Diaflash EX XH vs. Mort Manie

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
J

joker

Gast
Ahoi, brauch mal Input! Mich würde interessieren, wie und ob sich die Diaflash EX XH von einer Speed,-Beast,-Forcemaster Mort Manie unterscheidet.
Konkret: Hat eine der Serien ein real höheres WG als eine andere, unterscheidet sich die Aktion und Rückmeldung? Lohnt der Aufpreis von Beastmaster zu Diaflash?
 

Mike1989

Master-Caster
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Also ich habe die Forcemaster Mort Manie 3.00 50-100.

Wg ist sehr real angegeben. Rückmeldung ist sensationell, die Ruten sind völlig unterschätzt. Hatte meine für 45 Euro das Stück erworben. Hatte auch die Speedmaster 3.00 XH gefischt finde der unterschied War für den preis unterschied minimal. Würde immer wieder zur FM greifen.
 
J

joker

Gast
Themenstarter
Die FM hab ich selber, auch die BM (3,0m und 2,7m), sind klasse Ruten. Die SM hab ich schon mehrmals gefischt, allerdings noch nie die Diaflash XH. Mir ging es speziell um den Unterschied zwischen den Mort Manies und der Diaflash...
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
6.799
Ort
Wilder Osten
hab viele jahre die speedmaster xh mort manie gefischt in 270 - die diaflash ex xh 270 hatte ich vom kumpel mal in der hand am bodden.
großartig unterscheiden sich die ruten nicht.

die speedmaster mm habe ich verkauft, war mir bissl schwach auf der brust bei 23er, hab seit 2 jahren die biomaster selceted shad xh, dafür optimal.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
hab viele jahre die speedmaster xh mort manie gefischt in 270 - die diaflash ex xh 270 hatte ich vom kumpel mal in der hand am bodden.
großartig unterscheiden sich die ruten nicht.

die speedmaster mm habe ich verkauft, war mir bissl schwach auf der brust bei 23er, hab seit 2 jahren die biomaster selceted shad xh, dafür optimal.

Und für 23er mit bis zu 40g Köpfen ist die Diaflash EX XH genau das richtige. Fische sie seit einigen Jahren, einfach ein klasse Stock mit richtig Power.
 
J

joker

Gast
Themenstarter
Vielen Dank soweit. Hatte gehofft, einen Kaufgrund für die Diaflash zu finden (gefallen mir einfach), aber das macht ja dann keinen Sinn, wenn man schon zwei Mort Manies hat und sie sich davon nicht abhebt...
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Ich habe ne Force Master in 300 mit WG -100 gr und ne Speed Master Mort Manie 240 mit WG n 120 gr sowie die besagte Diaflash. Ich würde letztere niemals weggeben, da sie mir sehr ans Herz gewachsen ist. Sie bewegt, wie Lui schon sagte die dicken Lappen ohne Mücken mit einer phänomenalen Rückmeldung. Benutze sie für die Hecht- sowie schwere Zanderangelei. Die Diaflash ist, ich würde sagen, ein sensibles Brett. Die beiden anderen geben nicht mal annähernd so viel Rückmeldung, sind deutlich weicher, von eher parabolischer Aktion und halten auf keinen Fall, was die WG-Angaben versprechen. Wenn ich ne Kaufempfehlung aussprechen müsste, dann definitiv für die Diaflash. Allerdings sind die Mort Manies auch nicht die neuestenM Modelle, sondern ca 4 Jahre alt.....
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

die Diaflash war mal früher die Standardlösung für 23er Gummies. Dabei war sie in meinen Augen immer grenzwertig. Wann immer die Rute nicht mehr lieferbar war, brach eine kleine Panik aus und die Suche nach den letzten Ruten im Handel begann. Ich selbst hatte sie auch mal in Erwägung gezogen. Nachdem ich dann aber die Fox Rage Terminator Big Bait Spin im Vergleich hatte, spielte die Diaflash keine Rolle mehr. Ich habe lieber noch etwas gespart und mir die Fox geholt. So ziemlich jeder den ich kenne, der sich mal die Diaflash geholt hat, hat sie wieder verkauft. Entweder stieg man auf die Fox um oder es wurde eine Castingrute aus der St.Croix Familie. Einige versuchten ihr Glück mit CTS Blanks und wurden nicht glücklich. Mit Spin System 3 Blanks hat keiner experimentiert. Man hörte mal kurze Zeit hier und da etwas von einer Golianos, dann aber nichts mehr.

