1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Frage zu Shimanos SVS-Infinity

Dieses Thema im Forum "Baitcaster- und Multi-Rollen" wurde erstellt von Surfklaus, 13. Oktober 2015.

  1. Surfklaus

    Surfklaus Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    5. Juli 2015
    Themen:
    10
    Beiträge:
    339
    Likes erhalten:
    17
    Ort:
    Pott
    Ich habe jetzt eine 14er CC 101 mit dem SVS Infinity System.
    Ist es für eine bessere Wurfweite sinnvoll den goldenen Kranz zu polieren oder besser (sparsam) zu ölen - siehe Bild?

    IMG_1027.jpg
     
  2. scorpion1

    scorpion1 BA Guru

    Registriert seit:
    27. Februar 2010
    Themen:
    57
    Beiträge:
    3.065
    Likes erhalten:
    224
    Ort:
    Cottbus
    inmmer leicht ölen, wird auch von seitens Shimano so vorgegeben.
    Ein zusätzliches polieren führt schnell zu einer sehr zickigen Reel, einfaches benetzen mit etwas Öl reicht vollkommen.
    Bei der Metanium muss die Prozedur schon nach 4-5 Angeltrips vorgenommen werden zu meiner Verwunderrung.
    Bei meiner alten Alde BFS hat es gereicht wenn ich das ganze 2x im Jahr vorgenommen habe.

    Ohrenstäbchen mit Öl benetzen und dann damit die Fläche des Bremskegels benetzen.
     
  3. Surfklaus

    Surfklaus Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    5. Juli 2015
    Themen:
    10
    Beiträge:
    339
    Likes erhalten:
    17
    Ort:
    Pott
    Auf dich ist Verlass - Danke Martin!
     
  4. scorpion1

    scorpion1 BA Guru

    Registriert seit:
    27. Februar 2010
    Themen:
    57
    Beiträge:
    3.065
    Likes erhalten:
    224
    Ort:
    Cottbus
    Kein Thema , scheint ja das deiner neuen CC101 zu sein, bei der musste ich die am Anfang auch nochmal bissl nachölen weil die Weiten einfach nicht gepasst haben. Also zuviel sollst jetzt nicht drauf hauen aber du kannst den Q Tip schon ordentlich in Öl tränken.
     
  5. mk209

    mk209 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    27. Juli 2013
    Themen:
    3
    Beiträge:
    206
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Markkleeberg
    ...ist das SVS Infinity System der CC genau so "laut" wie das der Chronarch ci4+ ?

    MFG
    Micha
     
  6. Surfklaus

    Surfklaus Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    5. Juli 2015
    Themen:
    10
    Beiträge:
    339
    Likes erhalten:
    17
    Ort:
    Pott
    Gute Frage, ich kenne die Chronarch nicht. Ich empfinde die CC als sehr angenehm und leise. Mag sein, dass das verwendete Material auch noch eine Rolle spielt, die Chronarch hat doch eher einen Verbundwerkstoff (CI4?), oder? Nerven würde mich auf Dauer eher ein DC.

    Gruß
    Klaus
     
  7. mk209

    mk209 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    27. Juli 2013
    Themen:
    3
    Beiträge:
    206
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Markkleeberg
    Jup, ist ein CI4 Verbundwerkstoff.
    Das Bremssystem "rattert" halt etwas, speziell wenn nur ein Pin aktiv ist und im Vergleich zum alten Bremssystem natürlich.

    MFG
    Micha
     
  8. Surfklaus

    Surfklaus Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    5. Juli 2015
    Themen:
    10
    Beiträge:
    339
    Likes erhalten:
    17
    Ort:
    Pott
    Kann ich so nicht bestätigen, die ist wie gesagt leise. Fische auch mit einem aktivierten Pin. Die Alde BFS ist auch aus CI4 und die empfinde ich auch als sehr leise.
     
  9. scorpion1

    scorpion1 BA Guru

    Registriert seit:
    27. Februar 2010
    Themen:
    57
    Beiträge:
    3.065
    Likes erhalten:
    224
    Ort:
    Cottbus
    Die Alde BFS hat aber das alte Bremssystem... die CC 2014 ist nicht ganz so laut schnarrend wie die Metanium und Chronarch Ci4
    das das schnarren bei 1 Pin stärker ist liegt zt daran das die Bremslesitung allein von einem Pin erbracht wird und dieser somit mehr bremsen muss je nach Rotationsgeschwindigkeit da 1 Pin weniger Bremsfläche bietet als 2...
    Ich empfinde dieses schnarren jetzt aber nur dann als wirklich störend wenn der Bremskegel wieder geölt werden will
     
  10. mk209

    mk209 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    27. Juli 2013
    Themen:
    3
    Beiträge:
    206
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Markkleeberg
    Das kann natürlich sein, hab schon etwas länger nicht mehr geölt.
    Gibt es eine günstige Ölempfehlung? Aktuell nutze ich noch das originale.

    MFG
    Micha
     
  11. scorpion1

    scorpion1 BA Guru

    Registriert seit:
    27. Februar 2010
    Themen:
    57
    Beiträge:
    3.065
    Likes erhalten:
    224
    Ort:
    Cottbus
    Da kannste getrost das normale Shimi Werksöl nehmen ... an dieser stelle bedarf es keiner Leichtlauföle
     

Diese Seite empfehlen