Richtig straffes Zanderstöckchen. Hilfe!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

perchhunter981

Twitch-Titan
Registriert
16. März 2010
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,
Ich will mich zum Geburtstag mal wieder selbst beschenken. Dazu suche ich nach einer richtig schön straffen Zanderjigge. Mit Hilfe der Suchfunktion habe ich mich schon etwas erkundigt. . . aber das hat nur zu Verwirrung geführt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Kurz was zur Rute:
Sie sollte zwischen 2,50m und 2,70m lang sein. Preislich sollte sie 200€ nicht übersteigen. Es wird außerdem nur Neuware in Betracht gezogen...nix Gebrauchtes.
Und straff muss sie sein. ;)

Ich fische größtenteils in einem mittleren Fluss mit Gummis zwischen 7 und 12cm an Bleiköpfen zwischen 10 und 15gr. Ganz selten muss auch mal ein 15er gummi oder ein 20gr Kopf herhalten. Aber das ist wirklich selten. Bei den Gummis fische ich eigentlich alles durch die Bank weg...egal ob no-action, low-action oder action .

Zwei Ruten die die ich schon ins auge gefasst habe:
- Gamakatsu Akilas 90H oder 90XH

- Mitchell Mag Pro Extreme

Vielleicht könnt ihr mir ja bei der Entscheidung helfen oder aber ihr habt auch noch andere Vorschläge...ich bin für alles offen.

Mfg Phillip
 

Buschwiesel

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2015
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
16
Ort
Ammersee
Die Zanderkant Rute ist nen Besenstil wenn es das ist was du suchst.
Habe sie einen Tag lang gefischt. Ist an sich gut zu fischen nur wirklich sehr sehr straff.
(mir schon fast zu brettig)
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Die Akilas H mit 45g WG ist für deine genannten Köder auf jeden Fall ausreichend. Hätte sogar gesagt die MH reicht aber 15cm und 20g ist dann doch zu viel für die MH auf Dauer. Die Akilas ist wie ich finde ein richtiges Brett. Sehr gut verarbeitet, gute Komponenten, sehr leicht und vom P/L her unschlagbar. Mit der machst du nichts falsch. Also sensible Spitze hast du hier definitiv nicht sondern einfach nur Power.
 

Colli_HB

Zander-King 2013
Registriert
18. November 2012
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
43
Ort
Bremen
Moin,

also für deinen Einsatzbereich brauchst Du aber keinen Besenstiel....
Ich würde dir die Taipan Burakku, Akilas oder die Antares in H empfehlen.....
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Da würde ich dir auch mal die Quantum Smoke Spin 75 empfehlen. Ist ein straffer Blank allerdings mit einer parabolischen Aktion. Bis die allerdings mal kommt, musst du nen 1,30m Fisch dran haben.

Verarbeitung ist tadellos, Komponenten auch sehr gut, die Optik gefällt mir und werfen tut sie enorm weit.

Die gibt es für ca. 180€ und ist mit ner 2500 Daiwa perfekt. Einfach mal anschauen, dein Köderspektrum ist dort auch riesig. Es steht zwar 7-75 gr drauf, aber sinnvoll ist es erst ab insgesamt 15/20gr. die solltest du aber locker hinbekommen.

Anschauen kannst du sie dir ja mal :)
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Gleiche Suche hatte ich vor ein paar Wochen für den Rhein auch und nach vielen Empfehlungen ist es ganz klar die Gunki Bushi 260XH geworden. Die ist die perfekte Jigge für 12-30gr Köpfe.
Die Akilas würde ich wenn in XH nehmen, keinesfalls in H.
Bei 20gr Kopf und je nachdem was für ein 15cm Gummi, kann man fast 50gr erreichen und dafür ist ne 45gr Akilas definitiv zu schwach
 
T

Tino34

Gast
Kauf dir mal die neue Raubfisch Zeitung...

da gibt es meiner Meinung nach ne gute Beschreibung und Empfehlungen für Zanderstöcke!
 

RATZE

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2014
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hessen
Ich fische das selbe Spektrum und habe die alte Aspius 7-21gr. das "alte" Modell quasi. Lass dich nicht abschrecken von der WG angabe die kann nach obenhin mehr ab, nach unten is wenig Lust 7gr ist weit untertrieben.
Ich habe Hinten ein Kontergewicht angebracht und dann ist die Rute mit ner 3000 Rarenium oder ner 4000er Stradic ziemlich ausgewogen. Wenn du ein bischen im Netz schaust kommt das preislich auch auf jedan Fall hin. Ich hab mit der Rute noch keinen Riesenzander gefangen aber einen 70er ging schon und die Rute hat sauber gearbeitet.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Gleiche Suche hatte ich vor ein paar Wochen für den Rhein auch und nach vielen Empfehlungen ist es ganz klar die Gunki Bushi 260XH geworden. Die ist die perfekte Jigge für 12-30gr Köpfe.
Die Akilas würde ich wenn in XH nehmen, keinesfalls in H.
Bei 20gr Kopf und je nachdem was für ein 15cm Gummi, kann man fast 50gr erreichen und dafür ist ne 45gr Akilas definitiv zu schwach

