Diaflash AX Light Spin 2,25m/2-10g VS. Palms Molla MSGS -73 ML 2F

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

HavelStachelRäubeR

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2014
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
161
Ort
BRB/Havel
Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach einer etwas längeren (ab 2,10m), sehr sensiblen Rute zum Dropshotten. Habe dafür bis jetzt meine UL Biomaster Rock benutzt. Die Rute ist sehr Sensibel und die Rückmeldung hat mir immer sehr gut gefallen. Jedoch will ich der Rute das permanente Fischen mit 7-14g DS-Blei + 3" Gummis nicht zumuten.

Nun habe ich die oben genannten Ruten im Visier. Bin mir jedoch nicht sicher ob die Diaflash meine Voraussetzungen erfüllt, weil sie ja wie man liest doch sehr sehr sensibel sein soll und aus diesem Grund eventuell keine wirkliche "Verstärkung" wäre.

Prinzipiell hatte ich damit bei meiner UL Rute ja auch keine Probleme. Aber etwas kräftiger sollte die Neue doch schon daher kommen.

Welche von den beiden Ruten würdet ihr mir empfehlen?


Vielen Dank im voraus!

Dustyn
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.692
Ort
Herford / OWL
Empfehlen kann ich dir jetzt direkt nix, aber ich denke die beiden Ruten sind doch recht verschieden. Die Diaflash AX hat doch nen Taftec (Solid) Tip, daher wird sie bei der Sensibilität wohl klar die Nase vorn haben, die Molla hat dafür bestimmt ordentlich Power, wenn ich da an meine UL denke.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Die Molla kenne ich nicht aber so viel gewicht an der Diaflash würde ich niemals an meine ran hängen
würde sagen jig gewichte bis 4gr ist wirklich das Max. fische hauptsächlich 1,5-3.5 gr jigs mit 2" bis 3" Köder
höher würde ich persönlich nicht gehen.
 

qualitas

Echo-Orakel
Registriert
20. März 2015
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
Ich missbrauche mal diesen Thread.
Ich suche gerad eine neue Rute die meine Valley Hill vom (hauptsächlich) Dropshotten ablösen soll. In Zukunft sollen aber auch andere Rigs dran gefischt werden. Dabei hat es mir die Diaflash ax spinning light als 2,25m Variante mit 2-10gr. angetan da ich u.a. mal endlich eine Rute mit SolidTip haben wollte.
Nun besitze ich schon eine Palms Molla MSGS-65L+MF die ich allerdings zum fischen mit Skirted Jigs und Minnows verwende.
Da ich mich in Sachen "fast, schneller blank etc pp" erst noch reinarbeiten muss, frage ich mich, ob ich die Molla nicht lieber zum Angeln von Rigs nehmen sollte und dafür dann eine gescheite Rute für Hardbaits zulegen sollte?!
Zusätzlich lese ich ein über mir das die Diaflash bis wohl nur bis 4gr Jiggewicht ab kann? Ich verwende allerdings meist DS Bleie um die 6-8 gr...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
Beim drop shoten animierst du ja lediglich den Köder und nicht Köder und Blei daher kannste selbst 7gr Bleie fischen
Kleine Cranks sind mit Solid Tip machbar ebenso Tiny Fry aber größere Twitchbaits sind dann nicht mehr optimal da die Tip zuviel schluckt

Aber zum DS fischen definitiv top
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.506
Alter
35
Ort
Laichingen

qualitas

Echo-Orakel
Registriert
20. März 2015
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
Danke zero5ive aber Konger sagt mir persönlich nichts. Auch wenn dein Review gut zu lesen ist und die Konger in höchsten Tönen lobt werde ich eher zur Diaflash greifen.
Jetzt heißt es bis Februar warten, dann soll die Light Version wieder lieferbar sein.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.506
Alter
35
Ort
Laichingen
Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht.

Nein Spaß beiseite - bei Shimi hast du natürlich einen besseren Wiederverkaufswert. Aber wie gesagt, als Alternative kann man sich die Konger (größter Polnischer Hersteller von Angelgeräten) ruhig anschauen [emoji2]
 

iltis

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2009
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
3
Ort
lampertheim
Ich weiß nicht wo die Gerüchteküche wieder sowas herbeigeführt hat.
Die Diaflash ax in L 2-10gr, Fische ich selbst mit 14gr und 3inch Köder zum Dropshotten.Selbst Caroliner rig mit 10gr bullet und Glasperlen mit 3,5inch hog Impact ist noch sehr gut zu fischen
Auf der Startseite gibt's einen Bericht vom Chef (Hr.Dietel) selbst
Und auch er fischt das damit.
 