Willst Du eine wirklich sehr gute Rute von der Stange haben, nimm die Fox Terminator Big Bait Spin. Soll es möglichst günstig sein, schau die mal die Penzill Serie von WFT an, da gibt es auch schwere Ruten.

Petri, Dietmar
 
J

joker

Gast
Themenstarter
Moin Dietmar,
danke für Deine Einschätzung! Über die FOX hab ich mich auch schon vor einiger Zeit belesen, fiel aber wegen zuviel Bums aus dem Raster. 23er will ich gar nicht werfen... hast Du wohl bei Lui aufgeschnappt;-).

Jedenfalls hab ich die Diaflash jetzt seit Freitag hier stehen und wartet auf den ersten Einsatz...
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Moin,

Einige versuchten ihr Glück mit CTS Blanks und wurden nicht glücklich.

welche Modelle waren das denn? Die zwar ultraschnelle aber aktionsmäßig sehr durchgängige EST war nicht jedermanns Geschmack, das stimmt.


Mit Spin System 3 Blanks hat keiner experimentiert.

Ein Fehler ;) ... wer bereit ist, das Geld in die Hand zu nehmen oder günstig selber zu bauen, wird mit der SS3 glücklich werden - für mich ist das nach wie vor der Nr. 1 Blank wenn es um Gummianwendungen geht.


Bevor ich komplett auf Eigenbau umgestiegen bin, habe ich die Diaflash EX gerne gefischt, der Blank war für damalige Verhältnisse schon sehr gut, wurde leider durch die recht große und schwere Beringung etwas eingebremst. Mit NGC bzw. KR Beringung und einem vernünftigen RH + Griff würde die Rute heute auch noch mithalten können (im mittleren Preisbereich) - ich würde die z.B. viel lieber fischen als z.B. eine Rocke oder HR Predator. Ich hatte damals auch darüber nachgedacht, meine beiden DF EX entsprechend umzubauen, aber wenn man für etwas über 100€ einen SpinSystem 3 Blank bekommt, stellt sich diese Frage nicht mehr, das ist einfach 'ne ganz andere Liga.

Die aktuelleren Fox Ruten kenne ich gar nicht, dazu kann ich nichts sagen und die Mort Manie Modelle erschienen mir durch die Bank weg immer recht klobig und schwerfällig, allerdings nur vom Eindruck im Geschäft, gefischt habe ich die nie.

Gruß, Matthias
 
J

joker

Gast
Themenstarter
So, kurzes Feedback- vielleicht für den Einen oder Anderen Interessant:

Die Diaflash lässt sich m.E.n. kaum mit der Mort Manie Serie vergleichen, alle zwar absolut Gummitauglich, jedoch mit anderen Eigenschaften. Die Mort Manie wirkt leichter und "knackiger", was aber sicher der Beringung zuzuschreiben ist. Die Diaflash hat zwei Ringe mehr, auch ist der Starterring ein gutes Stück weiter weg vom RH. Das führt natürlich zu einer gewissen Kopflastigkeit, welche die Rute schwerer erscheinen lässt. Im Drill ist die Mort Manie sehr Spitzenbetont, Kopfschläge werden knallhart übertragen, ab der Mitte regt sich da kaum noch was. Die Diaflash hingegen arbeitet dabei über den gesamten Blank, federt Kopfschläge phantastisch ab!
Die 100g WG sind absolut realistisch, kann man bedenkenlos voll durchziehen (da ist auch sicher noch etwas "Luft nach oben").
Bei der Rückmeldung hat die Diaflash auch ganz klar die Nase vorn...
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Die Display kann sogar weit mehr als die 100g. Ich fische an ihr mit ner cabo 50 auch den 40er real eel und beim Werfen bin ich da nicht zimperlich.
 

Oben