Haken mit dem Offsethaken

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fabse11

Barsch Simpson
Registriert
8. Januar 2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Grüße,

ich brauche Hilfe . Ich verschlage beim angeln mit dem Offsethaken (vorrangig T-Rig) auf Barsch, trotz verzögertem Anhieb, so ziemlich jeden Biss. Ich weiß einfach nicht, was ich falsch mache. Verwende die gleichen Köder auch am Jig und habe damit keinerlei Probleme...
Wär nett wenn jemand die Zeit fände, mir ein paar Tipps zu geben.

Gruß

Fabian
 
S

scorpion1

Gast
Rein laufen lassen soll heissen sobald du den Biss mit bekommst Rutenspitze senken und warten das der Fisch die Schnur etwas spannt , wenn du das wahr nimmst kräftig anschlagen.
Das hilft selbst bei härteren Gummimischungen wie zB beim Imakatsu Hairy Hawg, wichtig ist hier wirklich ungeflavourte Baits auch mit etwas Paste zu versehen.
 

Fabse11

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
8. Januar 2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann habe ich wahrscheinlich noch nicht lang genug verzögert. Werde es morgen gleich mal probieren. Habe dazu bisher nur geflavourte Gummis benutzt also müsste das ja klappen.
 

Twitchbait Svenni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. September 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
11
Alter
40
Ort
Berlin
Oftmals hilft es auch die Austrittsstelle vom Haken etwas weiter hinten am Bait zu wählen. Dadurch ist vorne mehr Spiel und der Gummi kann leichter einknicken/Platz machen.
Die Anhiebe sollten leicht verzögert und mit einem kräftigen Ruck bestätigt werden. Kann man sich ganz gut bei den Bass Anglern abgucken.
 

Fabse11

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
8. Januar 2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Das mit der Austrittstelle klingt sehr sinnvoll. Dann hab ich ja ein paar Dinge zum ausprobieren
 

Sacid

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
4
Ich ziehe die Hakenspitze immer komplett durch den Gummi und versenke nur den ersten mm wieder im Bait. Bei Baits die einen Fakenschlitz haben (z.B. Keitech Easy Shiner) versenke ich die Spitze nicht.

So hat gestern der einzige Barsch der überhaupt gebissen hat, auch sauber am Straight Offset Haken gehangen. Als Bait gabs den G-Crawler. Fehlbisse habe ich mit der Mothode nicht, kräftiges anschlagen ist auch nicht notwendig, die Barsche hängen für gewöhnlich auch ohne anschlag.

Wenn ich im Geäst fische, lasse ich die komplette Hakenspitze im Bait und setze den Anhieb entsprechend stärker, da sich sie Hakenspitze sonst gerne mal im Holz verfängt.
 

Steff.R

Keschergehilfe
Registriert
4. Januar 2015
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
8
Hi Fabse,
da du ja schon einige Tipps bekommen hast, kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Gib dem Barsch, Zander und Co. einfach ein bisschen Zeit. Gerade bei der langsamen C-rig Führung knabbern die kleinen Punker den Köder regelrecht an, eh sie sich entscheiden richtig zu zuschlagen. (Das ist jedenfalls meine Beobachtung). Manche Bisse dauern bei mir bis zu 4-5 sek eh ich mich entscheide den Anhieb zu setzen.

Zudem kommt halt, dass die Fehlbissrate eh ein kleines bisschen höher ist, als beim Jig. Also Fehlbisse werden nie ausbleiben!
Man sollte wie auch beim Topwatern den Reflex ausschalten, sofort anzuschlagen wenn man nur den kleinsten Biss merkt.

Gruß Steff
 

Fabse11

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
8. Januar 2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Herzlichsten Dank für eure Tipps und Infos. War heute kurz los, aber die Barsche haben sich nicht gemeldet. Hab aber eine Grundel mit dem T-Rig und Offsethaken gefangen : :lol:. Mal schauen, ob auch mal Barsche anzutreffen sind. Jedenfalls danke für die Antworten, jetzt weiß ich wenigstens wie es gehen sollte, ob das mit der Umsetzung so klappt wird sich zeigen :wink:
 

KnusprigBackfisch

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2014
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
6
Hast du die Fische denn gesehen und hatten sie das richtige "Format" für den Köder? Vielleicht waren das nur so kleine Nervensägen die den Köder eh nicht packen und nur knabbern wollen? Die erkennt man leicht an so einzelnen "Tocks"
 

alex_

Angellateinschüler
Registriert
2. März 2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oberfranken/Oberpfalz
Rein laufen lassen soll heissen sobald du den Biss mit bekommst Rutenspitze senken und warten das der Fisch die Schnur etwas spannt , wenn du das wahr nimmst kräftig anschlagen.
Das hilft selbst bei härteren Gummimischungen wie zB beim Imakatsu Hairy Hawg, wichtig ist hier wirklich ungeflavourte Baits auch mit etwas Paste zu versehen.


Welche Paste benutzt du dazu?
 

Fabse11

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
8. Januar 2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Nein ich habe die Fische nicht gesehen, aber ich fange sie ja auf den Jig mit dem gleichen Köder. Deshalb wird tatsächlich der Anhieb zu schnell erfolgt sein. Werde versuchen das zu ändern ;-)
 

Oben