Einzelköder Tuning am Beispiel "Flash J"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Hey Leute,

Hier mal noch ne schnelle Anleitung für die Flash J's.
Eins Vorweg, das ist natürlich nur Spielerei und ob sich der "Aufwand" überhaupt lohnt, hinsichtlich der Haltbarkeit und Fängigkeit, diesen ohnehin schon sau geilen Köder noch (versuchen) zu tunen, sei mal dahingestellt...macht aber trotzdem richtig viel Spaß und vielleicht bringt's ja doch den ein oder anderen Bonus-Fisch.

Benötigtes Material:


  • Silicone Legs
  • Stecknadel
  • Ködernadel (möglichst dünn)
  • Schere
  • Sekundenkleber (kein Fishing Glue)
  • und natürlich der Hauptdarsteller, hier in 3"
Optional:
  • Wattestäbchen
  • Feuerzeug

An die Arbeit...grundsätzlich total easy, die Legs mit hilfe einer feinen Ködernadel durchziehen und ankleben...mehr is'es nicht :wink:


Brustflossen:

Zuerst die Folie im Inneren mit der Nadel durchstechen, die Löcher sind im Gummi sind ja schon vorgegeben. Man kann die Legs natürlich auch vor der Folie her ziehen, aber durch die Folie hält auf jeden Fall besser.
Foto 04.02.15 00 03 10.jpg

Dann die Ködernadel durchführen und die Legs einhängen, nicht zu viele, nur so 4-5 stk damit das Loch nicht aufreisst, beim durchziehen.
Foto 04.02.15 00 07 31.jpg
Nach und nach soviele Flossenstrahlen einziehen, wie man mag...gerade rücken und auf Länge schneiden, so ca. 2cm. Je üppiger, desto mehr "bremsen" die Flossen den Fall. Man kann auch Schlaufen einziehen, die schlagen auch sehr schön.
Foto 04.02.15 00 11 40.jpg
...an diesem Punkt hilft etwas Spucke, damit es besser flutscht.


Bauchflossen:

Im Prinzip genau so, die Ködernadel direkt einstechen, aber diesmal nicht von der Seite sondern von Unten, damit die Legs geknickt werden und nach Unten stehen. Nur knapp einstechen und wieder nach unten rausführen, die Folie erwischt man hier nicht mehr. Darauf achten, dass genug "Fleisch" zwischen den Austrittstellen ist, damit es nicht einreisst.
Nun wieder die Legs durchziehen. Die Bauchflossen deutlich kürzer schneiden, damit sie schön steif sind.
Foto 04.02.15 00 55 22.jpg



Zum Ankleben:

Ich hab's erst mit Fishing Glue versucht, das hat jedoch nicht funktioniert, zum einen hält das einfach nicht und zum anderen wird die Austrittsstelle "kaputt vulkanisiert". Ich habs jetzt mit normalem Sekundenkleber probiert...bestens, hält wunderbar und man sieht nix davon.
Jetzt kommt das Wattestäbchen ( mit denen hatte ich heute Abend schon viel Spaß beim Basteln :wink: ), daraus hab ich mir, mit hilfe des Feuerzeugs, ne ganz feine "Pipette" gezogen und damit die Legs innen an die Folie geklebt...
Foto 04.02.15 00 23 10.jpg

Noch ein wenig zurecht stutzen und fertig ist der Flossenträger :cool:

Foto 04.02.15 00 24 11.jpg

Foto 31.01.15 11 22 13.jpgFoto 03.02.15 14 36 49.jpg

Bin mal gespannt auf eure Versionen, immer her damit...
 
Zuletzt bearbeitet:

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Wenn du den FlashJ mit einem Cutter vom Bauch her bis zur Folie auf schneidest
und dann Sekunden kleber einfüllst und wieder zudrückst hast du einen "silent" FlashJ :wink:
 

Twitchbait Svenni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. September 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
11
Alter
40
Ort
Berlin
Wirklich ne sehr geile Idee, gefällt mir absolut und ist mal was neues!
Werde ich auch mal antesten! Danke für den Input!
 

