• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nordfisch

Schusshecht-Dompteur
Registriert
13. März 2015
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Ort
ROW
War neulich am See der sehr krautig war.

Wie macht ihr das mit dem Gummifisch, Blinker oder Spinner? Ich habe es nur kurz mit Jig probiert, aber der war sofort voll Kraut.
Dann Drop Shot ca. 60cm bis zum Blei. aber der Köder war auch sofort eingesifft mit Krautrastazöpfen. Dann mit Spinner und nur ein wenig absinken lassen, was einigermaßen ging.

Was sind den im Kraut die besten Techniken und ich will ja nicht nur durchkommen sondern auch noch gesehen werden..? Und auch mit Spinner will man ja nicht nur über die Köpfe der Barsche hinwegflitzen?
 

PerchNPike

Echo-Orakel
Registriert
9. Februar 2015
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
Ort
S-H
Moin Nordfisch,
es bieten sich da einige Arten an, um das zu verhinder: Beim Droppshotten Offsethaken benutzen und die Hakenspitze ins Gummi setzen ( weedless ). Du kannst natürlich auch das T,C-Rig weedless fischen oder eben weedless Jigheads. Das müsste funktionieren. Aber hier können bestimmt noch andere Leute was ergänzen oder du benutzt Google / Suchfunktion. Ich bin sicher, dass es da genug Informationen gibt, um auch im Kraut zu fangen.
Ansonsten könnte man es Topwater probieren... Weiss nur nicht, ob die Fische schon so wild drauf sind ;)

Bei Lücken oder so können andere Leute ergänzen :p
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Spinnerbaits, Topwaterköder durchs Kraut lenken oder spezielle Köder wie zbsp. den Magic Swimmer Soft von Sebile.
 

Twitchbait Svenni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. September 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
11
Alter
40
Ort
Berlin
Wie schon erwähnt, Softjerks am Offsethaken und ab dafür. Mit oder ohne Belly Weight, beides funzt superb!
 

Nordfisch

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
13. März 2015
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Ort
ROW
cool danke!

Weedless hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Und Spinnerbaits hab ich mich auch noch nicht mit ausseinandergesetzt!
 
S

scorpion1

Gast
Softjerks in aller Form sind ja schon genannt, Swimmbaits wie der FSI von Keitech gern auch an Bladed Offsethooks wie dem Flashy Swimmer von Owner....
Bei uns hat es sich bewährt bei starkem Krautwuchs auf Snaps zu verzichten und direkt anzuknoten.Der Snap fängt oft am meisten Kraut bei oben genannten Baits
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.696
Ort
Herford / OWL
...
Bei uns hat es sich bewährt bei starkem Krautwuchs auf Snaps zu verzichten und direkt anzuknoten.Der Snap fängt oft am meisten Kraut bei oben genannten Baits

Die Erfahrung hab ich auch gemacht - Snaps sind spitzenmäßige "Krautfänger" - daher knote ich im Kraut auch direkt an und versenke oftmals sogar die Hakenöse samt Knoten im Gummi. Wenn man dann noch einen Köder benutzt, der ne recht "spitze Schnauze" hat, bekommt man den fast überall durchgezogen. Zumindest im "normalen" Kraut.
Aber was macht ihr bei eigentlich bei diesen schäbigen Fadenalgen am Grund? Manche unserer Teiche (vornehmlich die, an denen immer die Kapfenangler sitzen, bilde ich mir ein) sind so voll damit, da ist selbst die derbste Weedless Montage machtlos, dieses feine Zeug wickelt sich überall drum. Bisher hab ich dann einfach Grundkontakt vermieden, was natürlich bei nem flach ansteigenden Ufer, garnicht so einfach ist.
Also, nur die mittlere und obere Wasserschicht befischen? Oder hat jemand noch DEN Kniff?
Schlanke Worms mit Nailsinker und Flippin Hook vielleicht? Evtl. gleitet das Zeug da besser runter, da keine "Kanten" an der Montage?
 

Twitchbait Svenni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. September 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
11
Alter
40
Ort
Berlin
Also Kraut"fäden" an Ködern stören höchstens uns Menschen, die Hechte haben keine Scheuh davor verkrautete schlecht laufende Softjerks zu attackieren.
Selbst schon oft erlebt und noch öfter beim guten "Underwaterireland" auf Youtube in seinen Videos gesehen.
Dort fällt sogar bei einigen Vergleichen auf, dass die Hechte bevorzugt die vertüddelten (dadurch alles andere als ästhetisch schwimmenden) Baits
attackieren.
Ansonsten heisst es ganz klar zum "No Sinker" wechseln. Keine Snaps, Keine Schlaufen, simpler kleiner Knoten versenkt wie bereits erwähnt und ab gehts!
 
S

scorpion1

Gast
Bei den Amis heissen zB Lippless Cranks auch oft Ripbaits weil sie diese und auch andere wirklich durchs Kraut reißen und selbst da geht der Fisch drauf in diesem Falle Bass.
Du kannst also bei Fischen bei denen es oft Agressive oder Reaktionsbisse gibt auf leute Lippless Cranks setzen in möglichst agressiven Farben bzw Dekors
 

smoking_Mc_poth

Twitch-Titan
Registriert
4. August 2008
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
2
Ort
Luxemburg
Noch ein Tipp am Rande, Snap wurde erwähnt einfach weg lassen. und das öhr des Offset Haken sollte im Gummifisch sein!
Dann noch ein Gufi benutzen der einen relativ spitzen Kopf hat! Mehr geht eigentlich nicht, ausser Topwatern! ; )
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Ja Weedless ist sehr empfehlenswert. Rubberjigs mit Krautschutz sind auch gut dort.
lg
 

Oben