Forellenangeln direkt nach dem Besatz

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lynch

Barsch Simpson
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
In meiner Gegend eröffnet ein neuer Forellensee mit einem großen Besatzevent. Meine frage lautet jetzt ob es sich lohnt gleich nach dem besatz auf die forellen zu angeln oder ob man lieber ein wochenende warten sollte bis sich die fische an den see gewöhnt haben. es werden großforellen und störe besetzt wollte auf beide fischartenangeln.Habe in diesem Bereich leider keine Ahnung. ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
977
Punkte Reaktionen
1.850
Ort
München
Hängt wahrscheinlich vom Bundesland ab. In Bayern gilt nach Besatz eine zweiwöchige Besatzsperre fürs angeln. Wenn du darfst, ist es bei Puffforellen vollkommen egal wann du die rausziehst.

ranseier
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
In meiner Gegend eröffnet ein neuer Forellensee mit einem großen Besatzevent. Meine frage lautet jetzt ob es sich lohnt gleich nach dem besatz auf die forellen zu angeln oder ob man lieber ein wochenende warten sollte bis sich die fische an den see gewöhnt haben. es werden großforellen und störe besetzt wollte auf beide fischartenangeln.Habe in diesem Bereich leider keine Ahnung. ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)
Frisch eingesetzt sind die so durch den Wind, dass sie auf alles beißen. Ich möchte mich der Teichangelei allerdings abwenden, da es mir zu primitiv ist, die Fische und der meist respektlose Umgang mit den Tieren macht mich traurig. Um ein paar Fische fürs Räuchern zu fangen, hin und wieder ok.
Lg
 

lynch

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
ich bin selber auch kein fan davon und fahre im jahr höstens 2 mal an den forellenpuff , da ich es mir als schüler nicht viel öfter leisten und ich diese art von angeln nicht so bewunder. diese anlange ist aber eben fast genau vor meiner haustür und ich werde sie bestimmt mal austesten. danke für die schnelle antwort ;)
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.914
Punkte Reaktionen
5.397
Alter
39
Ort
luxemburg
ich bin selber auch kein fan davon und fahre im jahr höstens 2 mal an den forellenpuff , da ich es mir als schüler nicht viel öfter leisten und ich diese art von angeln nicht so bewunder. diese anlange ist aber eben fast genau vor meiner haustür und ich werde sie bestimmt mal austesten. danke für die schnelle antwort ;)

@lynch, wir hier sind aber ausgesprochene Fans von Gross- und Kleinschreibung sowie von Satzzeichen. Perfektes Deutsch ist nicht nötig, etwas mehr Mühe wäre aber schön. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Hängt wahrscheinlich vom Bundesland ab. In Bayern gilt nach Besatz eine zweiwöchige Besatzsperre fürs angeln. Wenn du darfst, ist es bei Puffforellen vollkommen egal wann du die rausziehst.

ranseier
Im Forellenpuff wohl kaum...da macht so eine Sperre 0 Sinn. Denke auch dass es egal ist. Besser als aus dem Supermarkt triefgefroren sind sie bestimmt.
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Denke die gehen dumm rein, bleiben dumm und werden dumm rausgeleiert. Von daher, wenn erlaubt, geht immer.
 

i.fruman

Twitch-Titan
Registriert
6. April 2012
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1
Ort
Dortmund
Ob Teich oder Fluss, die beissen auf alles was man reinschmeisst. Allerdings hat man nach der 3 oder 5 kein Spass mehr.

Ich hatte im letzten Jahr per Zufall eine Besatzstelle gefunden und hinterher erfahren, dass Vereinsmitglieder dort 2 Wochen nicht angeln durften. Als Tageskarteninhaber hatte man keine Ahnung. Ich gehe davon aus, dass bevor die Vereinmitglieder dort angeln durften, die Stelle leergefischt war. Echt dumm sowas.
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
Meine frage lautet jetzt ob es sich lohnt gleich nach dem besatz auf die forellen zu angeln oder ob man lieber ein wochenende warten sollte bis sich die fische an den see gewöhnt haben.

Die Frage könnte auch heißen... Lohnt es sich überhaupt noch in der 2. Woche auf Besatzforellen zu angeln? :lol:

Bei uns am See ist in der 1. Woche nach Besatz jeden Tag die Hölle los, das Schlachtfest ist eröffnet. Auch der Tisch für die Hechte ist jetzt gedeckt.

In der 2. Woche kommen die erfahrenen Forellenangler bereits nicht mehr, denn das meiste ist schon raus gefangen. Die Anfahrt lohnt sich nicht mehr.

In der 3. Woche könnte man schon fast Mitleid mit den Kollegen haben. Noch immer versuchen einige den kümmerlichen Restbestand zu fangen. Auch die Hechte liegen jetzt voll gefressen am Boden und rühren sich die nächsten 2 Wochen nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

MBD98

Barsch Simpson
Registriert
20. Juni 2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Nunja, zumindest spart man sich den Köder an der Pose ;-) die gezüchteten und frisch besetzten Forellen sind so naiv, dass sie auf jeden blanken Haken rasseln. Bin da kein Fan von. ✋
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben