Daiwa tatula type R oder Daiwa T3?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hungi

Schusshecht-Dompteur
Registriert
24. April 2012
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
8
Alter
33
Ort
Thüringen
Moin jungs,
habe vor mir für meine Palms Molla msgc-66mf (7-21g) ne passende Rolle zu holen weil ich zur Zeit eine Shimano Core 51mg7 drauf hab aber die fast zu Schade bzw. zu leicht für die Rute ist.

Jetzt hab ich zwei rausgesucht weiß aber nicht welche besser geeignet ist für die Rute. Die Daiwa T3 oder die Daiwa Tatula Type R? Hat jemand eine der Rollen bzw. kann mir jemand sagen was mehr Sinn machen würde? Oder hat jemand noch ne bessere Idee für ne Rolle die 200€ nicht übersteigt?

Tight Lines
Hungi
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Kannst du beide nehmen, ist nur ne Optikfrage. Performance bei beiden Rollen Top. Würde aber sagen das die T3 smoother läuft als die Tatula (habe beiden Rollen schon gehabt). Die T3 gibt es bei A&M für nen guten Kurs. Die Tatula R ist aber jetzt auch in DE zu bekommen.
 

Hungi

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
24. April 2012
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
8
Alter
33
Ort
Thüringen
Ich hab mich mehrmals nochmal belesen und viele schwören auf die T3..die werde ich mir nun holen..dank dir für die Antwort edersee :)
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
ich hab mal noch ne frage zu beiden rollen, welche davon kann eigentlich mehr ködergewicht ab, oder sind beide recht gleich einzuordnen
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Die Tatula wird wohl einiges mehr abkönnen. Die tatula würde ich bei bis 70 gr ansiedeln, wobei die T3 bei 40 gr schon ihre Grenzen erreicht.
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
ok danke, hat meine vermutung bestätigt da die t3 doch filigraner aussieht
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.395
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Die Tatula hat auch einen Alu Body, die T3 einen Zaion. Hab die T3 zwar nur mal begrabbelt aber die Tatula fische ich. Ich nutze die Tatula auch fürs grobere...
 

doerk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
14
Ort
Wallertheim
joerg, wie hoch gehst du mit der Tatula? Hab quasi ne typ r im Zulauf - soll auf ne 3oz MXC - welche ich aber nicht mit mehr als ca 80gr. belaste.
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.395
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Ich fische sie bis ca 1.5 Oz, das heißt aber nicht das Sie nicht mehr verträgt. Für mich ist 1.5 Oz schon grober... ;-)
 

Spector

Twitch-Titan
Registriert
8. Dezember 2009
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Alter
49
ich habe beide Anfang September im Urlaub begrabbelt....ich fand die T3 filigraner und besser...konnte meinen Tackle-Affen grad so noch beruhigen...bei mir flattern noch ein paar Rutenlose Rollen rum...aber für umgerechnet 115€ wäre die T3 ein echtes Schnäppchen gewesen....habs dann in Köder investiert:mrgreen:
 

froxter

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
345
Ort
Unterfranken
In der F4M Rollendatenbank ist die Tatula bis 90g gelistet, Idealbereich geht bis 70g.
Selbiges für die Type R, die hat aber Vorteile nach unten.
 

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
74
Also ist der Unterschied von der normalen Tatula zur Type R der Wurfgewichtsbereich nach unten? Hat schon wer beide Rollen getestet?
 
S

scorpion1

Gast
Type R hat eine 2gr leichtere Spule und zudem ein Zaion Dragstar und halt die Farbe... ansonsten Baugleich zur normalen Tatula.. zur Type R Performance habe ich schon oft was geschrieben also mal die Suche anwerfen
 

M!KA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2011
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
340
Ort
Lübeck
Die Tatula Type R wirft kleime Hardbaits schlechter...Doe normale Tatula wirft nen Sq61 recht weit und Problemfrei. Die type R hingegen zickt da gern mal rum .
Ein Kumpel von mir hat beide gefischt an ner 3/4oz Rute ....ging super! Die Type R ist immernoch im Einsatz ....
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Die Tatula Type R wirft kleime Hardbaits schlechter...Doe normale Tatula wirft nen Sq61 recht weit und Problemfrei. Die type R hingegen zickt da gern mal rum .
..

Das kann man aber nur als Serienstreuung bezeichnen. Wahrscheinlich sind bei einer die Rollenlager "über"fettet.
Einen 4,5gr Wobbler wie den SQ61 würde ich auch nicht an einer Tatula fischen. Dafür ist sie mir zu groß. Da passt die T3 besser.

Aber für eine M Rute geht die Tatula schon. Wenn es den wer will.
 
S

scorpion1

Gast
So sieht es auch , da die Type R die leichteste aller Tatula Spulen hat wirft sie leichte Hardbaits auch dementsprechend am besten.
Daher scheint dein Freund entweder komplett trockene Lager zu haben was die Zickigkeit erklären würde oder etwas anderes haut nicht hin.
Jedenfalls ist die Type R der JDM und der USDM Tatula Performancemässig durch die leichtere Spule im Vorteil.Deshalb haut der Satz das die Type R kleinere Hardbaits schlechter wirft absolut nicht hin. Selbst an der Super Destroyer (F6 1.1/4Oz) feuer ich 6gr Hardbaits auf 20m+
 

M!KA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2011
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
340
Ort
Lübeck
Ich kann nur wiedergeben was ich bei jedem Angeltrip mit ihm wieder aufs neue Erlebe.... Warum er so eine Rolle nun unbedingt an ner leichten Rute fischt frag ich mich auch, ist mir aber auch egal, ist ja schließlich sein tackle und er ist zufrieden damit . Die Lager hab ich einmal komplett ausgewaschen und nen Tropfen Reel Butter verpasst ....Also es ist ja nicht so, dass ein 61er SQ schlecht fliegt sondern eben zickiger ! Die Wurfweite ist identisch zur normalen Tatula .
 

Oben