• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Patti1611

Twitch-Titan
Registriert
14. April 2010
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
3
Ort
Bockenem
Hallo,


Kann mir jemand ein gutes Barschgewässer im Harz empfehlen?


Ich habe vor, dort in nächster Zeit mit der Spinnrute auf Barsche zu fischen.


Danke!
 

Patti1611

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
14. April 2010
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
3
Ort
Bockenem
Es geht allgemein um den Harz, Anfahrtszeit ist zweitrangig. Gerne aber an einem See des Oberharzer Wasserregals.
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
ich kann dir die wippertalsperre in wippra empfehlen.ist zwar nicht gerade oberharz aber ein sehr schönes gewässer mit nen paar felsen.ich geh dort am liebsten auf barsch angeln, aber vorsicht, dort sind die hechte zwischen 40cm und 50cm manchmal schneller:D. drum immer nen dünnes stahl oder titan davor.
 

hippo

Barsch Simpson
Registriert
2. März 2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zorge/Südharz
Hallo zusammen,
Bin neu in der Angelwelt und wollte mal fragen, ob sich in sachen Barschgewässer etwas getan hat?
Komme aus den Südharz.
Würde mich über Kommentare freuen.
LG hippo
 

Paul55oo

Echo-Orakel
Registriert
1. Mai 2013
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
30
Hippo!

Willkommen im Forum!
(Es gibt hier einen Thread, den Du Dir auf keinen Fall entgehen lassen solltest.)

Und nun zu Deiner Frage, ob sich in Sachen Barschgewässer etwas getan hätte:
Also, falls niemand das "Oberharzer Wasserregal" umgeräumt hat, dürfte alles beim Alten sein.
 

Icke

Barsch Simpson
Registriert
19. Februar 2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
Gittelde
Und was wäre alles beim alten??
Für diejenigen die kaum erfahrungen haben im Harz ist das etwas schwer nach zu vollziehen!! =)
Gibt es den gute Spots im Harz um es gezielt auf gute Barsche und Zander zu versuchen??!!

Gruß
 

Paul55oo

Echo-Orakel
Registriert
1. Mai 2013
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
30
Und was wäre alles beim alten??

"Alles beim Alten" bedeutet, dass, bezogen auf die Fragen von 'hippo' ("... ob sich in sachen Barschgewässer etwas getan hat?"), sich wahrscheinlich nicht viel getan hat. Die Gewässer sind alle noch die die Gleichen. (Vielleicht ein bisschen kälter als im Sommer, aber alle noch an Ort und Stelle.)

... Gibt es den gute Spots im Harz um es gezielt auf gute Barsche und Zander zu versuchen??!! ...

Vermutlich: Ja. Allerdings habe ich so meine Zweifel, ob sich jemand findet, der diese so freimütig veröffentlicht. Ab Morgen wären das dann nämlich keine "guten Spots" mehr.


Außerdem und nicht zuletzt: Herzlich Willkommen im Forum, Icke! Wir freuen uns, wenn Du mal HIER vorbeischaust und wünschen Dir viel Spaß bei "Barsch-Alarm"!
 

Icke

Barsch Simpson
Registriert
19. Februar 2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
Gittelde
Hallo Paul5500 ging mir ja nicht um genaue Standorte, man will ja niemanden seine ach so großen geheimen Plätze klauen.
War ja mehr ne allgemeine Frage wie es überhaupt mit beständen aussieht in den Harzteichen/Talsperren/Kiesseen usw. :D
 

Theedo

Angellateinschüler
Registriert
25. August 2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
War ja mehr ne allgemeine Frage wie es überhaupt mit beständen aussieht in den Harzteichen/Talsperren/Kiesseen usw. :D

