Aroma Paste Rezeptur von Johannes Dietel

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

viktanna

Barsch Simpson
Registriert
10. Dezember 2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Ort
Dortmund
In einer Ausgabe von Fisch und Fang, oder Blinker hat Johannes Dietel in einem Beitrag erwähnt, dass durch Aroma Pasten die Räuber den Köder länger im Maul behalten. Seine Rezeptur für die Pasten hat er auch veröffentlicht, nur leider nicht die Angaben der Mengen der jeweiligen Zutaten. Nur ohne genaue Mengenangaben der jeweiligen Zutaten kann man kein Gericht zubereiten, denn es wird nie das sein was es werden sollte. Ich hoffe, dass Herr Dietel diesen Beitrag selber liest und seine genaue Rezeptur veröffentlicht, sollte dieses nicht sein, so kennt sich jemand vielleicht mit dieser Rezeptur aus und kann mir die Mengenangaben aufschreiben.

Zander:
Hering Öl
Knoblauch- oder Krabben Öl
Chile
Gemalener Kreuzkümmel
Salz

Barsch:
Sardinen Öl
Knoblauch Öl
Salz

Mit freundlichen Grüßen
viktanna
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Wenn ich an eine Paste denke, fehlt bei dir noch die Trägersubstanz.... sprich Vaseline oder sowas. Nur mit Ölen etc. könnte man ein Duftspray herstellen..... Salze verkrusten aber das Sprühsystem.
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
werden mit so einer Paste auch Fische in der näheren Umgebung angelockt, oder hat es nur den Vorteil das der Köder länger im Maul verbleibt? Jetzt im Winter bei langsamer Köderführung könnte ich mir eine Lockwirkung vorstellen.

Wie sind eure Erfahrungen?
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.670
Punkte Reaktionen
11.503
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Ich habe kein Rezept mit Mengenangaben. Ich mach auch Pizzateig frei Schnauze und der geht trotzdem auf. Muss man keine Wissenschaft draus machen. Vaseline, Heringsöl oder Krabbenöl und Salz. Das reicht für ne soldie Lockpaste, die lange am Köder heftet und ordentlich stinkt. Ein paar Tropfen Öl reichen auch. Das Salz erst eingeben, wenn die Paste am Auskühlen ist, weil es sich sonst in der Tubenspitze absetzt. Tuben und Vaseline gibt's in der Apotheke. Öl im Angelladen. Salz an jeder Ecke.

Alternative zum Heringsöl: Anis, Knoblauch...

Ich nehme das Zeug nicht, um eine Duftspur zu legen und Fische anzulocken, sondern um Fische, die am Köder schnuppern oder ihn antickern, davon zu überzeugen, dass sich das Reinbeißen lohnt. Ich glaube da sehr stark dran. Nicht umsonst laufen Keitech- oder reins-Gummis bei langsamer Präsentation besser als nach Weichmacher riechende China-Gummis.

Das Tolle an der Selfmade-Paste ist, dass sie lange an Hardbaits hält. Länger als die meisten Profipasten.

Hier eine Anleitung mit Bildern:

http://www.barsch-alarm.de/content.php?1224-aromapaste-selbstgemacht
 

viktanna

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
10. Dezember 2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Ort
Dortmund
Ich habe kein Rezept mit Mengenangaben. Ich mach auch Pizzateig frei Schnauze und der geht trotzdem auf. Muss man keine Wissenschaft draus machen. Vaseline, Heringsöl oder Krabbenöl und Salz. Das reicht für ne soldie Lockpaste, die lange am Köder heftet und ordentlich stinkt. Ein paar Tropfen Öl reichen auch. Das Salz erst eingeben, wenn die Paste am Auskühlen ist, weil es sich sonst in der Tubenspitze absetzt. Tuben und Vaseline gibt's in der Apotheke. Öl im Angelladen. Salz an jeder Ecke.

Alternative zum Heringsöl: Anis, Knoblauch...

Ich nehme das Zeug nicht, um eine Duftspur zu legen und Fische anzulocken, sondern um Fische, die am Köder schnuppern oder ihn antickern, davon zu überzeugen, dass sich das Reinbeißen lohnt. Ich glaube da sehr stark dran. Nicht umsonst laufen Keitech- oder reins-Gummis bei langsamer Präsentation besser als nach Weichmacher riechende China-Gummis.

Das Tolle an der Selfmade-Paste ist, dass sie lange an Hardbaits hält. Länger als die meisten Profipasten.

Hier eine Anleitung mit Bildern:

http://www.barsch-alarm.de/content.php?1224-aromapaste-selbstgemacht

Danke für die Rückmeldung, erlich gesagt habe ich mit der Antwort von Ihnen ehe weniger gerechnet. Aber man sieht es wie ernst einer an die Sachen ran geht. Warum ich eigentlich diese Frage stellte, bei der Zugabe der Aromen kann man schnell eine Überdosierung erreichen und somit ehe abschreckende Wirkung erzeugen, vor allem wenn ich an Zutate Monstercrab denke, das Zeug stinkt bestialisch.
Mit freundlichen Grüßen
viktanna
 

viktanna

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
10. Dezember 2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Ort
Dortmund
Wenn ich an eine Paste denke, fehlt bei dir noch die Trägersubstanz.... sprich Vaseline oder sowas. Nur mit Ölen etc. könnte man ein Duftspray herstellen..... Salze verkrusten aber das Sprühsystem.

Das die Grunsubstanz Vaseline ist war für mich in dem Moment selbstverständlich. Nur mit Ölen und Salz kann man keine Paste herstellen. Aber trotzdem danke für den Hinweis.
 

Arctic-Fox

Barsch Simpson
Registriert
10. Dezember 2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Coole Sache!! Danke... :)

Werde ich auf jeden Fall mal testen da ich mittlerweile auch ein sehr großer Fan von stinkigen Ködern bin!! (Keitech rulez HöHö)

Ich merke das immer wunderbar an den lieben Grundeln bei uns im Rhein:
Ohne Flavour: Totenstille....
Mit Flavour: Grundelattacken im Minutentakt!!
...ich höre jetzt schon: Was will ich mit den Grundeln??
Meiner Meinung nach sind sie ein gute Indikator dafür, daß der Köder Interesse erzeugt und nicht zuletzt bin ich der Überzeugung, daß die Lieben unter Wasser ne Bombenwerbung veranstalten! Das bekommen die anderen Fische ja schließlich mit, daß da wohl irgendwas interessantes im Wasser sein muß!

Also daheim: Ab in die Küche;)
 

BassAction

Twitch-Titan
Registriert
21. November 2013
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Ort
BRB
Man muss auch nicht unbedingt eine paste machen.
Lege meine Köder in eine ausgediehnte Nuss dose mit eine paar tropfen Aroma Öl.Der Köder nimmt das an und hält den Geruch meiner Meinung nach besser und länger.
 

Bachforellenangler

Twitch-Titan
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bad Salzuflen
Hört sich sehr interessant an. Werde ich nächste Forellensaison gleich mal testen. Bin gespannt, auf was für Aromen Forelle und Döbel stehen :)
 

Oben