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. September 2009
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
432
Schick mir per PN mal deine Adresse, für das Risiko der Köderzerstörung hast du dir Gratispackungen verdient :D - Dann kannst du weiter basteln...
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Schick mir per PN mal deine Adresse, für das Risiko der Köderzerstörung hast du dir Gratispackungen verdient :D - Dann kannst du weiter basteln...

...ooh, dann wird richtig fleißig weiter gebastelt und vor allem getestet, ich hab da noch viele Ideen zum verfeinern...

Sau geil...ich bin sprachlos...Vielen Dank für den Support.
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Ich warte nicht, sondern mache direkt weiter :)

Das hier hab ich grad noch ausprobiert:

Foto 05.02.15 01 31 40.jpg
Foto 05.02.15 01 32 39.jpg


Der Silikonschlauch soll in erster Linie als Verstärkung der "Flossenwurzel" dienen. So sind die Flossen etwas steifer und senden vielleicht etwas mehr Vibrationen aus, ohne sie zu kürzen.
Es wirkt auch etwas Stabiler, mal sehen...
Wirklich einfacher ist das einziehen der Legs dadurch aber nicht, eher schwerer, durch die Reibung... dafür sitzen sie aber super fest ohne ankleben. Ich hab erstmal nur den Schlauch angeklebt.


Foto 05.02.15 02 10 52.jpg

Sonntag gehts wieder ans Wasser, dann fisch ich die mal knallhart durch :cool:
 

Pikehunter85

Twitch-Titan
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
2
Boa was für eine tolle Idee... das werde ich defenetiv selber mal ausprobieren ;) dank für den tollen Tip
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Sooo, wie angekündigt, hat's mich heute ans Wasser verschlagen...
...bei dem geilen Wetter hab ich mir nen schönen Flachwasser-Spot (ca1,5m) am Kanal gesucht, um die Flash J's über die Muscheln zu zuppeln... nur kurze Zeit später hab ich dann das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen... :mrgreen:

Foto 08.02.15 15 35 08.jpg
man, hab ich mich gefreut

... Baaam, Wunderschöner Barsch von genau 42cm, somit mein PB und der erste Fisch auf den getunten Flash J - Pintail... voll und ganz mein persönlicher Bonus-Fisch, danach musste ich echt erstmal tief durchatmen :-D

Jetzt geht's an den "Langzeit-Test", das Vertrauen ist schonmal da...
 
Zuletzt bearbeitet:

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Hans, ich Gratuliere ! Deine bastelkünste müssen auch belohnt werden, das geht ja gar nicht anders, toll was du machst. Schade das es bei uns zugefrorenen ist.
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Danke Leute,
das war echt ne geile Belohnung, hab natürlich nicht damit gerechnet gleich so'ne Granate ans Band zu bekommen, obwohl ich schon nach dem ersten fischen ein gutes Gefühl hatte.
An meiner -5g UL Rute gibt dieses "ausgebremste" Twitchbait ein total angehmes Feedback und lässt sich super langsam anbieten. 1-2 ganz leichte twitches zum versetzen ... 3 Sekunden liegen/stehen lassen ... etwas anzittern ... stop ... anzittern ... stop ... versetzen...usw, so in etwa hab ich gefischt und kurz nach dem Barsch noch einen Biss kassiert, der hat aber leider nicht gesessen...war wohl noch etwas unkonzentriert.
Ich hab dann, zum vergleich, noch ein paar meiner Standarts gefischt, die aber unberührt blieben... aus welchen Gründen auch immer.
 

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. September 2009
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
432
Wow, Petri! Auf den selbstgetunten Köder direkt den PB zu fangen, ist natürlich grandios :mrgreen:
 

Oben