Rocksweeper 2.0 aktuelle Erfahrungen??

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Hallo Leute,

es geht mal wieder um die Rocksweeper :)

Um genau zu sein soll es die 802m (2,44 10-40gr WG) werden, ich bekomme sie für gute 200€ und
möchte sie zum Zanderfischen im See vom Boot aus nehmen. Sie soll eher für die flacheren Bereiche genommen werden...

Sie soll eine Ergänzung zur 245 Shad Jigger von Fox Rage sein.
Das Köderspektrum soll von 6cm bis 12cm gehen und maximal am 14-16gr Jig.

Ich würde gerne von euch wissen wie die aktuellen Erfahrungen sind, ich habe natürlich schon einige Thread gesucht und gefunden, aber diese sind mehr als 2 Jahre alt. Ist die Rute noch DIE Zanderjigge oder ist sie auch schon in die Jahre gekommen??
Bzw ist die Qualität immer noch so ne Glückssache?

Ich würde mich sehr über Infos von euch freuen...


Viele Grüße Olli
 

Streifenjäger

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
544
Moin Olli,

die Rocke 802M hab ich selber, die Shad Jigger fischen 2 Kollegen von mir und ich hab sie mir schon geliehen wenns doch mal 20g-Jigs sein mussten...beide Ruten überlappen sich stark, die Rocke hat aber aufgrund der softeren Spitze ihre Stärken im unteren Überlappungsbereich um 7-10g Jigs mit schlankeren 4" Baits alá Easy Shiner. Das Minimum was ich an der Rocke fische sind 5g + 2,75" Swim Fish, geht noch ist aber doch eher schon suboptimal.

14-16g mit 12cm Softbait ist bei der Rocke in meinen Augen die obere Grenze, müsste sie aber noch packen. Die Frage ist nur, ob die Shad Jigger den Bereich den du fischen willst nicht eh schon abdeckt. 10g Jigs fischt die Shad Jigger ja auch noch bestens...?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.964
Ort
Tief im Westen...
Ich fische diverse Rocksweeper seit Jahren und auch bevorzugt die 802M.
5-6g plus 4" Köder geht noch, aber ist alles andere als optimal.
Ich würde sagen so 14-16g plus 4" ist das Optimum bezüglich Wurfweite und Rückmeldung.
Ab und an belaste ich die Rute an 1-2 bestimmten Spots mit maximal 28g plus 4".
Auch da kann ich noch fast bedenkenlos durchziehen, allerdings ist die Rute sicher nicht dafür gemacht!
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Kann mich streifenjäger nur anschließen. Ich hab die 8er rocke und im laden die shad jigger begrabbelt und fand auf Anhieb beide sehr sehr ähnlich.
Für mich wären die ruten zu gleich um beide parallel fischen zu wollen.
Bei mir sind es 8er rocke und cs2 2,4m die sich ergänzen...
 

zeefix

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Vielen Dank euch schonmal,

@streifenjäger und Bobby: das ist auch bis jetzt mein Problem gewesen, dass sich vielleicht beide sehr ähnlich sind...

Ich bin mit der Shad Jigger sowas von zufrieden und würde die auch niecht hergeben, aber ich wollte auch schon immer mal ne Rocksweeper haben und testen...:)

Gedacht war es so, dass die Rocksweeper eher die Barschflitsche wird und im Frühjahr bis Anfang Sommer auch für Zander herhalten muss...

Von den Köder habt ihr es schon ziemlich gut erraten, fsi, grubster,Walleye Assassin und easy shiner werden in den Größen von 2,8 bis 4 inch gefischt. Für die tieferen Stellen im See ab 8m und ab 4 bis 5 inch wird es dann die Shad Jigger...

Geplant war die rocksweeper als leichtere Ergänzung zur Shad Jigger, die Vernunft sagt allerdings eher nein....andererseits weißt ich auch nicht ;-)

Was soll ich machen :-?
 

Pikevolle

Echo-Orakel
Registriert
22. November 2007
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
65
Ort
ulm
..hat jemand eigentlich mal die spitze einer rocke abgebrochen und geschaut wie die Aktion der Rute ist.einer 802er und wieviel härter die Rute dann war ???ist zwar ne komische Frage aber hab schon oefters gelesen das einer die spitze im auto oder sonstwo abgebrochen hat und vieleicht nur den ring getauscht hat .
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Hatte das bei ner speedmaster. Was soll da wohl passieren!? Die Aktion ändert sich von spitze in Richtung semiparabolisch.
Das ändert aber nichts daran, dass die Rute sich eher im Bereich 10-20g und 4" trailer wohl fühlt.
Mal kurz 25 oder 28g faulenzen ist noch ok. Hatte aber schon zwei drei mal, dass wieder erwartens 25-28g Köpfe nötig waren (auf 4") und da kackt man mit der rocke richtig ab.
Ich wollte sie auch immer haben und testen, aber brauchen eher nicht...
 

Pikevolle

Echo-Orakel
Registriert
22. November 2007
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
65
Ort
ulm
Passieren tut da nix ..schon klar.
Wäre halt gut wenn sie da mehr abkoennte und straffer wird.
 

Scaara

Twitch-Titan
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
5
Wie würdet Ihr denn im direkten Vergleich die Rocke und die Shad Jigger sehen?
Wie sehen jeweils nach unten und oben die Grenzwerte im WG aus? Was ist jeweils das Wohlfühlgewicht vom Köder?

Bei uns am Gewässer fischen wir meist mit 14gr Köpfen und 4" Easy Shinern und ich wüsste jetzt nicht welche Rute ich bevorzugen sollte :)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.964
Ort
Tief im Westen...
Wie würdet Ihr denn im direkten Vergleich die Rocke und die Shad Jigger sehen?
Wie sehen jeweils nach unten und oben die Grenzwerte im WG aus? Was ist jeweils das Wohlfühlgewicht vom Köder?

Bei uns am Gewässer fischen wir meist mit 14gr Köpfen und 4" Easy Shinern und ich wüsste jetzt nicht welche Rute ich bevorzugen sollte :)

Hast du dir die Beiträge davor mal durchgelesen???
 

Oben