• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Ich habe jetzt eine 14er CC 101 mit dem SVS Infinity System.
Ist es für eine bessere Wurfweite sinnvoll den goldenen Kranz zu polieren oder besser (sparsam) zu ölen - siehe Bild?

IMG_1027.jpg
 
S

scorpion1

Gast
inmmer leicht ölen, wird auch von seitens Shimano so vorgegeben.
Ein zusätzliches polieren führt schnell zu einer sehr zickigen Reel, einfaches benetzen mit etwas Öl reicht vollkommen.
Bei der Metanium muss die Prozedur schon nach 4-5 Angeltrips vorgenommen werden zu meiner Verwunderrung.
Bei meiner alten Alde BFS hat es gereicht wenn ich das ganze 2x im Jahr vorgenommen habe.

Ohrenstäbchen mit Öl benetzen und dann damit die Fläche des Bremskegels benetzen.
 
S

scorpion1

Gast
Kein Thema , scheint ja das deiner neuen CC101 zu sein, bei der musste ich die am Anfang auch nochmal bissl nachölen weil die Weiten einfach nicht gepasst haben. Also zuviel sollst jetzt nicht drauf hauen aber du kannst den Q Tip schon ordentlich in Öl tränken.
 

mk209

Echo-Orakel
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
30
Alter
38
Ort
Markkleeberg
...ist das SVS Infinity System der CC genau so "laut" wie das der Chronarch ci4+ ?

MFG
Micha
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
...ist das SVS Infinity System der CC genau so "laut" wie das der Chronarch ci4+ ?

MFG
Micha

Gute Frage, ich kenne die Chronarch nicht. Ich empfinde die CC als sehr angenehm und leise. Mag sein, dass das verwendete Material auch noch eine Rolle spielt, die Chronarch hat doch eher einen Verbundwerkstoff (CI4?), oder? Nerven würde mich auf Dauer eher ein DC.

Gruß
Klaus
 

mk209

Echo-Orakel
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
30
Alter
38
Ort
Markkleeberg
Jup, ist ein CI4 Verbundwerkstoff.
Das Bremssystem "rattert" halt etwas, speziell wenn nur ein Pin aktiv ist und im Vergleich zum alten Bremssystem natürlich.

MFG
Micha
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Kann ich so nicht bestätigen, die ist wie gesagt leise. Fische auch mit einem aktivierten Pin. Die Alde BFS ist auch aus CI4 und die empfinde ich auch als sehr leise.
 
S

scorpion1

Gast
Die Alde BFS hat aber das alte Bremssystem... die CC 2014 ist nicht ganz so laut schnarrend wie die Metanium und Chronarch Ci4
das das schnarren bei 1 Pin stärker ist liegt zt daran das die Bremslesitung allein von einem Pin erbracht wird und dieser somit mehr bremsen muss je nach Rotationsgeschwindigkeit da 1 Pin weniger Bremsfläche bietet als 2...
Ich empfinde dieses schnarren jetzt aber nur dann als wirklich störend wenn der Bremskegel wieder geölt werden will
 

mk209

Echo-Orakel
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
30
Alter
38
Ort
Markkleeberg
Ich empfinde dieses schnarren jetzt aber nur dann als wirklich störend wenn der Bremskegel wieder geölt werden will

Das kann natürlich sein, hab schon etwas länger nicht mehr geölt.
Gibt es eine günstige Ölempfehlung? Aktuell nutze ich noch das originale.

MFG
Micha
 
S

scorpion1

Gast
Da kannste getrost das normale Shimi Werksöl nehmen ... an dieser stelle bedarf es keiner Leichtlauföle
 

Oben