Barsche jetzt im Baggersee

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Hallo,

fische neben dem RHein auhc in einem Baggersee. Zur Struktur: badewannenform, also steil abfallende Ufer auf 15-20 Meter. Grund ist eher Sandig bis Kiesig. In Ufernähe meist dicht bewachsen mit Seerossen, Algen und Wasserpflanzen. weiter drausen wenig bewchs. Mehrere Berge vorhanden bei denen es auf bis 3 Mter hoch geht. Wo würdet ihr da Jtzt die Barsche vermuten. Fische dort nicht viel aber habe jetzt ein Boot zur Vrfügung und würde es dieses Jahr gerne mehr angehen. Hatte zu dieser Jahreszeit dort meist schon Dicke Barsche in Ufrnähe in den Pflanzen gefangen. Bis jetzt gabsw aber nur HECHT in Ufernahen Bäumen. Die Berge habe cih aber am stärksten befischt. Auf dem berg geankert, dann ist Tiefe geworfen und dann hochgezogen. Am RHein läuft aber gerade auch 0 auf Barsch. Fische miest mit Carolina Rig und Wobblern. Habe auch ein Echolot, kenne mich aber nicht so gut aus. Hatte hier und da mal am Fuß der Berge Sicheln oder Wolken gesehen aber was das jetzt genau war weis ich nicht, Dem traue ich nicht ganz. Brutfisch ist wenig zu sehen und wenn dann sehr klein und in den umgefallenen Bäumen und Ästen am Ufer.

Was würdet ihr sagen wo ich jetzt die Barsche suchen muss?
 

jebby

Echo-Orakel
Registriert
8. April 2011
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
2
Ort
13581 Berlin
Würde es jetzt direkt auf den plateus oder an den krautkanten probieren. Da hatte ich in letzter zeit immer erfolg.
Manchmal stehen sie aber auch direkt im
Kraut vor der kante... Da wirds dann schwierig ;)
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Wenn ich das richtg verstanden habe stehen die Barsche meist auch an dem Aufer auf das der Wind trifft oder?
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
...
Die Berge habe cih aber am stärksten befischt. Auf dem berg geankert, dann ist Tiefe geworfen und dann hochgezogen.

Was würdet ihr sagen wo ich jetzt die Barsche suchen muss?
Moin,
priniziell sind Kanten ganz gut. Ich versuche meist vor den Kanten/Bergen im Tiefen zu ankern, um dann vom Flachen ins Tiefe zu fischen. Vorteil ist beispielsweise, dass die Absinkphase länger ist. Manchmal lauern die Räuber am Fuß einer Kante, um Weißfischen aufzulauern, die sich unvorsichtigerweise zu weit über die Kante ins Freiwasser bzw. tiefe Wasser wagen.
Und ja,...die Seite mit auflandigem Wind ist oft die produktivere, allerdings auch hier: keine Regel ohne Ausnahmen
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
ok ich habe meist auf den Bergen geankert und vom tiefen ins flache gefischt. Vielleicht konzentriere ich mich dann mal mehr auf die Uferkante, wobei die halt wie gesgt rcht verkrautet ist und sich dann eher mit wobbler befischen lässt als mit dem c-rig
 

Fofftein

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
15
In der Uferzone habe ich bisher noch keinen Barsch gesehen in diesem Jahr ,sind auch noch keine Brutfische zu sehen aber dafür jede Menge Kaulquappen ,ich denke mal die Barsche sind noch weiter draussen im Moment ,beim Uferangeln hatte ich bisher nicht einen Biss
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Auch in einem Baggersee? Brutfische habe ich hier ubnd da mal sehr kleine in Ufernähe gesehen. Wassertemperatur an der Oberfläche war am Dienstag 19C° Jetzt ist es bestimmt noch etwas wärmer
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Brutfische habe ich auch schon bei uns sehen können. Ich denke auch, dass die barsche sich jetzt allmählich in der näher der Uferkanten befinden.
Werde es auch nochmal am Sonntag versuchen.
 

Fofftein

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
15
Auch in einem Baggersee? Brutfische habe ich hier ubnd da mal sehr kleine in Ufernähe gesehen. Wassertemperatur an der Oberfläche war am Dienstag 19C° Jetzt ist es bestimmt noch etwas wärmer

Ja Baggersee ,geht auch Badewannenmäßig nach unten bis 12 Meter Tiefe ,an den Ufern ca 5 Meter breite Flachwasserzone mit Kristallklarem Wasser wo man die Fische sehr gut sehen kann ,es sind eigentlich immer auch Barschschwärme zu sehen in allen Größen , nur im Moment leider noch nicht
 

DeichAngler

Twitch-Titan
Registriert
15. April 2014
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Falls es die Möglichkeit gibt, solltest du auch mal parallel zur Kante fischen!
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
So ich war heute nochmal dort von 10 bis 16 Uhr. Ich habe sehr große Jungfischschwärme und große Vorkommen von kleinen Barschen (10 - 15cm) Gesehen. Habe mich dann auf diese Stellen mit großen Kleinfischvorkommen konzentriet. Mit Wobblern und Carolina Rig, Köder 5-10cm die Kanten entlang und runter gefischt. Habe trotzdem mehrfach kleine Barsche gehakt aber was vernünftiges war nicht dabei. Als ich gehen musste haben die dann angefangen recht aktiv zu jagen. Schade dass ich keine größeren gekriegt habe. Habe wie gesagt die Stellen die ich eigentlich interesant finde weil dort Bäume oder Kraut war igoriert wenn ich keine oder nur wenig Jungfische gesehen habe und gezilet die schwärme gesucht und da dann im tieferen gefischt. Hat vielleicht noch Jemand Tipps für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben