• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wahlberliner

Echo-Orakel
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
49
Ort
Berlin
Mag zwar etwas komisch sein die Frage, aber was solls :)

Es wird ja oft davon gesprochen, dass man seine Rolle erst einmal richtig einwerfen sollte, bevor man bspw an Tuning oder ähnliches denkt. Nun Frage ich mich, der gerade seine erste neue BC Rolle besitzt, wann würdet ihr eine Rolle als eingeworfen bezeichnen?

Grüße Felix
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Es kommt auch immer drauf an wie die Rolle gefettet ist. Ab Werk ist oft sehr viel fett drauf. Im Getriebe ist das jetzt nicht so schlimm, aber auch die spulenlager sind oft randvoll mit Fett und drehen sich kaum. Man kann das einwerfen erheblich beschleunigen indem man die spulenlager entfettet und statt dessen nur nen halben tropfen Öl auf jedes spulenlager gibt.
 
S

scorpion1

Gast
Eingeworfen kann heissen das sich das Öl in den Lagern erst bei den ersten Würfen noch etwas verteilen muss bzw etwas verflüchtigt oder das du eben dein "Können bzw Skills" verbesserst und das hängt einfach nur davon ab wie oft du wirklich am Wasser bist. Gibt Leute die einfach 3-4x die Woche am Wasser sind und nach nem halben Jahr schon ihre BC Kombo so beherrschen das auch Skippen und Pitchen drinn ist aber genauso gibt es Jungs die selbst nach 1 Jahr noch nicht einmal einen Überkopfwurf vernünftig hinbekommen :) Praxis Praxis Praxis

Tuning macht erst dann Sinn wenn deine Skills in der Lange sind deine Kombo so wie sie jetzt ist auch wirklich auszureitzen und an ihre Grenzen zu bringen... viele denken Lagertuning ersetzt fehlendes können und sind dann frustriert das die Weiten sich nicht um 1m verbessern.
Probiere einfach viel aus mit deiner Kombo verschiedene Bremseinstellungen bei verschiedenen Baits und eines Vorweg unzählige Nester gehören dabei einfach dazu
 

Wahlberliner

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
49
Ort
Berlin
Danke euch beiden für die Antworten.

Habe mir vor einer Woche eine MGXtreme bei Moritz in Nauen geholt.

@Scorpion1 zu dem Preis einfach einen Versuch wert :)

Tuning schwebt mir aktuell lediglich für die Spule vor, die ist zwar mit 9,6g ziemlich leicht wie ich finde, aber nicht flach genug bzw. fasst so viel Schnur, dass sich das geringe Spulengewicht wieder relativiert. Abermals @scorpion1 wie hast du das damals bei deiner MGXtreme gelöst?

Die Threadfrage ist eher von generellem Interesse, da man das "erstmal einwerfen, dann..." oft liest, aber sich für mich nie erschlossen hat, wie sich eingeworfen definieren lässt.

Grüße Felix
 

Immergrün

Echo-Orakel
Registriert
1. Februar 2013
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
16
Ich habe öfter gelesen das man die Spule einfach nicht rand voll machen sollte, mach einfach so viel Schnur drauf wie du benötigst. Ich bekomme bald auch meine erste BC Kombo und freue mich auf diese neue angelei.
 
S

scorpion1

Gast
Richtig bei der BC kommt nur soviel Line hoch wie du benötigst, das sind bei mir meist 70-80m . Da du aber am Anfang mit Nestern zutun haben wirst empfehle ich dir etwas mehr hoch zu machen würde sagen mit 110-120m einer PE Typ 1.0 was etwa 0.15mm real sind (stroft typ 1 oder 2) bist du gut beraten. Die Spule komplett zu füllen wie du es von der Statio gewohnt bist macht keinen SInn bzw ist nicht nötig

Die MGX ist sehr sehr gutmütig damit wirst du viel Freud haben. Tuning macht bei einem Anfänger absolut NUll Sinn und ist eher kontraproduktiv also lasse deine Gedanken mal komplett davon weg und beschäftige dich erst einmal mit dem richtigen Einstellen und Werfen, damit wirst du diese Saison erst einmal genug zutun haben
 

Wahlberliner

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
49
Ort
Berlin
Das ist alles bekannt, zumal es sich bei der MGXtreme nicht um meine erste, sondern um meine erste NEU gekaufte BC Rolle handelt. Sprich ich habe die Baitcasterei mit einer gebraucht gekauften Rolle begonnen, die schon eingeworfen gewesen sein wird.

Deshalb ja die Frage wie sich eingeworfen definieren lässt.

