Baitcast Jigge gesucht: Alternative zu Bsoco Nuovo??

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

schwarz

Angellateinschüler
Registriert
18. April 2011
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Hallo,

seit seit ein paar Wochen suche ich eine neue Rute, werde aber einfach nich richtig fündig.
Es sollte eine leichte Rute zum Jiggen werden. Köder wären Action shads zwischen 6,5cm - 9cm mit 3-7gr Köpfen, sowie No-Action shads bis vielleicht 10cm mit den gleichen Köpfen . Das wahrscheinlich schwerste, was gefischt werden soll, wären 4play von sg in 9,5cm unbeschwert und Gummifrösche in der Größe.

Da ich mit der Rute ausschließlich Gummis Fischen wollte, macht mich die vermehrte Zahl sehr kurzer BC Ruten gerade etwas stutzig . Beim fischen mit Gummis hab ich eigentlich gerne längere Ruten: Spinnkombis liegen da so zwischen 2,4m und 2,7m. Das bisher einzige was ich gefunden habe, wäre eine Bosco Nuovo in 2.06m mit ~14 gr WG. Gibt es da vielleicht noch eine Alternative, die ich bisher übersah??
preislich sollte sich das Ganze in Sphären der Bosco bewegen, also 180€ +/- . Viel mehr will ich nicht ausgeben, weniger MUSS nicht, KANN aber . Sollte nur nichts billiges sein.

Ich hoffe ich hab dann nichts vergessen!

LG
Dennis
 

froxter

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
343
Ort
Unterfranken
ValleyHill Buzztriks RB "Bass" BTKC-610M
Kannst du dir bei Nippon-Tackle ansehen. Fische die Rute selbst, bin zufrieden.
 

schwarz

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
18. April 2011
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Die Rute hab ich mir auch schon angesehen, aber die ist mir ja zu kurz .
Ich hätte zum Jiggen lieber was längeres. Es sei denn es spräche bei baitcastern etwas für kurze Ruten für Gummifisch?
 
S

scorpion1

Gast
Du hast also ernsthaft nur diese 1 Rute bei deiner Suche nach einer leichten Jigge gefunden ???????
Für deine Köder kannst du jede belibiege BC mit 6,8-7,6ft mit Med-Fast oder Fast Taper nehmen mit ML oder Medium Rating allein davon gibt es von major Craft, Graphitleader, Tailwalk, Palms und und und zig verschiedene ....
fürs reine Jiggen würde ich mindestens 6,9ft nehmen und Fast Taper sowie Medium Power Rating obwohl bei deinen Ködergewichten auch noch eine ML reichen würde .
 

schwarz

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
18. April 2011
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
die kosten aber mehr als die Bosco Nuovo. Es soll doch um eine Alternative gehen. Was wäre denn deine konkrete Empfehlung?
 

janfischt

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
6
Hey schwarz, vielleicht gefallen dir die Shimano Crucials?
Die Bass Casting Jig & Worm 68 MA könnte eine sehr gute Alternative sein.
 

schwarz

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
18. April 2011
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Die finde ich ok ��. 2.06m ist schonmal sehr gut und der Preis Klasse. Die kannte ich tatsächlich noch nicht!
Würden aber 10gr Wurgewicht für mein Köderspektrum reichen?? Die Köder in der Größenordnung wiegen alleine schon 3-5gramm, mit entsprechend Blei noch dazu, würde man die rute permanent nur am oberen Ende benutzen

edit: Weiß jemand zufällig wie teuer der Versand bei plat ist? Einmal bei einteiligen ruten in 2.06m und einmal für 2-Teilige Ruten in der Länge?
Ich hab bei EMS gesehen, dass die wohl nur bis 1.5m versenden? Für etwa 15€?? Keine Ahnung . Kann das hinkommen? Ich hab da noch die bestellt .
 
Zuletzt bearbeitet:

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.395
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Also eine 10g Rute (L-L+) fände ich fürs reine jiggen zu schwach für dein Köderspektrum.
Was kommt denn für eine Rolle zum Einsatz und vor allem, welches Gewässer wird befischt?
See, Fluss, Kanal?
 

schwarz

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
18. April 2011
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Gefischt wird eine Abu Revo Premier (Gen 2) . Ausschließlich Stillgewässer, allerdings sind die Spots nicht unbedingt ufernah, bzw. auch die Spots, die in Ufernähe sind, sind stark bewachsen
 

janfischt

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
6
Zu der neueren Serie mit den IM- 10 Blanks kann ich dir leider nix sagen, denn ich habe nur eine CRC-D70 aus der Vorserie. Zu dieser findest du ein review bei Tackeltour.
Mit den Ratings ist es ja eh immer so eine Sache, auf meiner 3/8oz z.B. könnte auch 1/2oz stehen und niemand würde sich darüber wundern.
Zudem hat sie ein MEDIUM- Power- Rating, genau wie die Jig & Worm auch.
Der Baitcaster- Pro- Shop vertickt die, auch über die eBucht.
An deiner Stelle würde ich da einfach anrufen.

Edit
Review: http://www.tackletour.com/reviewshimanocrucial.html
 
Zuletzt bearbeitet:

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.395
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Gefischt wird eine Abu Revo Premier (Gen 2) . Ausschließlich Stillgewässer, allerdings sind die Spots nicht unbedingt ufernah, bzw. auch die Spots, die in Ufernähe sind, sind stark bewachsen
Ich fische für genau diesen Einsatzbreich vom Ufer aber auch vom Boot, eine Palms Molla 62MLXXF.
Natürlich ist die Rute mit 1.88m recht kurz aber das geht auch vom Ufer wunderbar.
Der Winke ist natürlich recht flach, ich konnte bislang allerdings noch keine Nachteile zu längern Ruten feststellen (bezogen auf stehende Gewässer), auch über mangelnde Wurfweite kann ich mich nicht beschweren.
Eigentlich ist das Gegenteil der Fall, die Handlichkeit der Rute macht die fehlende Länge mehr als wett.
Früher habe ich auch immer längere Modelle zwischen 2.4 und 2.7m gefischt.
Natürlich ist das alles Geschmacksache.
 
S

scorpion1

Gast
Also ich war heute mit besagter Molla am Baggersee und muss doch schon feststellen das ich mit der Eiger doch merklich mehr Wurfweite hatte, welche ich aber auch wirklich nur am Baggersee vermisse da es sonst in meinem Gewässern genug Spots im 25m Umkreis gibt und die erreicht man auch mit einer 6,2ft ROD noch wunderbar.
Aber fürs reine Jiggen vom Ufer sind 6,9ft doch um einiges angenehmer
 

schwarz

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
18. April 2011
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Warum werden denn baitcaster allgemein so kurz hergestellt? Liegt das daran, dass damit vermehrt wobbler und twitchbaits gefischt werden (sollen)??
Ich schaue mir am Wochenende nochmal die kurze Version der bosco von einem Kumpel an und entscheide dann was ich brauche . Aber die 1.8m Barschrute, die ich als spinning Fische ist mit eigentlich zu kurz für Gummi
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.094
Punkte Reaktionen
249
Ort
Wien
Die werden so kurz gebaut, weil die fürs Angeln auf Schwarzbarsch entwickelt wurden. Und das findet nun mal in den USA und Japan(da kommt der BC-Trend ja her) vom Boot statt. Außerdem sitzt die Rolle auf der Rute und baumelt nicht darunten und ist noch davor vor dem Drehpunkt des Handgelenkes, nicht dahinter wie bei der Statio, dadurch wird die Kopflastigkeit bei längeren Ruten verstärkt. Kommt mir zumindestens so vor
 

Oben