• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BarschBengel

Echo-Orakel
Registriert
17. Oktober 2014
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Moin moin
Ich muss mal kurz mein erstaunen und meinen Frust ablassen.
Da ich ja kürzlich erst wieder zum Raubfischangeln gekommen bin war ich in letzter zeit an vielen verschiedenen stellen unterwegs. Auch heute wollte ich mal eine neue Stelle abklappern, ein sehr kleiner Kanal in Hamburg.
Nach 10 Minuten tatsächlich der erste Biss auf nen Rapala Jointed shad rap. Vom Einschlag hab ich gleich mit nem Hecht gerechnet und nach nem kurzen aber Harten Drill kommt da was zum vorschein was so gar nicht grünlich sondern eher Bräunlich war und Rote Punkte hatte Oo Ich vermute da einfach mal ne Bachforelle und was für eine!!! Die hatte sicher 60cm>. Leider ist das einzige Bild was ich dazu zeigen kann die Tauchschaufel meines Wobblers. Beim Keschern hat Die BaFo sich noch einmal geschüttelt und die Tauchschaufel Abgebrochen!!!! Ich weis immer noch nich wie ich darauf Klar kommen soll........Ich meine da hab ich den Fisch meines (recht kurzen) Angelerelbens am Haken und schon fast im Kescher und dann bricht der Wobbler kaputt??? Halloo???? ALso ich bin fix und alle....
Naja danach sind noch ein Pommes Hecht und ein 25er Barsch auf DropShot eingestiegen, aber so richtig freuen konnte ich mich darüber dann auch nicht mehr :(
Wie sieht es denn überhaupt mit dem bestand an BaFos in Hamburg aus? War das wirklich so selten wie ich mir gedacht habe? Oder gibts die doch öfter mal in den HH Kanälen?


Hier nochmal die Tauchschaufel -_-

20141116_175712.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Hey Barschbengel,

ja, das ist übel, das kann ich gut nachvollziehen.
Mir ist das bei (gezielten) Bafofischen leider auch schon oft passiert, dass sich ein Topfisch verabschiedet.
Aber was zählt ist, dass Du sie überlistet hast und (fast) ausgedrillt hattest.
Forellen sind einfach keine Inhalierer und hängen manchmal echt knapp.
Schade, dass sie nun mit nem Wobbler im Maul rumschwimmen muss.
Aber das kann passieren und sie wird das Piercing hoffentlich wieder los. Ansonsten weißt Du ja nun wo sie wohnt.

Ob das normal in HH ist, dass ihr dort Bafos habt, weiß ich nicht.
 

BarschBengel

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Oktober 2014
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Ja ich konnte auch sehen wo sie Gehakt war. Der Wobbler hing (sehr knapp) aussen im Maulwinkel! Hoffe auch das sie das übersteht und vielleicht bekomme ich sie ja nochmal ans Band. Falls sie in dem Kanal bleibt is die Chance wohl nicht grad klein, der Kanal is nämlich winzig ^^
Hab echt gedacht sie wäre fertig...aber als ich sie mit dem Kescher berührt hab kam halt nochmal ein knall, weis nich warum die bremse das nich abgefedert hat, aber es war auch nur ein kurzer harter ruck und die Tauchschaufel war hin.... Selbige werde ich aber als Errinerungsstück behalten :D
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.186
Punkte Reaktionen
9.055
Bafo werden vereinzle aber nicht gezielt an der Ohlsdorfer Schleuse und Umgebung gefangen.
im Oberen Alsterlauf gibt es Bachforellen!
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.949
Ort
Auf Dienstreise
Das wird eine aufsteigswillige und daher stark gefärbte Meerforelle gewesen sein. Gibt ja eine Hand voll kleiner Bäche, die in Hamburg für Aufstiege in Frage kommen. Daneben z.B. auch die Alster als Durchgangsgewässer.
 

BarschBengel

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Oktober 2014
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Also dieser Kanal liegt in einem kleinen Hafenbecken wenn die irgendwo durch wollte is sie auf jeden Fall falsch abgebogen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.949
Ort
Auf Dienstreise
Was alles andere als ungewöhnlich wäre. Im Gegensatz zu einer Bachforelle an einem solchen Ort.
 

BarschBengel

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Oktober 2014
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Ja wie gesagt eine genauere Bestimmung war leider nicht möglich :( mir sind halt nur die roten punkte und die bräunliche Färbung aufgefallen.
 

BarschBengel

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Oktober 2014
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Wie groß (oder klein) ist denn die Chance das der Fisch in diesem Kanal bleibt? Oder für wie lange bleiben die dann an dem Ort? Kann man das ungefähr sagen?
 

Fidde

Barsch Vader
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.489
Punkte Reaktionen
3.755
..........
 
