Schnurwahl bei Muscheln

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
360
Punkte Reaktionen
396
Ort
Trier
Hallo,

Welche Schnüre und Stärken benutzt Ihr, wenn Ihr mit vielen Muscheln konfrontiert werdet???

Habe das Problem, dass ich an einer sehr guten Zanderstelle desöfteren Muscheln am Jighaken habe und das Vorfach am Snap durchtrennt wird.

Habt Ihr Vorschläge wie ich an dieser Stelle vorgehen soll? Da dort wirklich dicke Zander und Welse gefangen werden.

Petri
sunny79
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Verrückte Idee: langes und dickes Vorfach verwenden.
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
360
Punkte Reaktionen
396
Ort
Trier
Ja ne is klar.... Es geht ja bei der Frage welche Schnurmaterial und welche Stärke? Bin mittlerweile bei 0,45mm angekommen

Petri
sunny79
 

Revilo62

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
5
Ort
Berlin - Spandau
Dann kannst Du noch die letzten Zentimeter mit Stahl ausrüsten, z.b. Flexonit
auch Zander sind nicht so vorfachscheu, wie man ihnen meistens bescheinigt
Tight Lines aus Berlin
 
A

Airwalker

Gast
Würd dir auch zum 7x7 flexonit Raten, ist Ultra weich, abriebfest und für Zander denke ich kein Problem.
Die Länge würd ich dem gefischten Schnurwinkel zu den Muscheln anpassen.
gruss Lukas
 
S

scorpion1

Gast
Ich würde FC nehmen welches auch wirklich zu 100% nur FC ist und somit sehr hart, zu nennen wären hier Stroft FC1 und Pike FC .
Wenn beides wegen Muscheln eingesetzt wird und wenig Hechtgefahr besteht dann sind 0.50-0.55mm ausreichend
 
G

geomujo

Gast
Edit by user
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
360
Punkte Reaktionen
396
Ort
Trier
Ist aber was anderes, als wenn man ständig über die Muscheln drüber rubbelt mit dem Vorfach ;-)

Bei dieser Stärke brauch mal noch nicht mal ständig drüber schrubbeln. Da reicht ein kurzer Kontakt und die Schnur ist durch .

Petri
sunny79
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Ich würde FC nehmen welches auch wirklich zu 100% nur FC ist und somit sehr hart, zu nennen wären hier Stroft FC1 und Pike FC .

Hi,

FC ist nicht automatisch hart!!! Schnüre zum Eisangeln in Nordamerika sind auch aus 100% FC und weich wie nur irgendwas.

Wenn Du wirklich sicher sein willst, bleibt nur der Griff zu Stahl (1x7) oder Titan. Im Karpfensektor gibt es einige Monofile speziell zum Befischen von Muschelbänken.

Petri, Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Pike FC in Stärke 0,55mm.....fische das hier auf der Elbe und habe Abrissen nur noch, wenn ich nen unlösbaren Hänger am Grund habe. Ansonsten hält das jeder Muschel Stand. Nur ab und zu kontrollieren und ggf. austauschen sollte man das natürlich trotzdem...
 

Oben