Der Wunsch nach der Shallow Spool ergibt sich aus der Problematik, dass die MGXtreme Spule locker 200m Stroft R2 fasst, sofern man die Spule gänzlich füllen will, um einen hohen Schnureinzug zu haben. Aktuell habe ich die Rolle mit ca 130m geflochtener gefüllt um auf einen halbwegs akzeptablen Schnureinzug zu kommen. Liegt bei ungefähr 55cm per Turn. Spule incl. Schnur wiegen 13g.

Grüße Felix
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Was kostet die mgxtreme denn bei moritz in nauen? Hab sie im Flyer nicht gefunden.
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Warum kommt unterfüttern bei euch nicht in Frage? Ich denke, dass die größere Hebelkraft das Mehrgewicht ausgleicht bzw. sogar übertrumpft. Zusätzlich rutscht euch so die Braid nicht durch.
 

phil1000

Echo-Orakel
Registriert
22. Juni 2008
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4
Das ist alles bekannt, zumal es sich bei der MGXtreme nicht um meine erste, sondern um meine erste NEU gekaufte BC Rolle handelt. Sprich ich habe die Baitcasterei mit einer gebraucht gekauften Rolle begonnen, die schon eingeworfen gewesen sein wird.

Deshalb ja die Frage wie sich eingeworfen definieren lässt.

Der Wunsch nach der Shallow Spool ergibt sich aus der Problematik, dass die MGXtreme Spule locker 200m Stroft R2 fasst, sofern man die Spule gänzlich füllen will, um einen hohen Schnureinzug zu haben. Aktuell habe ich die Rolle mit ca 130m geflochtener gefüllt um auf einen halbwegs akzeptablen Schnureinzug zu kommen. Liegt bei ungefähr 55cm per Turn. Spule incl. Schnur wiegen 13g.

Grüße Felix

Wann Rolle eingeworfen ist kann nicht klar definiert werden! Hängt immer vom vorhandenen Fett im Getriebe ab. Das kann recht unterschiedlich ausfallen. Bei meiner MGX würde ich mal schätzen das es nach 10 Angeltagen spürbar war. Du merkst halt das die Rolle insbesondere im Wurf "flüssiger" und schneller arbeitet, dies war jedenfalls meine Empfindung bei der MGX. Aber sowie scorpion1 schon sagte kann das ganze aber auch von den Skills abhängen und das gewöhnen an die Rolle. Muss für eine neue Spule zwangläufig das Lager mit ausgetauscht werden? Wenn nicht, ist es doch relativ ob du die Rolle eingeworfen hast oder nicht da es sich nur um die Spule handelt oder nicht?!
 

Wahlberliner

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
49
Ort
Berlin
@ phil1000
danke für deine Antwort. Denke nicht das beim "Spulentuning" das Lager gewechselt werden muss.
Die Frage nach der Definition von eingeworfen stellte sich mir völlig unabhängig von irgendwelchen Tuningambition. Einfach weil man es sehr oft liest und mich interssiert wie die verschiedenen Leute das definieren.

Grüße Felix
 

ferdibing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. November 2013
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
72
Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass es beim einwerfen nicht nur um Öl/fett/sonstwasverteilung geht, sondern dass in der ersten zeit auch mikrograte und kleinere fertigungsbedingte Unsauberkeiten beseitigt werden....jedenfalls würde ich nach meinen (limitierten) Erfahrungen mit neuen Rollen sagen, dass sich die Performance der Rollen nach etwa 20-30 angelstunden nicht mehr merklich verbessert.
 
S

scorpion1

Gast
Also das mit den Mikrograten lese ich zum ersten mal das dürfte heute nicht mehr der Fall sein zumindest bei den Normen der gängigen Herstellern
 

phil1000

Echo-Orakel
Registriert
22. Juni 2008
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4
Interessant! Also bei den (Lagern, Spule usw) kann ich mir das auch nicht vorstellen, jedenfalls nicht über den Zeitraum von dem wir sprechen. Aber an der Zentrifugalbremse mit den kleinen Plastikärmchen könnte ich mir schon vorstellen das diese sich nach der Zeit lockerer werden, ob sich das dann aber bemerkbar macht, lasse ich mal dahin gestellt!

Grüße
 

ferdibing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. November 2013
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
72
Mikrograte klingt vielleicht auch dramatischer, als es gemeint war...in dem (ich meine in englischer Sprache verfassten) Beitrag ging es speziell um die "raceways", deren Oberfläche durch die pins noch etwas aufpoliert wird usw. Dass man da optisch keine Unebenheiten feststellen kann und die Hersteller sich da Mühe geben, ist klar.
 

Oben