Es ist zwar schon gefühlt tausend Jahr her, dass ich das letzte Mal im Harz war, aber meiner Meinung nach war es da nie so recht erlaubt - zumindest an den großen Gewässern nicht. Aber mich würde es auch mal interessieren wie es dort mittlerweile ausschaut
 

kathifischt

Angellateinschüler
Registriert
30. April 2015
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Es ist zwar schon gefühlt tausend Jahr her, dass ich das letzte Mal im Harz war, aber meiner Meinung nach war es da nie so recht erlaubt - zumindest an den großen Gewässern nicht. Aber mich würde es auch mal interessieren wie es dort mittlerweile ausschaut

Stimmt das? Habe da aber schon öfters was anderes gesehen und gelesen. Ich glaube du verwechselst da gerade die Fische mit den Steinpilzen ^^ Lediglich im Nationalpark ist das Angeln strengends verboten!

Der Wiesenbeker Teich ist da sehr zu empfehlen. War aber letztes Jahr dort und weiß nicht wie es dieses Jahr ist. Aber großartig was geändert hat es sich bestimmt nicht.
 

aspius187

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2013
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
70
Hier ist meine Frage glaube ich besser aufgehoben. Ist es möglich im Harz für die Gewässer Gastkarten zu bekommen?
 

Patti1611

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
14. April 2010
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
3
Ort
Bockenem
Oh Freunde, ich sag da mal nichts zu "gidf"..

Auf die Oker allgemein bezogen, sollte man sich auf die jeweilige Strecke festlegen, die man befischen möchte, da sie ja zu verschiedenen Abschnitten an verschiedene Vereine verpachtet ist, grundsätzlich sind aber für weite Strecken Gastkarten verfügbar.
Auf die Okertalsperre bezogen, sollten die gefragten Informationen folgender Seite zu entnehmen sein: http://www.angeln-im-harz.de/talsperren/okerstausee/

und was was die allgemeinen Gewässer angeht, gilt auch hier die Fokusierung auf das jeweilig ausgeguckte Gewässer, aber auch hier gilt, dass viele ( zumindest von meiner Seite aus als interessant zu erachtende Gewässer) mit einer Gastkarte befischt werden können.
 

Marander

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2008
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
45
Ort
Oberharz
Hier ist meine Frage glaube ich besser aufgehoben. Ist es möglich im Harz für die Gewässer Gastkarten zu bekommen?


Für die Angelteiche in der Regel ja. Ich bin hier im Verein und beschäftige mich daher nicht so genau mit den
Gastkarten. Einfach mal bei einer Touristinfo oder Angelladen nachfragen. In Clausthal ist einer auf dem Zellbach, momentan etwas schwer zu besuchen weil die Straße direkt davor erneuert wird.

Wenn du gezielt auf Barsch gehen willst kann ich dir nur ein paar nennen. Quasi die, an denen Ich angeln gehe. Über den Rest kann ich mir kein Urteil erlauben.
Ich würde dir den oberen und unteren Eschenbacher empfehlen. Der Obere ist ein reines Salmoniedengewässer und daher schön mit FC zu beangeln. Da schwimmen ein paar große Barsche rum und mit der relativ kleinen größe des Teiches macht es wirklich Spaß dort zu fischen. Im Unteren kannst du von Hecht bis Zander alles fangen. Selbst habe ich dort nur mittlere Barsche gefangen, aber bei dem denke ich dass es noch größere Barsche darin gibt.
Als letztes würde ich noch den Carlerteich empfehlen. Letztes Jahr mit FC und nem Illlex Tiny Fry nen 40er Barsch gefangen.


Ich hoffe Ich konnte helfen.

GreZz
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.023
Was ich hier von vielen Anglern höre, dass sämtliche Talsperren, wo das als Tagesgast erlaubt ist, generell gut besetzt sind und auch gut gefangen wird, sprich von Barsch, Zander sowie Diverse Forellenarten. Hechte sind meist Beifang. Auf manchen Talsperren kannst auch mit dem Boot drauf oder eher gesagt, Dir eines leihen. Belly geht meist.
 

Oben