• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

smoking_Mc_poth

Twitch-Titan
Registriert
4. August 2008
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
2
Ort
Luxemburg
hey,

Bin mal von meinen Abu's runter gekommen und hab mir ne TWS geleistet...

Neben dem Problem, dass ich ständig einstellen muss bei Wechsel von Ködern (um maximale Wufweite zu erreichen), Stört mich vor allem das Kurbeln...

Kommt mir so vor, als ob sie sich nicht wirklich ''smooth'' kurbelen lässt. So als ob ne Art Widerstand spürbar wäre...

Muss das Ding noch einrodieren? Oder kommt es enventuel von dem hohen Schnureinzug? 9.1:1

Schwer zu erklären... Laut Hersteller soll das Getriebe ja fast nicht spürbar sein... War wohl nix!

Kenn ich von den ABU's nicht, nicht mal an der Toro NACL... (und Die kosten weit weniger! )

Bin schon fast am überlegen ob ich das Teil wieder her gebe, und mir wieder ne ABU leiste...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
Ist doch logisch das bei dieser hohen Übersetzung auch der Anlaufwiederstand höher ist, hast du denn mal die Spulenbremse aufgedreht :)
wenn diese relativ weit geschlossen ist hat man auch einen deutlich schwereren Lauf da die Spulenbremse permanent bremst auch beim einkurbeln.
Ist einfach nur ein Kunststoffstift der im Piniongear verläuft und am ende von diesem auf das Ende der Spulenachse drückt. Also einfach mal Spulenbremse auf ... wenns dann immer noch zu schwer ist dürfte es an der hohen Übersetzung liegen aber ich gehe stark davon aus das es an der geschlossenen Spulenbremse liegt
Das Tatulas und die Zilli TWS einen besseren Lauf als ihre Vorgänger haben liegt am Air Rotation
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Der Pinion ist aus Plastik?!

Meine Abu Elite Rocket läuft jedenfalls butterweich - trotz 9:1 Übersetzung.
 
S

scorpion1

Gast
neeeeeinnn mensch der Stab der im Piniongear verläuft :) der Bremsstab der Spulenbremse mensch Boris du solltest doch wissen was ich meine wart ich such nen pic
 

Anhänge

IMG_3363.jpg
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ja, genau. Den Stab nennt man auch Pinion.

Ich hätte nur nicht gedacht, dass dieser bei der Zillion aus Kunststoff ist.
 
S

scorpion1

Gast
bei welchen Reels ist der den nicht aus Kunststoff ?
Der hat die Funktion das sein ende auf das Ende der Spulenachse druck aufbaut welcher dann für die Bremswirkungs sorgt
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Also haben alle Daiwas einen Kunststoff-Pinion?
Finde ich etwas seltsam - scheint ja aber zu funktionieren.

Bei sämtlichen Abu's ist der Pinion jedenfalls aus Metall.
 
S

scorpion1

Gast
jepp von Steez bis Zilli sieht den daiwas so aus.... inkl PXen
ausssserr bei den Modellen mit langer Spulenachse also Tatula. da geht die Spulenachse ins Piniongear .... dort wird der Bremsdruck durch eine Filzscheibe im Cast Controll Cap erzeugt

Dann drückt bei den Abus ein Metallstift auf die Achse ? kannst du bei Gelegenheit mal ein Pic von dem machen .. das ich die MGX auseinander genommen hab liegt schon nen Jährchen zurück
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

smoking_Mc_poth

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. August 2008
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
2
Ort
Luxemburg
Werd das dann mal schnell nachher versuchen, eigentlich ist meine Bremse ja auf die Schnur und Zielfisch eingestellt...

Wär aber schon nen Nachteil... Wie gesagt bei den ABU's hab ich das Problem nicht... Versuch macht klug!
 
S

scorpion1

Gast
jepp nicht verwechseln :) ich meine die Spulenbremse (kleines Stellrädchen auf der Handlesite) aber da der TE schon nicht wirklich den Unterschied zur Drillbremse kennt lässt mich stark ahnen das die Spulenbremse einfach arg geschlossen sein wird.
Wenn ich schwerere Gewichte fische und die Spulenbremse auch recht weit zu mache (meiste bei Gewichten über 2Oz) dann merke ich schon deutlich das der Wiederstand höher ist

@Boris ja sei mal so nett ich hab im netz leider nix gefunden
 

smoking_Mc_poth

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. August 2008
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
2
Ort
Luxemburg
ja sorry, deutsch ist ja auch nicht meine Muttersprache, siehe von wo ich komme! ; )

also die ''Spulenbremse'' ist bei weitem nicht nicht zu fest geschlossen...
 

smoking_Mc_poth

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. August 2008
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
2
Ort
Luxemburg
Die Schnellste ist die Ltz mit 8.0:1 (83cm). Hab noch ein bisschen damit rumgespielt, glaub das ist dann wohl einfach so...
Hab sie auch zerlegt, scheint alles in Ordnung zu sein, Schmierung ok, keine Kratzer oder Sonstiges...

Hoffe dann mal einen zu begegnen der die Selbe hat , damit ich ein Vergleich machen kann...

Sonst wird sie so oft geworfen bis sie richtig läuft! : )
 

Oben