Also wenn sich die H wie die MH verhält dann ist die XH überdimensioniert. Die MH macht 18g Kopf mit 12er Gummi noch gut mit - sind auch über 30g Gewicht. Finde auf der Akilas MH könnte auch 10-40g stehen. Wenn 20g Kopf + 15cm Gummi das Maximum und eher die Ausnahme sind und der TE ansonsten eher leichtere Ködergewichte fischt, dann wohl doch die H. Am Besten die H und XH mal im Laden vergleichen.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Bitte bei der ganzen Theorie auch drüber nachdenken, dass Werfen, Führen und Anhieb unterschiedliche Dinge sind, die alle funktionieren müssen.
 

Imo1

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2006
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
149
Ort
Berlin
Check mal die[h=1]JS Signature Faulenzer Classsic Steckrute - 2,70 m - 24 bis 62 Gramm[/h]richtig schöner Stock, liegt super in der Hand, nicht kopflastig schön ausgewogen.
Für um die 100,- wirklich eine Top Rute....

Gruß
Imo
 

Mike1989

Master-Caster
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Würde dir die Balzer Matze Koch Zanderpeitsche 2.65 14-35 empfehlen. Rute ist wirklich sehr straff und bei heads mit 15 Gramm spürst du alles. Ich Fische die Rute seit 3 Jahren habe Bisse von 20et Barschen gespürt aber nicht gesehen da sehr straff! Konnte Zander bis 94 cm ohne Probleme damit stand halten.
Gibt's online so ab 100 Euro und das ist sie mehr als wert!
 

oberfeldkoch

Echo-Orakel
Registriert
3. April 2008
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
25
Ort
V
Völlig wertfrei. Im neuen Raubfisch wurden 18 Zanderruten getestet. Fast alle in deinem gewünschten Preissegment. Ansonten klare Empfehlung für die Akilas H und XH. Fische beide Ruten regelmäßig und sehr gern. Falls die genannten Ruten immernoch zu "schwabbelig" sein sollten, dann die Zanderkant... Die ist dann straffffff!


Gruße Alex
 
G

geomujo

Gast
Knallhart - Federleicht: Abu Veracity

Eine 692"M" mit "fast" Taper war deutlich straffer, steifer und leichter als die Akilas 7-30g "MH" welche von sich ein "X-Fast" behauptet.
Such dir 'n Laden der die hat und halte sie mal, dann merkst du was ich meine.
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
6.797
Ort
Wilder Osten
werfe mal noch die spro hs signature allround(250cm, 20-50g) ins rennen - fische die seit über 5 jahren & sie ist eine meiner lieblingsruten.
schön leicht, top balance, anständiges rückgrat und ein gutes ködergefühl. 15er shad mit 20g würde ich damit aber nicht angeln.

für's grobe :D fox terminator bait force(250cm, 30-80g)
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Mal eine Frage:
Wieso eine straffe Rute?
Um so straffer die Rute ist desto weniger Gefühl hat man.
Die Rute muss eine sensible Spitze haben, die zum
Köderspektrum passt und bei der Aktion sind die
meisten Angler unterschiedlichen Meinungen.
Ich hatte die alte Aspius und die parabole Aktion gefiel
mir gar nicht.Sie lief viel zu schnell in die Parabolik über.
Bei einem 50-er Zetti hatte ich das Gefühl das da nicht
mehr viel Power in der Rute steckt.Als Wurfkanone war sie aber
gut.
Am besten ist es immer noch in einem Laden eine Rute
in die Hand nehmen und sich dann eine Meinung bilden,
wie auch hier im Forum x-mal empfohlen wurde.
Alles andere ist und bleibt ein Blindkauf weil wie geschrieben,
verschiedenen Vorlieben gibt.
Das komische ist daß die meisten Anfänger eine Rute
für Zander suchen aber nicht genau wissen wie die
Rute sein soll.
Das Problem hatte ich auch mal am Anfang, mittlerweile
weiß ich schon genau was ich suche.
 

Tobsn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2006
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lübeck
Mal eine Frage:
Wieso eine straffe Rute?
Um so straffer die Rute ist desto weniger Gefühl hat man.
Die Rute muss eine sensible Spitze haben, die zum
Köderspektrum passt und bei der Aktion sind die
meisten Angler unterschiedlichen Meinungen.

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Je straffer die Rute, desto direkter das Feedback. Je weicher, desto mehr schluckt der Blank den Fischkontakt. Daher fischt man ja auch PE, weil der Kontakt direkter und ohne Dehnung ist...
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Ich denke, man sollte auch ganz klare Gewässerunterschiede machen. Ich brauche zum Beispiel am Rhein eine Rute, bei der ich auf 40m noch das Tock spüre.
Wenn ich aber an einem See oder Kanal fische, bei dem es nicht auf Wurfweite ankommt, kann ich auch getrost einen etwas langsameren Blank verwenden.
 

Oben