• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bachforellenangler

Twitch-Titan
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bad Salzuflen
Moin Leute,
ich möchte mir für die kommende Saison eine neue Rolle zum Forellenangeln zulegen,und wie die Überschrift verrät, überlege ich mir eine sehr kleine Rolle in 500er Größe zu kaufen. Zum Einsatzgebiet: gefischt wird an einem kleinem Fluss mit maximal 6m Breite und mittlerer Strömung. Fischtechnisch sind Forellen und Saiblinge bis zu 50cm möglich, wobei es sich hierbei meistens um Satzfische handelt. Ich werde hauptsächlich Miniwobbler fischen, die ich mit der Strömung führe.
Was sind eure Erfahrungen und könnt ihr mir eine Rolle empfehlen?
Schon mal Danke im Vorraus :)
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Hi,

eine 500er ist schon arg klein. Die meiste Fischerei spielt sich ja stromauf ab, also stromauf werfen, mit der Strömung einholen. Da braucht man manchmal schon etwas Schnureinzug. Der fällt bei einer 500er natürlich etwas klein aus. Ich würde zu einer 1000er greifen. Ich fische eine alte Shimano Twin Power. Wie wär's mit einer 1000er Rarenium oder Stradic?

Petri, Dietmar
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Und ich würde dir für diese leichte Fischerei sogar zur 2500/3000 Shimano Größe raten. Ich finde selbst die 1000 er zu fummlig. Dazu das angesprochene Problem von Dietmar.

Ich fische an einer Palms Gallery, 1.73 m sowie 3-10 g und Rutengewicht 63 g eine 3000er Shimano Rarenium 3000 SFB. Ist gleich groß wie die 2500FB. Und selbst diese Größen wiegen nur 200 g. Passt perfekt!
 

felix81

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
269
Punkte Reaktionen
126
Ort
Freiburg
Ich würde auch eher zu ner 2500er Shimano Grösse greifen.
Erstens wegen dem Schnureinzug und zweitens ist die Rute dann i.d.R. besser ausbalanciert.
Die 500er ist schon sehr klein fürs Spinnfischen.
 

mk209

Echo-Orakel
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
31
Alter
38
Ort
Markkleeberg
...es kommt halt aber auch drauf an welche 500er Größe gemeint ist.
Eine 500er Mitchell finde ich durchaus geeignet, eine 500er oder 1000er Shimano empfinde ich aber für deutlich zu klein.
Da kommt zum zu geringen Schnureinzug noch die nicht optimal arbeitende Bremse hinzu weil die Auflagefläche der Bremsringe zu klein ist und weiterhin wäre ein fischen mit Mono oder FC nicht möglich weil sie zu sehr kringelt.

Ich persönlich finde die 500er Mitchell oder 2000er Daiwa optimal für das Fischen auf Forellen. Da funktioniert die Bremse schon sehr gut und die Rollen sind auch schon gut stabil.
Für alles andere würde ich bei Shimano mindestens zu 3000er greifen. Große Bremse und geringere Schnurfassung bei geringem Gewicht gepaart mit vernünftiger Stabilität.

MFG
Micha
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Also ich fische in dem Bereich ne exist 1025 , und das funktioniert super
 

Bachforellenangler

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bad Salzuflen
Danke für eure Tipps. Bislang fische ich eine 2500er Shimano Alivio, die mir bis jetzt aber etwas groß und klobig vorkam. Wenn ihr aber meint das eine 500er Rolle zu klein ist, glaube ich euch das mal. Wie weit würdet ihr den höchstens runter gehen um noch effektiv mit der Strömung fischen zu können (Shimanogrößen)?
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Shimano Größe denk ich mal so Ca 2000 er oder eher 2500, weil 2000er kenn ich nicht von unserem Markt
 

BaZu01

Echo-Orakel
Registriert
7. März 2014
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
1
Ort
Klingenberg
Ich fische für sowas die Mag Pro Lite Advanced 500 von Mitchell und bin absolut zufrieden damit.
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.075
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
34
Ort
Bayern
2000er bis 2500er. Kann mir jemand sagen welchen Vorteil eine 500er Rolle bieten soll außer das sie unflexiebel macht? :shock: Die 20gr. Gewichtsersparnis können es ja nicht sein. :grin: Gruß Patrick
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Servus,

wenn ich die Bedingungen lese, die der TE am Wasser vorfindet, würde ich niemals ne 500er Spielzeugrolle nehmen. Sogar ne 1000er ist eig zu wenig. Solche Bäche haben das Problem, dass man den Fisch in der Regel nicht "laufen" lassen kann. Kurz gesagt, der Fisch muss schnellstens vom Unterstand (Holz, Steinen, Gumpen etc.). weg gedrillt werden. Daher kann man hier waidgerecht nicht zu fein fischen. Ich würde daher auch zu ner 2500er greifen. Wenn es unbedingt leicht sein soll, dass zu nem CI4 oder CI4+ Modell, oder halt was Daiwa da hat (Zaion ?!)...
 

Oben