit wieder neue Rocksweeper o. Fantasista Ruten für den europäischen Markt geben wird.

Wenn es preislich etwas mehr sein darf und ich meine die Shimano Dialuna ist ja auch nicht gerade billig:wink:, könntest du Dir auch mal die Graphiteleader TIRO EX MR GOTXS-812MH anschauen oder Dich bei Hearty Rise mal umschauen z.b. die Zander Force ZF-832HH.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.963
Ort
Tief im Westen...
Ich hab die Veracity 692M.
Die ist knallhart und extrem hochauflösend. Kein Vergleich zur Rocke oder Fanta was die Härte angeht. Sie ist wirklich unglaublich straff.

Kein Wunder, ne 2mm Spitze für eine relativ kurze M Rute ist auch nicht gerade wenig.

Verstehe auch nicht warum ABU so behämmerte "Foregrips" verbaut. An einer BC noch halbwegs verständlich, aber an einer Spinning? Die Absatzzahlen könnten gerade in Europa deutlich höher sein.

@Twitchbaitfreak
Glaub mir, eine Veracity mit DEM Griff möchtest du im "nasskalten" Ostfriesland nicht wirklich fischen. ;-)

Wie befischen "da oben" ja quasi identische Gewässer.
Ich war jahrelang mit der Rocke unterwegs und nun mit der Zander Force HH.
Die Fox Rage ist aber auch eine brauchbare Alternative.

Alle drei wären straffer als die Dialuna.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.963
Ort
Tief im Westen...
Niemand angelt mit den Ruten so wie du es machst. Das soll keine Hardbait "Twitchrute" werden. Wofür sie auch denkbar ungeeignet wäre. Es soll eine Zanderjigge werden. Da kommste den ganzen Tag lang mit "Angeln ausm Handgelenk" nicht hin.

Kein Mensch verwendet deine Gummiruten für kleine X-Raps. Das machst nur du.
Das musst/solltest du bezüglich deiner Tips immer im Hinterkopf behalten.
 

Oben