• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Moin zusammen,

ich hab die SuFu schon benutzt aber irgendwie nix gescheites gefunden. Falls ich was übersehen haben sollte möge mir bitte verzeihen und einen Hinweis gegeben werden.

Kann mir einer der erfahrenen Daiwa User hier die genauen Unterschiede der beiden o.g. Rollen beschreiben?
Ich habe bisher rausgefunden, dass die MX weniger Lager hat und vermute dass die Lager der Knobs fehlen. Ausserdem vermute ich dass die MX "kunstofflastiger" ist, Welche Teile sind das? Insbesondere aus welchem Material besteht der Frame selbst?

Schonmal herzlichen Dank im Voraus.

Gruß J
 
S

scorpion1

Gast
Wenn du mit T3 die T3 1016HL meinst diese ist über der MX angesiedelt aber Performancemäßig sind beide identischt.
Lediglich die Balistic T3 ist das absolute Murks Modell extra für uns Europäer ^^
Die MX hat nicht mehr und nicht weniger Kunststoff verbaut als die T3 1016
Ich würde dir gleich zur T3 SV raten absolut geniale Performance oder je nach ANwendungsgebiet wenn du die Rolle an einer Rute an MH einsetzen willst greife zur Tatula, deutlich langlebiger und Performance der Type R ist auf Augenhöhe der T3 SV !
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Das wichtigste haste vergessen, die MX soll Salzwasser fest
sein.
 
S

scorpion1

Gast
Ach naja ich würde keine T3 Platform wirklich im Salzwasser einsetzen da sich der ganze T wing mechanissmuss mit Ablagerungen zusetzt .
Da würde ich dann noch eher die Tatulas vorziehen.
Der einzige Grund eher zu einer T3 zu greifen ist schlicht und ergreifend das die Tatula erst ab 1Oz Rods wirklich stimmig ausschaut auch wenn sie performance mäßig schon ab einer ML Rod gut performt.
Sorry für die Missachtung der Rechtschreibung bin grad bissl unter Zeitdruck
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Moinsen,
erst mal vielen Dank für die Infos. Background zur Frage --> ich spiele grad mit dem Gedanken mir ne ML,M Combo zuzulegen und bin beim einlesen/schlaumachen auf diese Rolle gestossen http://www.japantackle.com/Daiwa/Daiwa_T3_MX.htm und konnte das Ganze nicht richtig zuordnen.
Wobei mir jetzt aufgefallen ist, dass als Artikelnummer 1016HL gelistet ist??????

Nun denn, ich glaub ich lass es lieber und guck noch n bischen was sich ergibt..... trotzdem nochmals Danke.

Gruß J
 
S

scorpion1

Gast
1016 ist die Spule (100m 16lb daher 1016) und HL das Kürzel was die Übersetzung angibt
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Yo muss hier nochmal nachhaken.
In welchem WG Bereich ist die T3 SV anzusiedeln.... min. max.?

Gruß J
 
S

scorpion1

Gast
passende Rute vorrausgesetzt KANN sie ab 4gr Optimum würd ich sagen durch die flache 1000er SV Spool 4.5-30gr
30 als obere Grenze einfach weil alle T3 Modelle Konststoffbomber sind und wenig verwindungssteif.
Soll heissen übertrieben gesagt das das Ding sich beim Werfen bzw animieren von nem 5,8er FSI am 14gr Kopf schon nicht mehr gut anfühllt auch wenn die SV Modelle von seitens Daiwa bis 60 oder 80gr beworben werden
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Na, soweit oben wollt ich die gar nich einsetzten. Das ganze geht immer noch Richtung ML Rod... irgendwas von 5-15 gr Wurfgewicht.
Gefischt werden sollen Hardbaits z.B. Squirrel, Pointer, Countdown um die 6-7cm (max. Länge 8cm) u.U. auch mal n Tieflaufender... das Ganze passiert zu 50% in guter Strömung (Rhein)....

Somit liegt die ja mal nich soooo falsch. Aber das Wort "Kunstoffbomber" machts mir grad bischen bitter. Ne Tatula Type R hab ich auf meiner H Combo drauf und die iss mir für ne ML-Rod einfach n bischen zu globig/schwer.

Gruß j
 
S

scorpion1

Gast
Performancemäßig ist die T3 SV schon top ohne Frage nur Haptik finbd ich persöhnlich eben zuviel Verbundkunststoff aber wenn sie eh auf ne ML soll dann passt das schon.
alternative wäre halt ne Steez wenn du was wertigeres möchtest
 
S

scorpion1

Gast
Für deine Baits würde ne 103er Steez super taugen und die bekommste gebraucht zZ sehr oft und schon unter 300
 

Dalibor

Twitch-Titan
Registriert
12. August 2009
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
55
Ort
CH
Hätte eine kleine frage zu der silbernen t3... Konnte vor kurzen eine neue ergattern und da viel mir auf dass sie nicht die schwarze spool verbaut hat, sondern die silberne wie in der t3 ballistic/mx. Hatte nur die für den heimischen markt die schwarze rcs verbaut oder wo liegt das geheimniss? Die silberne wirkt auf mich auch nicht wirklich besonders leicht dass sie ab den angegebenen 4-5gr werfen könnte..
Im netz gibts vereinzelt bilder mit der silbernen aber schon mehrheitlich mit der 1016er rcs.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
4.959
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Bin gerade mal in den Keller getappt um meine T3 diesbezüglich zu inspizieren. Meine hat auch die silberne Spule und ist eine aus der Zeit der Markteinführung (noch ohne den TWS Schutz Sticker) und mittlerweile ziemlich abgerockt. Die silberne Spule ist original bei dieser Modellversion
 

Oben