Faulenzer - doch wie schnell kurbeln? Ideale Übersetzung?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

stussy-23

Schusshecht-Dompteur
Registriert
6. November 2011
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1
Hallo Ihr,
ich stelle mir die Frage wie viel Einfluss die Kurbelgeschwindigkeit und Schnuraufnahme wirklich hat.
Habt Ihr mal Ausprobiert ob es Unterschiede gibt die sich auf die Bisse auswirken?

Meine Daiwa Zillion J-Dream 7.9 macht 89cm Einzug pro Umdrehung.
im Winter drehe ich nur 1/4 bis 1/2 im Sommer 1/2 und 1/1 Umdrehung.
ich habe das Gefühl das es zu schnell ist....

was sind Eure Erfahrungen mit der Kurbelgeschwindigkeit und Übersetzung?

danke
Tom
 

Colli_HB

Zander-King 2013
Registriert
18. November 2012
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
43
Ort
Bremen
Moin Stussy,

damit bist Du sehr langsam unterwegs. Ich fische eine 4000er Stradic oder Biomaster mit 1 oder 2 Umdrehungen.
Teilweise jigge ich die Packung hoch und dann sogar mit 3 Kurbelumdrehungen.

Man muss halt jeden Tag wieder auf neue herausfinden, was unsere stacheligen Freunde wollen.
 

TackleKing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Juni 2015
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
32
Ort
Karben
Man muss halt jeden Tag wieder auf neue herausfinden, was unsere stacheligen Freunde wollen.

...ist leider so. Ich hab festgestellt, dass ich meistens zu schnell unterwegs bin. Muss mich immer zwingen, ganz langsam zu kurbeln. Tja, die Ungeduld ;-)
 

stussy-23

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
6. November 2011
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1
Also meint Ihr ich liege mit 1/1 im Sommer und im Winter mit 1/2 gar nicht schlecht?

danke
tom
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.688
Punkte Reaktionen
11.864
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Ich meine, Du solltest das jeden tag neu ausprobieren. Mal wollen sie es schnell und steil. Mal langsam und flach. Mal mittelschnell und halbhoch. Mal schnell und flach. Da spielt dann nicht nur der Einzug bzw. die Übersetzung einer Rolle, sondern auch das Bleikopfgewicht. Damit musst Du täglich neu experimentieren. Tendentiell fischt man im Winter natürlich langsamer als im Sommer.
 

LoveZander

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Probiert mal einen Monoton eingekurbelten gummi am Jigkopf aus . Bringt mir oft schöne Zander ans Band .
 

Rheinkiesel

Echo-Orakel
Registriert
17. Februar 2015
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
54
Ort
DLE
Verrückt. ;) Nein im Ernst, habe so noch nie einen Zander gefangen.. Wenn dann Hecht, Waller und die üblichen..

Würde Johannes seine Antwort so Unterschreiben.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.688
Punkte Reaktionen
11.864
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Wobei Johannes auch gern mal langsam durchkurbelt. Funktioniert z.B. super mit einem Fat Swing Impact oder einem One Up Shad bzw. dem Gambler EZ Swimmer. Sind coole Biss in die gespannte Schnur. Wenn man aber lange so angelt (man muss ja schon oft kurz über Grund arbeiten) kostet das ganz schön Nerven bzw. geht das auf die Konzentration. Funktioniert aber im Flachwasser sehr gut. Manchmal besser als Jiggen. Manchmal schlechter. Aber auf dem Plan haben muss man diese Leierpärsentation schon, finde ich.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Auf Zander Gummis leiern? jetzt fängts aber an hier...

Wenn ich nicht selbst gut damit finge, würd ich das als Quatsch abtun!
VA auf größere, geleierte Lümmel stehen unsere Seezander.
 

Nachtzander64

Twitch-Titan
Registriert
27. Januar 2015
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
92
Ort
Saalekreis
Kann das auch so unterschreiben. Vom überbleiten "Powerjiggen" gegen, mit oder quer zur Strömung bis zum monotonen "Durchleiern" - alles fängt zu seiner Zeit. Der kontinuierlich erfolgreiche Zanderangler muss verdammt flexibel sein. Fish different. Mach ich jedenfalls so.
 

Oben