Gamakatsu Akilas 80XH.....erste Erfahrungswerte.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tibo

Twitch-Titan
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bremen
Moin Anglers.
Für alle, die im Begriff sind sich eine neue Gummirute zuzulegen, möchte ich ein erstes Review über meine neue Gamakatsu Akilas 80XH abgeben.
Vieleicht ist es für den einen oder anderen ja hilfreich.

Nachdem ich das Teil jetzt einige Stunden fischen konnte, möchte ich betonen, wie unglaublich leicht die Rute ist.Ich fische sie mit ´ner 2500er Certate(240g) und die Kombi fühlt sich an wie ´ne 1,80er UL Flitsche.Und das, trotz des recht hohen WG von 15-60g.
Gefischt habe ich Jigs von 10-18g mit 12-14cm Actiongummis, wobei 10g schon schwierig waren.Leichter sollte es nicht werden, allerdings war es auch sehr windig.Die Wurfperformance war absolut okay, bei allen unterschiedlichen Gewichten.
Leider wollten die Zander nur auf DS beißen und ich hatte auf die Kombo keinen Biss, aber das Gummifeedback war trotz Wind sowohl beim jiggen als auch beim faulenzen absolut zufriedenstellend.
Mein erstes Fazit ist jedefalls, daß man für relativ schmales Geld eine wirklich gute Gummirute bekommt.
Sobald ich die ersten Zander verhaften konnte, werde ich mein Review in Sachen Bisserkennung und Drillperformance ausweiten.
Bis dahin.......
Tim
 

chris23

Twitch-Titan
Registriert
14. September 2009
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2
Hi Tim,

danke für Deine erste Einschätzung, das klingt vielversprechend. Ich bin auf der Suche nach etwas in dieser Klasse, 10-24g Köpfe und 4-5 Inch schlanke Actiontails auf Zander im Fluss vom Boot.

Bisher fische ich die 2,70m Aspius. Allerdings ist die Rute mir vom Boot einerseits zu lang (suche deshalb was im Bereich 2,10 bis 2,40) und sie ist mir zu kopflastig.

Wäre super, wenn Du die Akilas noch etwas im Vergleich zu Aspius beschreiben könntest (meine in einem anderen Thread gelesen zu haben, dass Du die auch besitzt). Wie verhält sich die Akilas z.B. mit der Certate was die Ausbalanciertheit angeht?

Gruss
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
Ich wäre auch an weiteren Meinungen zu der Gamakatsu interessiert...bin nämlich noch auf der Suche nach einer Rute für die Peene und die Akilas klingt echt interessant.

Grüße
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Meine MH70 kommt morgen an. Ich werde dann berichten.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.370
Punkte Reaktionen
2.598
@tibo: ich hab sie zwar nur im Laden probegewedelt kann mir aber kaum vorstellen, dass die 10g plus Gummi schwierig sein sollten....!?

Wo siehst du denn das max. gesamt WG?
 

Krautfang

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2014
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
1
Ort
Osteel/Niedersachsen
Ich bin drauf und dran mir auch die 80XH der Akilas zu holen,aber das tibo schreibt das es bei Jigs unter 10gramm schwierig wird mit dem Kontakt,wäre das für mich ein KO-Kriterium.Ich würde sie mit Jigs 7g aufwärts bis max 12g fischen wollen mit Trailern von 4 - 7".Ausserdem ab und zu mal grössere Wobbler.Vielleicht kann mir noch jemand was zum Köderspektrum sagen vielleicht auch noch zur leichteren 80H.
 

chris23

Twitch-Titan
Registriert
14. September 2009
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2
Ich bin drauf und dran mir auch die 80XH der Akilas zu holen,aber das tibo schreibt das es bei Jigs unter 10gramm schwierig wird mit dem Kontakt,wäre das für mich ein KO-Kriterium.Ich würde sie mit Jigs 7g aufwärts bis max 12g fischen wollen mit Trailern von 4 - 7".Ausserdem ab und zu mal grössere Wobbler.Vielleicht kann mir noch jemand was zum Köderspektrum sagen vielleicht auch noch zur leichteren 80H.

Die entscheidene Frage ist: Willst Du damit primär auf Zander fischen? Wenn ja, dann nimm die Akilas. Auf Barsch ist das die falsche Rute bei den leichten Ködern. Und für Hecht gibt es sicherlich auch bessere.

Ich fische die Akilas jetzt seit zwei Monaten und ich kann Dich beruhigen, dass Du mit der Köderführung auch bei leichten Gewichten keinerlei Bedenken haben muss, gerade bei 4-7" Ködern, die ja auch noch Gewicht mitbringen. Die Rute ist absolut genial und auf Zander perfekt.

Was die Wurfweiten angeht, wirdst Du mit diesen Ködergewichten sicherlich nicht das optimale raushalten, dafür ist die zu brettig und läd sich nicht richtig auf. Aber an der Stelle musst Du eben Abstriche zugunsten der besseren Rückmeldungen und Straffheit beim Anhieb machen. Die Rute die beides kann muss noch gebaut werden (wahrscheinlich nie, da es sich einfach widerspricht).

Meine Empfehlung als Zanderstock: KAUFEN
 

Oben