Vorfach für Kleinstköder (Chubby/Squirrel)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fred N.

Nachläufer
Registriert
29. Juli 2015
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schleswig-Holstein - Dithmarschen
Moin ihr Lieben,

ich fische ganz erfolgreichen die Chubbies von Illex an der Eider.
Ich hatte mal mit 0,25 Mono als Vorfach angefangen, allerdings hat das viele Hechte nicht standgehalten.
Jetzt nutze ich 0,5er Hardmono und habe bislang keinen Abriss von Hechten bekommen.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Laufeigenschaft nicht mehr ganz so toll ist.
Ich habe die Chubbies/Squirrels immer mit einem Rapala-Knoten befestigt.

Jetzt meine Frage: Was halten ihr von Flexonit als Alternative? Im Internet habe ich eine
sehr dünne Variante gefunden und einer Tragkraft von 2,5 KG!

Kann man sowas problemlos knoten? Kriege ich damit einen Rapala-Knoten hin und wird der Lauf der kleinen Cranks damit stark beeinflusst?

Viele Grüße Frederic
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.131
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Das dünnste was ich zum Barscheln nehme ich das 1x7 4,5Kg 7Strand..... das ist schon sehr dünn. Drunter würde ich nicht gehen wollen.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Die ganz dünnen Stahlvorfächer sind leider oft recht anfällig, was das Kringeln angeht. Ein Clinchknoten geht da problemlos, Rapala hab ich noch nicht probiert. Aber ein Snap mit weitem Bogen passt doch auch.
Habe auch 3kg-Vorfach von AFW, schön flexibel.
 

bountychiller

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
11. November 2014
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
103
Hi!

ich benutze das piketime premium 1x7 Titan mit 7lbs (0,20mm) und fahre ganz gut damit.... lässt sich schön knoten und die barsche schnappen sich trotzdem den squirrel..... allerdings möchte ich nicht einen 80+ Hecht damit drillen... hatte ich auch noch nicht aber könnte mir vorstellen dass wenn er gas gibt den dünnen faden sprengt...

greetz
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
@bountychiller.......wie ist es mit Brüchen an den Ösen/Knoten zum Snap , hält das Zeug n ganzen Tag getwitche und jiggen aus?
 

bountychiller

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
11. November 2014
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
103
hi!

benutze es seit dieser saison und bis jetzt hat es kein problem damit gegebnen.... man bedenke:.... das zeug ist echt dünn und hält auch nicht ewig aber man kann sehr gut damit arbeiten. ich habe ca 1,5m 0,23er fluo zwischen hauptschnur und Titan ...wenn es dann mal anfängt zu kringeln wird es sofort ausgetauscht ....abrisse hat es bis jetzt nur bei Hänger und mangel an großfische gegeben:) hatte bis jetzt nur barsche bis 35cm darauf ...
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389

Oben