Zanderrute / Hilfe benötigt

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

eric_br

Echo-Orakel
Registriert
11. August 2013
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
116
Ort
.
Hi Jungs,

was Zander angeht bin ich nicht so wirklich dabei und kenne mich noch nicht wirklich mit diesem Fisch aus. Da dies aber vermehrt vorkommen soll, suche ich jetzt eine passende Rute dafür. Das wichtigste Kriterium ist, dass ich mit ihr sowohl 10cm Gummis am 7g Kopf sehr gut fischen kann, aber auch mal 20g-25g (?) dranhängen kann und das soll auch bewuem mit ihr gehen. Das Ding ist nämlich das ich eine Rute für Kanäle in und um Berlin haben möchte, mit dieser Rute aber auch in der Elbe mit schwereren Gewichten fischen kann.

sonstige Kriterien:

- dezentes Design
- zweiteilig
- Preis erstmal egal
- gute bis sehr gute Qualität
- Rückrat :p

Ich würde mich sehr über Informationen und Erfahrungen freuen :)
 

chrisi1989

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. September 2013
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
104
kurze knackige Antwort, die Hearty Rise Predator MH. Die einen lieben sie die andren hassen den Hype um die Marke. Ich gehöre den ersteren an.
Bei 7g Jig mit 4er Easyshiner fängt sie perfekt an zu arbeiten und Hört irgend wo bei 30g Jig und 6er Shakern oder dergleichen auf.
Für mich die Allroundrute für unsere Donau hier.
Hab inzwischen 3 leichte Casten bis 1/2oz , eine St.Croix Legend Extreme spinning bis 3/4oz und die Hearty als "schwere" Allround Jigge
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Sorry wenn ich das so hart schreibe - aber ne Spinnrute (wie immer voll Gummitauglich mit fast Tapper usw.) die vom 7gr Köpfchen +7gr Köder bis zu 21-25Gr Jigs + Köder alles einwandfrei überträgt, gibt's nicht.

JEDE Rute wird einen engen Bereich haben in dem Köderkontrolle und Feedback optimal ist. Daher sind m.M solche "Nimm die Rute für alles" nicht mein Fall....

Das wird auf 2 Ruten rauslaufen... eine mit rund 270cm und wohl irgendwas um die -60gr für die Elbe. Und für die Kanälem rund um und in Berlin eher was handliches in 240cm und mit nem WG-30-40Gr,

Für deine Einsatzbereiche
 

eric_br

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. August 2013
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
116
Ort
.
Ja das dachte ich mir schon fast... leider. Und kannst Du mir eine für kleinere Kanäle empfehlen?
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ne leider keine genaue Modellempfehlung von mir. Da hat jeder seine eigenen Vorlieben. Ich baue meine Spinnruten selber. Eher schlicht und funktional.... denn die müssen am Wasser was aushalten :) Ein bisi blingBling kommt aber immer mit ins Design....

ich mag zudem schnelle Spinnruten mit Spitzenaktion.... fische halt auch viel mit Gummigetier. Sei es jiggen, faulenzen, t-rig, c-rig usw....
 

chrisi1989

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. September 2013
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
104
das man gewisse Abstriche machen muss ist klar wenn man alles in einer Rute haben will, solls allerdings eine sein hab ich meine Empfehlung eben kund getan.
Es lässt sich alles an ihr fischen, das leichte gezuppel allerdings mit gewissen Abstrichen. Wohlfühlbereich liegt wohl bei 20-40g Gesamtgewicht der Baits+Jigs.

Die St. Croix Legend Elite Serie könnte man auch in Betracht ziehen, so wie auch die Extreme Serie wenn man denn die Optik mag
 

eric_br

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. August 2013
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
116
Ort
.
Die St. Croix Legend Elite Ruten sind nur leider zu kurz... jedenfalls die normalen Spinnings. Und die Quantum Smoke kommt mir persönlich immer echt schwer vor.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Blase mal in das selbe Horn wie Fr33, denn optimales Fischen des erwünschten Spektrums mit 1Rute is mMn nich drin. Habe für die berliner Gewässer ne Favorite neo Breeze mit -35gr WG bzw die Fox Shad Jigger -45gr. Schwerere Sachen werden mit der Gunki Bushi -55gr (real eher 70) bewältigt und die dicken Dinger mit der Diaflash -100gr. Ich würde also tendenziell 2 Ruten ins Auge fassen, oder den meisten befischten Bereich präferieren u optimal bestücken. Für die Elbe ne günstige Gebrauchte...
 

Der Heimleiter

Echo-Orakel
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
24
Ort
Berlin
Ich habe es probiert und versucht die eierlegende Wollmilchsau zu finden und habe mir vor ca. einem Jahr eine Beastmaster DX 20g-50g für damals knapp 130€ gekauft. Fazit: Ich habe sechs Monate später ne Barschrute dazu gekauft und für die schwereren Köder suche ich noch nach ner passenden Gerte mit passendem Preis. Der Unterschied zwischen Elbe und Westhafenkanal ist meiner Meinung nach eindeutig zu groß.
 

eric_br

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. August 2013
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
116
Ort
.
Ahh ja die Längen sind in ordnung, warich im Pnline-Katalog von St. Croix wohl auf der falschen Seite.

Habe jetzt die Spro Godfather III Fine Shad ins Auge gefasst...
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Essape ich hätte ne gamakatsu cheetah r 86h. Ich hatte sie als Backup für meine Fireblood angeschafft und nur seltenst verwendet. Die rute ist mit 10 - 70g angegeben, ideal ist sie von ca 15 - 40g, ab 50g finde ich sie etwas angestrengt. Sie harmoniert klasse mit ner 2500er oder ner leichten 4000er Rolle.
Ich hatte entweder die twinpower 2500FC oder die fireblood 4000fa dran.

Cheers,
Gregor
 

FatSwingImpact

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
41
Also ich kann nicht bestätigen das die Predator MH super mit Köpfen von 7g arbeitet. Ich fische die Rute ungern mit weniger als 12g + Köder. Ich denke die Rute ist perfekt wenn man hauptsächlich mit Gewichten von 17-24g fischt.
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Also ich kann nicht bestätigen das die Predator MH super mit Köpfen von 7g arbeitet. Ich fische die Rute ungern mit weniger als 12g + Köder. Ich denke die Rute ist perfekt wenn man hauptsächlich mit Gewichten von 17-24g fischt.

Bedeutet das daß die Predator straffer ist als eine
Ss3-60g?
 

Teimi

Twitch-Titan
Registriert
5. Februar 2014
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1
FSI hat Recht, wer so etwas behauptet hat noch nie mit einer passenden Rute in dem Bereich gefischt...
Die SS3 ist sicherlich eine Wurfgewichtsklasse unter der Predator MH einzuordnen...
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
FSI hat Recht, wer so etwas behauptet hat noch nie mit einer passenden Rute in dem Bereich gefischt...
Die SS3 ist sicherlich eine Wurfgewichtsklasse unter der Predator MH einzuordnen...

Das hab ich jetzt nicht erwartet, wo die Rute so straff ist
ist hab ich mich mit Köpfen bis 21g gut eingedeckt.
Ich muß endlich mal wieder ans Wasser!
Danke nochmal um die Info!
 

Oben