S

scorpion1

Gast
.................
Die Molla kenne ich nicht aber so viel gewicht an der Diaflash würde ich niemals an meine ran hängen
würde sagen jig gewichte bis 4gr ist wirklich das Max. fische hauptsächlich 1,5-3.5 gr jigs mit 2" bis 3" Köder
höher würde ich persönlich nicht gehen.
 

iltis

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2009
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
3
Ort
lampertheim
Ich habe beide Diaflashruten.
Sowohl die 225 L und auch die 240 L und das geht mit beiden.
Welche Modell, Camaro hat weiss ich nicht.Die Ul macht das sicher nicht mit.
Gruss Iltis
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.094
Punkte Reaktionen
249
Ort
Wien
El cheffe hat das Ding mit 14g plus Köder im Peenestrom gefischt. Wenn man vorsichtig auswirft geht das meint er. Außerdem schreibt er immer wieder über die 7g-Illex Straight Jigheads mit z.B. 3er Shad Impact.

Und wenn der Meister Dietel das so schreibt, dass das geht, wenn man nicht voll durchballert, dann kann 4g wohl kaum die Obergrenze sein, kann ich mir zumindestens nicht vorstellen ;) Selbst wenn er "wohlwollend" über Produkte "seiner" Firma schreiben würde, wäre das wohl ein zu krasser Unterschied. Ich kenn die Diaflash nur ausm Laden und 7g plus Köder würde ich der gefühlt schon zumuten, darüber kann man zumindestens nicht mehr hart anjiggen, aber wenn man übers Rückgrat geht, könnte sogar das drin sein, davon hat die Rute nämlich durchaus ne Menge.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.670
Punkte Reaktionen
11.502
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Also mit der 10 Gramm/ 2,25 m-Diaflash geht definitiv mehr als 4 Gramm. Für meine Peenestrom-Action habe ich Zeugen. Ich habe nie behauptet, dass man 14 Gramm megamäßig beschleunigen kann. Aber das mache ich beim T-Rig-Angeln eigentlich eher selten. 3 Incher am 7 g Straight-Head funktionieren auch gut. So hab ich die rute kennengelernt bei meinen Schweizer Kumpels. Nur dass die die 2,40er hatten mit einem WG unter 10 Gramm. Ich glaube, es waren 8, irgendwas (Vorgängermodell).
 

Immergrün

Echo-Orakel
Registriert
1. Februar 2013
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
16
Die Diaflash habe ich auch in gebrauch. Ich finde das DS fischen an der Rute mit 5-7 g am angenehmsten. Auch 10g Würden gehen, die Rute ist echt sensibel vorallem die Spitze deswegen mag ich es nicht zu schwer zu fischen dafür ist sie nicht gemacht aber man kann es wenn man denn will oder ab und an muss. Permanent würde bei mir aber kein Gewicht ab 12 g dran kommen.
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Beim drop shoten animierst du ja lediglich den Köder und nicht Köder und Blei daher kannste selbst 7gr Bleie fischen
Kleine Cranks sind mit Solid Tip machbar ebenso Tiny Fry aber größere Twitchbaits sind dann nicht mehr optimal da die Tip zuviel schluckt

Aber zum DS fischen definitiv top

Ich habe die Diaflash auch und fische sie auch schon mal mit DS, meist aber mit sehr kurzen Wurfweiten, weiter brauche ich nicht.
Was das Fischen mit Cranks angeht, fische ich hier Cranks wie den Salmo Hornet in 6cm als Superdeepdiver oder ähnliches.
Das macht sie sehr gut, die Wobbleraktion geht natürlich deutlich in die Rute, viel schluckt diese aber nicht.
Was Twitchbaits angeht, kann ich nichts zur Rute sagen, die fische ich nie :)
Ich bin sehr begeistert von der Rute, kann sie nur empfehlen. Superleicht und serh sensibel, aber auch mit Rückrat, sodass Bafos bis 60 auch in der Strömung gemeistert werden können. Ne Barbe von 67 hat sie auch schon getestet, einwandfrei.
N kumpel fischt sie fast nur mit DS oder Texas mit ähnlichen Gewichten wie Du.
Der ist sehr zufrieden.
TL,
6-77
 
J

johannabeetle

Gast
Ich darf den Thread mal aus der Versenkung holen...
Von den (hoffentlich) zahlreichen Diaflash-Fischern (insb. 225L), kann mir jemand sagen, wie genau die Aktion der Rute ist? Ist der Solid Tip sehr weich? Ist die Aktion im Anschluss stark nachgebend? Habe alle Threads per Suche bemüht und konnte dazu nichts finden. Besten Dank!!
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
355
Ort
tiefster Osten
Ich hatte son Ding mal und war gar nicht begeistert.
Echt weich die olle Zappelspitze und anschließend gibt das Spitzenteil schon noch ein Stück nach. Dann wird die Rute aber recht kräftig und war mir deshalb irgendwie zu unharmonisch.
 
J

johannabeetle

Gast
Danke schon mal Andi. Was fischt du denn aktuell in dem Bereich? Hast du evtl. eine Empfehlung?
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
355
Ort
tiefster Osten
Zum dropshotten mit 10gr. Blei ne Corzza ML.
Die ist sehr universal und kann auch mit anderen Ködern um. Eierlegende WMS sozusagen.

Ich mag solid tips schon nicht besonders aber die Diaflashspitze fand ich echt sehr zappelig.
 

Oben