Zuletzt bearbeitet:

BarschBengel

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Oktober 2014
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Ja, hab jetzt auch gelesen das Schonzeit ist. Hatte es ja aber auch nicht drauf abgesehen und damit zu rechnen war ja auch nicht!
Zum Wobbler sei gesagt das es sich um einen von Rapala handelte bei dem ich eigentlich davon ausging das die Qualität Stimmen sollte!
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Hey.
Ich denke eher an eine Bachforelle. In einigen Kanälen in HH sollen die ja gar nicht sooo selten sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Randy_65

Echo-Orakel
Registriert
1. April 2013
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
2
Was alles andere als ungewöhnlich wäre. Im Gegensatz zu einer Bachforelle an einem solchen Ort.

Seh ich auch so. Eine Bachforelle wird es kaum in einem Hafenbecken aushalten.Verirrte Meerforelle auf Laichwanderung ist viel wahrscheinlicher.

Übrigens ist die Art und Weise wie der Fisch verloren ging, gar nicht so selten bei Salmoniden. Vor allem wenn sie noch nie schlechte Erfahrungen gemacht haben, kommen sie dem Zug der Schnur relativ willig nach (wie es oft auch beim Hecht ist), und explodieren beim Versuch der Landung. Dummerweise drehen sich Salmoniden dabei auch noch gern um die eigene Achse und wickeln sich dabei Schnur/Vorfach um den Kopf oder Körper. Deshalb bricht da gern mal was, ohne das der Angler viel falsch gemacht hat.
 

ferdibing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. November 2013
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
72
Bachforellen werden ab und zu im eigentlichen Alsterkanal unterhalb der Ohlsdorfer Schleuse gefangen. Das passiert soweit ich weiß hauptsächlich in der ersten Jahreshälfte und ist ein Ergebnis des Besatzes oberhalb der Schleuse. Theoretisch können die Fische natürlich alle anderen angeschlossenen Kanäle erreichen, von Fängen habe ich da aber nur sehr selten gerüchteweise gehört...
Wenn ich das richtig interpretiere geht's hier aber um einen kleinen Kanal mit direkter Elbanbindung, also außerhalb des Alstersystems?!
Wenn dem so ist würde ich auf jeden fall von mefo öde sogar Lachs ausgehen...
Gezieltes angeln auf den einzelnen Fisch ist wohl eher aussichtslos.
 

BarschBengel

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Oktober 2014
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Danke Randy_65! Das beruhig mich etwas :D Ich grüble seither wirklich jede Minute was ich hätte anders machen können...

@ferdibing
Das Hafenbecken ist durch eine Schleuse von einem Nebenarm der Elbe getrennt.
Der Kanal in diesem Hafenbecken ist ein Endstück das vielleicht 300 Meter Lang und max 20 Meter breit ist. Nicht direkt mit der Alster verbunden!
Im Bahnjargon würde man wohl von einer Endstation sprechen an dem sich der Fisch aufgehalten hat!
Wenn die Fische sich also generell länger an einem Ort aufhalten würden wäre die Chance wohl doch nicht so gering den Fisch in diesem kleinen Kanal nochmal ans Band zu bekommen oder?
Wenn das aber eher Wandergesellen sind ist der wohl schon wieder in der Elbe unterwegs....
 

ferdibing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. November 2013
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
72
Alles klar, Harburg/finkenwerder/irgendwasimsüden;)
Vllt war's echt ein verirrter Lachs, der den weg nach oben gesucht hat...ich denke auf jeden Fall, dass der Fisch unterwegs war wenn's ein salmonide war. Trotzdem ein super Zeichen für die Zukunft denke ich!
 

BarschBengel

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Oktober 2014
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Ja die Richtung stimmt .....grob....:D
Ich werde die Tage nochmal mein Glück versuchen! Vielleicht bekomm ich ja meinen Kaputten Wobbler noch zurück :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Ja die Richtung stimmt .....grob....:D
Ich werde die Tage nochmal mein Glück versuchen! Vielleicht bekomm ich ja meinen Kaputten Wobbler noch zurück :D
Du wolltest doch bestimmt Sagen: ich geh da nochmal hin,um den eigentlichen Zielfisch zu fangen. Barsch. :)

Und wenn dann wieder die gleiche zufällig anbeißt, erlöse ich sie vom Wobbler! ;-)
 

Tobsn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2006
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lübeck
Alles klar, Harburg/finkenwerder/irgendwasimsüden;)
Vllt war's echt ein verirrter Lachs, der den weg nach oben gesucht hat...ich denke auf jeden Fall, dass der Fisch unterwegs war wenn's ein salmonide war. Trotzdem ein super Zeichen für die Zukunft denke ich!

Das war ganz bestimmt kein Lachs, denn der sieht ner Bachforelle so gar nicht ähnlich. Wahrscheinlich ne Meerforelle aber die wirst du dann auch kaum in der Ostsee wiederfinden...
 

Oben