• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community,
ich kenne mich mit Baitcastrollen (noch) nicht so super aus und hätte gerne euren Rat.
Ich werde mir die Major Craft Basspara Cast mit einem Wg von 15-45 Gramm holen und einer Länge von 2,13m.
Ich interesse mich für folgende Rollen, weiß aber nicht welche Größen da für die Balance zu nehmen sind:
[h=1]Abu Garcia Revo Winch L[/h]Abu Garcia Ambassadeur Revo Rocket-L Baitcast


Danke im Vorraus
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Ist als leichte Hechtkombo gedacht. Köder sind kleinere Swimbaits und paar Gummifische.
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Passt die winch vom gewichtsspektrum überhaupt? Meines Wissens ist die winch ab 20 - max. 150g ausgelegt. Die toro zb. wirft erst ab ca 25g passabel, hat aber luft bis über 200g.
Ich denke, dass du mit ner tatula besser beraten bist. Die kann ab ca. 10g bis ü70g werfen.
Wenn abu, dann revo s oder revo inshore. Die sind für die Baits, die du an deiner rute fischen kannst, ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Ja geringstes Ködergewicht ist 25 Gramm, und ich hätte gerne eine Baitcastrolle unter 200 Gramm Gewicht, und die Revo Rocket finde ich einfach klasse. Gibt es da eine Größe für mein Vorhaben, wenn ja welche?

Edit: Die Inshore gibts in Deutschland nicht zu kaufen... oder doch?

Und die Revo S-Lh was haltet ihr von der? Die Tatula macht auch einen netten Eindruck auf mich, danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Ok, wenn du ab 20g wirfst, oasst das. Die winch ist nur nicht die schnellste... sehr niedrig übersetzt
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Ja aber ich meine ja jetzt die Rocket, welche Grösse sollte ich da wählen?

Ach man kann ja gar keine Grösse wählen :D
Aber die L bei zesox, die müsste passen, oder?
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.104
Punkte Reaktionen
1.938
Warum keine Stx? Ist ja eigentlich im Bereich 10-70 Gramm die Standard einsteigerrolle. Bekommst du auf Ebay teilweise neu für 150. unter 200 Gramm rollengewicht macht doch eigentlich eher im l Bereich Sinn, bei größeren Rollen bedeutet das oft plastikteile und weniger Stabilität.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Ja das mit Zexos hörte ich , danke. Also denkt ihr diese Rolle mit der oben genannten Mj Rute funktioniert?
Aber ich muss die Rute dann zwangsweise verkehrt herum halten? Ich bin Rechtshänder, und kurbel mit links.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.104
Punkte Reaktionen
1.938
Rechtshänder Kurbeln mit Links:), daher sind auch die meisten europäischen Rollen linkshandmodelle. Die Amis machen es allerdings meistens anders, werfen mit rechts und wechseln dann die Rute in die linke Hand um mit Rechts zu kurbeln, daher sind deren Modelle meist RH.

https://m.youtube.com/watch?v=qYYOhxdqXVo
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.395
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Rechtshänder Kurbeln mit Links:), daher sind auch die meisten europäischen Rollen linkshandmodelle. Die Amis machen es allerdings meistens anders, werfen mit rechts und wechseln dann die Rute in die linke Hand um mit Rechts zu kurbeln, daher sind deren Modelle meist RH.

https://m.youtube.com/watch?v=qYYOhxdqXVo

Also ich werfe mit den BC Kombos beidhändig, also mit links oder rechts, je nach Situation am Wasser.
Mit der Statio bekomm ich das allerdings nicht hin, fühlt sich irgendwie komisch an, selbst wenn ich die Kurbel umbaue.
Bin übrigens Linkshänder und fische schon immer wie ein Rechtshänder.
Das ist auch ein wenig Gewöhnungssachs, mir wurde es als Kind vor mehr als 35 Jahren so beigebracht und habe es immer so beibehalten.
Erst seit ich BC fische habe ich das ein wenig geändert.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.104
Punkte Reaktionen
1.938
Also ich werfe mit den BC Kombos beidhändig, also mit links oder rechts, je nach Situation am Wasser.
Mit der Statio bekomm ich das allerdings nicht hin, fühlt sich irgendwie komisch an, selbst wenn ich die Kurbel umbaue.
Bin übrigens Linkshänder und fische schon immer wie ein Rechtshänder.
Das ist auch ein wenig Gewöhnungssachs, mir wurde es als Kind vor mehr als 35 Jahren so beigebracht und habe es immer so beibehalten.
Erst seit ich BC fische habe ich das ein wenig geändert.

Ich auch, Linkshänder und werfe rechts, Kurbel links:). Liegt daran, dass meine erste Kombo (im bulgarienurlaub gekaufte telerute ) nicht umstellbar war und ich mit Links kurbeln musste. Ist alles gewöhnungssache. Fliegenrute werfe ich aber lustigerweise mit Links.
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Rocket ist mittlerweile da, geiles Röllchen!!!!
Zur Rute: Was haltet ihr von der veracity, wird ja oft in Kombination mit der Rocket gezeigt/gefischt von Teamanglern. Wenn dann käme die 10-45 G Variante in Frage. Wie ist die Biegekurve ( habe keine Videos hierzu finden können). Macht die Angelei mit ihr Spaß? Biegt sie sich auch schön parabolisch im Drill???
Lg
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Semiparabolisch würd ich sagen. Schneller, straffer Stock. Der Veracity ähnlich, aber ich find sie besser. Und sie hat MGS!
 

Oben