• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Hallo zusammen,
Ich wollte mich mal an euren Informationen über oben genanntes Echolot bereichern. Besitzt es einer von euch und kann ein paar Worte dazu sagen?

Ich bin wirklich begeistert von der Qualität der Echolotbilder was man so in einigen Videos im Netz findet.

Aber zu dem Teil mal eine ganz andere Frage: Wie sieht es aus mit Gewä
 

Freezie

Keschergehilfe
Registriert
23. Dezember 2008
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
5
Servus!

Nen Kollege von mir hatte das mal und ist dann auf nen HDS umgestiegen. Daten loggen für Gewässerkarten kann man mit dem Teil nicht. Du kannst per GPS Wegpunkte setzen und Tracks bauen, aber das wars auch schon. Navionics Karten sollten funktionieren. Was aber nicht überzeugt hat waren die Bilder. So dolle war das im Vergleich zum HDS jetzt nicht. Dann lieber das volle Programm mit Structure Scan und Co.

Gruß,
Freezie
 

H.J.R.

Twitch-Titan
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
1
Hi
in einem anderen Forum hat jemand einen Vergleich zwischen dem Elite 7 HDI und dem 7 er Dragonfly gemacht und die Aufnahmen sprechen fürs Lowrance. Auch was die Gewässerkartenerstellung angeht biste mit Lowrance besser dran als mit Dragonfly.

Gruß HJR
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Danke für den Link @Hol-in - Leider verstehe ich die Sprache nicht und konnte mir nur die Bilder anschauen... kannst du aus den Bildern so "richtig" ableiten, welches Lot besser ist?

Erstmal mag ich noch was dazu sagen, was ich von nem Lot erwarte bzw. wo ich Wert drauf lege:
- Detailreiche Erkennung der Unterwasserwelt (finde ich bei diesem Down-Zeugs von Raymarine schon enorm gut)
- "Großer" Bildschirm mit guter Auflösung
- GPS-Kartenplotter enthalten, wobei es mir nicht so sehr auf die Gewässerkarten ankommt, denn meine "kleinen" Gewässer sind eh in keiner Karten-Datenbank enthalten

Wenn ich mir so die Bilder im Netz anschauen und vergleiche finde ich von der reinen Darstellung her das Raymarine deutlich besser (oder täuscht das in irgendeiner Weise?)

Danke, dass ihr mir helft Leute!
 

H.J.R.

Twitch-Titan
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
1
Hi
diese wurden von einem Kollegen gleichzeitig gemacht der beide Echos an Bord hat. Denke die Bilder sagen alles. Mit dem Lowrance kannste auch mit speziellem Programm von deinem Teich eine Karte erstellen was beim Dragonfly nicht geht.

Gruß HJR
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Ich habe zwar keine Vergleichsbilder, aber ein paar Screenshots von einem Lowrance HDS Touch und auch eine selbst erstellte Karte dazu, damit du siehst, worauf du verzichten würdest ;)

Fischschwarm mit: Echo 200 khz, Sidescan und Downscan

Lipno_001.jpg


Zwei Screenshots meiner Chiemsee-Karte, links groß mit OSM Hintergrundkarte, rechts reingezoomt; die gelbe Boje habe ich auf der Karte eingezeichnet.

Chiemssee_01.jpg Chiemssee_02.jpg
 

H.J.R.

Twitch-Titan
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
1
Tja beide im Einsatz hat ja der eine Kollege der beide zur Verfügung hatte schon mit Bilder die ich Dir oben gepostet habe schon verglichen. Wenn du nicht gerade Händler bist oder zwei Kollegen die zufällig jeder eines dieser Modelle hat wirst du wohl Pech haben.
aber ich dachte das du von den Bildern schon deutlich siehst wo die Unterschiede sind und auch bei den Kleinigkeiten die das Lowrance gegenüber dem Dragonfly bietet von den mehr Möglichkeiten. Wie gesagt schau dir die technischen Datenblätter auf der jeweiligen HP an und du wirst deinen Favorit finden. Preis ist zweitrangig weil ein Echo richtig ausgesucht macht über Jahre Freude.

gruss HJR
 

Gorden

Echo-Orakel
Registriert
13. Januar 2013
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
2
Ort
Niederösterreich
Hallo Leute
Da ich auch gerade ein Echo suche habe ich mal an Schlageter ein Mail mit einigen Fragen geschrieben, 15 Minuten später wurde ich angerufen und mir alle fragen beantwortet. es ging um das Dragon Fly CHIRP 7 od. 5,7. Da war ich mehr als überrascht. Hier ein Link von Bildern die mit dem Dargonfly gemacht wurden.
http://www.angel-schlageter.de/shop_content.php?coID=43&page=2

Die sehen aber bei weitem besser aus als die einige Post´s weiter oben.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Hallo Leute
Da ich auch gerade ein Echo suche habe ich mal an Schlageter ein Mail mit einigen Fragen geschrieben, 15 Minuten später wurde ich angerufen und mir alle fragen beantwortet. es ging um das Dragon Fly CHIRP 7 od. 5,7. Da war ich mehr als überrascht. Hier ein Link von Bildern die mit dem Dargonfly gemacht wurden.
http://www.angel-schlageter.de/shop_content.php?coID=43&page=2

Die sehen aber bei weitem besser aus als die einige Post´s weiter oben.

So sollte Service laufen, verstehen viele Shops allerdings nicht, dass man durch so eine schnelle Reaktion und ein Telefonat einen möglichen Kunden sehr glücklich machen kann.
Kumpel hat auch bei ihm gekauft und hatte nur gutes zu berichten.
 

Oben