Empfehlung Raubfischbuch - Schwerpunkt Zander

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

vass

Angellateinschüler
Registriert
16. Juni 2014
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo Kollegen,

könnt Ihr mir ein Raubfischbuch empfehlen ? Schwerpunkt Zander.

Ich habe da das Zander Buch von Strehlow gefunden und dann noch die diversen Beyer Bücher.

Würde mich über Eure Antworten sehr freuen.

Gruß

Peter
 

weserzander

Nachläufer
Registriert
15. Oktober 2014
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Blinker Kompakt Zander 6,90 € Ist vom Strehlow geschrieben sehr gutes Buch alle Infos zum super Preis !
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.559
Punkte Reaktionen
13.113
Ort
Bamberg
@ vass

Versprich dir von solchen Büchern nicht zu viel. Natürlich wird ein "blutiger Anfänger" die eine oder andere hilfreiche Erkenntnis entnehmen können, aber am meisten wirst du durch den Austausch mit anderen, sei es direkt am Wasser oder in einem Forum für Angler wie z.B. hier, lernen. Allerdings wirst du einfach eine gewisse Zeit brauchen, um ein bestimmtes Wissensniveau, das Theorie und Praxis umfasst, erreichen zu können.
Literaturtipp: Oliver Portrait "Heimliche Räuber"

Gruß Promachos
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
908
Ort
JWD
Literaturtipp: Oliver Portrait "Heimliche Räuber"

Unbedingt!

Ansonsten mußt Du einfach so oft wie möglich ans Wasser gehen und Dein(e) Gewässer und die Eigenheiten der Zander darin kennenlernen - ist die beste Schule, das kann Dir kein Buch vermitteln (ein Verständnis der Ursachen/Zusammenhänge Deiner Beobachtungen dagegen schon).

Gruß, Matthias
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.423
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Der Autor is zwar durch Querelen mit Lorkowski und Co. 'n bißchen in Verruf jeraten aber für mich is die Schwarte dit Beste wat ick je uff dem Jebiet jelesen habe. Die " Zander-Bibel " schlechthin.;)
Dummerweise is die so jut wie überhaupt nich und wenn dann nur mit Schweinepreisen erhältlich.8-O
Ansonsten kann ick nur den Ausführungen von Promachos und Pike on the Fly beipflichten. ;)



Kam ca. 2000 auf den Markt und kostete so um die 70 Deutschmark.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich stelle mal ne provokante Frage.... braucht heute wer bei der Masse an Infos aus dem WWW noch solche Leitfaden aus Anno dazumal? Ich habe z.b die Zeiten noch erlebt, als die erste Weiche Welle nach D schwappte und man ohne weisse oder neongelbe Gummis in 9-11cm gar nicht an den Rhein gehen brauchte.....

Heute sind viele der Flüsse von damals klar wie sonst was. Keine Kritik, sondern nur mal zum Nachdenken, bevor der TE viel Geld für Zweifelhafte Literatur ausgibt...
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
908
Ort
JWD
Heute sind viele der Flüsse von damals klar wie sonst was. Keine Kritik, sondern nur mal zum Nachdenken, bevor der TE viel Geld für Zweifelhafte Literatur ausgibt...

Nein, für solche anpsruchsvollen Rückschlüsse hinsichtlich Köderfarbe in Abhängigkeit der Trübung/Klarheit des Wassers braucht es diese zweifelhafte Literatur ganz sicher nicht und ich bin erhlich gesagt auch froh, daß sich die Merheit der Zanderangler selten bis nie Gedanken über Dinge macht, die deutlich darüber hinaus gehen ;)
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.206
Punkte Reaktionen
6.666
Ort
Wilder Osten
jo schlotti - kann man so stehen lassen.

hab dit buch 2010 für n 30er streifen jeschossen - kam damals schon teilweise 100-150€ gebraucht auf diversen buchbörsen.
dreht sich zwar viel um das drachkovitch system aber trotzdem ne top lektüre!
hab schon viele z-tümpel beangelt und jeder tickt anders :cool:

Der Autor is zwar durch Querelen mit Lorkowski und Co. 'n bißchen in Verruf jeraten aber für mich is die Schwarte dit Beste wat ick je uff dem Jebiet jelesen habe. Die " Zander-Bibel " schlechthin.;)
Dummerweise is die so jut wie überhaupt nich und wenn dann nur mit Schweinepreisen erhältlich.8-O
Ansonsten kann ick nur den Ausführungen von Promachos und Pike on the Fly beipflichten. ;)



Kam ca. 2000 auf den Markt und kostete so um die 70 Deutschmark.
 

Oben