Empfehlung für beheizbare Einlegesohlen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Hey Leute,

hat hat jemand Empfehlungen was beheizbare Sohlen betrifft?
Hat mal welche vom Aldi, die waren Müll, deshalb such ich was gescheites.

Wichtig ist mir natürlich ne relativ lange Heizdauer. Ausserdem sollte Akku und Batteriebetrieb möglich sein.
Alpenheat ist glaub ne gute Adresse, aber 200 Tacken ist schon mächtig! Gibts was vergleichbares für weniger Geld?

Danke und Gruß
 

felix81

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
128
Ort
Freiburg
Geb die Kohle lieber fürn paar gescheite Schuhe aus und zur Not paar Thermosocken dazu.
Ich hab einige Heitzsohlen ausprobiert, von billig bis teuer und war mit nichts wirklich zu frieden. Die teuersten lagen bei ca. 100€
Leider ist das schon ne ganze Weile her und ich weiss die Modelle nicht mehr.
 

chrix

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Servus Felix,

da werd ich mit meinen immerkalten Füßen glaub eh nicht drum rum kommen!?!
Wollt die Sohlen noch zusätlich :roll:
Sobald es richtig kalt wird ist bei mir nach 2 Std. aufm Boot fertig. Dann brauch ich erstmal ne ordentliche Fußmassage :)
Hast Du ordentliche Schuhe mit denen es Du aufm Boot aushälst?

GRuß
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Nabend
Hast du dich mal ärztlich untersuchen lassen? Das mit den Füßen kann!!! nen Indikator für Diabetes sein. Gibt so thermoboots von verschiedenen Firmen, welche wohl gut sein sollen. Ich habe selbstgemachte sohlen in meiner wathose und über den echoakku betrieben. Passt alles ins Bellyboat und ist selbst bei 2 Grad angenehm mollig
 

felix81

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
128
Ort
Freiburg
Ich hab echt das gleiche Problem mit den kalten Füssen. (Kein Diabetes)
Bin auch son Mädchen :-D

Chrix, ich hab mir mal im Aldi (bitte nicht lachen) diese Boots gekauft, bei denen der Schuh wasserdicht ist und der Rest dann nicht. Die sind mit so nem Innenschuh gefüttert. Ich hoff du weisst was ich meine. Ich hab die ne Nummer größer genommen,so dass zwei paar Socken rein passen und seither hab ich ruhe.
Ich denke ganz wichtig ist, dass die Schuhe nicht zu eng sind. Das hat mir den meisten Erfolg gebracht.
 

chrix

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Glaub unsere Füße sind von früher, als wir sie in Schlittschuhe packten, gepeinigt :mrgreen:

Ich glaub, ich weis welche Du meinst. Hatte so ähnliche mal vom Lidl. Allerdings passend.
Werd das mit der Nummer größer mal versuchen, so ist wenigstens Platz um die Zehen zu bewegen.
 
P

Perch2711

Gast
Hi,
da ich im Winter auch öfter mal vom Boot angel, und auch keine kalten Füße mag, gehe ich wie folgt vor.
Ich habe mir Winterschuhe 2 Größen zu groß gekauft, dann über die normalen Socken noch Thermosocken rübergezogen und schon gabs keine kalten Füße mehr. Extra Tipp: Ab und zu etwas mittelwarmen Tee trinken und zuckerhaltige Schokoriegel essen, das hilft Wunder.
 

chrix

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Scheint eher auf gescheite Socken raus zu laufen.
Dann frag ich mal lieber ob wer ordentliche Thermosocken empfehlen kann?
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Socken aus Merino-Wolle sind das beste was du in dem Bereich bekommen kannst! Bestell dir erstmal die 600er, denn die 800er sind was wenn du aufn Mount Everest willst :)
 

chrix

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Socken aus Merino-Wolle sind das beste was du in dem Bereich bekommen kannst! Bestell dir erstmal die 600er, denn die 800er sind was wenn du aufn Mount Everest willst :)

Hatte ich für nächstes Jahr geplant. Mal nen gepflegten Ansitz auf Yeti :mrgreen:

Spaß bei Seite, werd ich gleich mal sehen was es da so gibt, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Ich hab echt das gleiche Problem mit den kalten Füssen. (Kein Diabetes)
Bin auch son Mädchen :-D

Chrix, ich hab mir mal im Aldi (bitte nicht lachen) diese Boots gekauft, bei denen der Schuh wasserdicht ist und der Rest dann nicht. Die sind mit so nem Innenschuh gefüttert. Ich hoff du weisst was ich meine. Ich hab die ne Nummer größer genommen,so dass zwei paar Socken rein passen und seither hab ich ruhe.
Ich denke ganz wichtig ist, dass die Schuhe nicht zu eng sind. Das hat mir den meisten Erfolg gebracht.

JENAU DIESE mit 'ner Lage dünner Baumwollsocken und die dann mit Norweger-oder Merinosocken jepaart, sorgen selbst bei 10-15 Grad Miesen für wohlig warme Hufe. ;-)
Wichtig ist, das man darin die Zehen noch munter auf und ab bewegen kann.
Meine Lieblingspumps zum Eisangeln.:-D
Also schlag zu. Für 'n Zwanni kannste nich viel verkehrt machen.


Neoprenfüsslinge!

Der Jeheimtip für Liebhaber von Eisbein in Aspik ! :mrgreen:
 

perchpersuit

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Januar 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
@schlotterschätt: Super Hinweis! Da werd ich wohl auch zuschlagen!

Hab bislang gefütterte Gummistiefel mit Heizsohle genutzt. Funktioniert auch ganz gut und hält die Füße auch wirklich warm. Das ganze Gebimsel mit den Kabeln und Batteriehaltern ist aber etwas nervig, fürs Ansitzen sicherlich ok, aber wenn man Strecke machen will oder sich auf engem Raum (z.B. Boot) viel bewegt und immer wieder hängenbleibt, ist das nicht so dolle.
 

chrix

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
@schlotterschätt
Dank Dir für die Links. Werd mal nachsehen wann Aldi Süd die Treter wieder im Sortiment hat.
600er Merino Socken hab ich mir jetzt mal bestellt.

Gruß
 

faku01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
Also ich kann nur die Sohlenheizung von Hottronic empfehlen, die sowohl bei beim Jagdansitz als auch beim Angeln vom Boot nutze. Noch ein paar schöne Merinosocken dazu und man fühlt sich wie im Sommer :)
Natürlich kann man nicht erwarten das die Sohlen den ganz Schuh aufheizen, aber die Füße werden nicht kalt bzw. kühlen nicht aus.
Wichtig ist aber das die Füße nicht schon vorher kalt sind, sonst wirds nämlich schwierig mit wieder warm werden.
 

Reddevelx

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
181
Ort
Tutzing
Was top funktioniert sind Schuhe die 2-3 Nummern zu groß sind(oder auch mehr)
Hab im Winter(wenns nicht um laufstrecke geht) immer ein paar alte ausgelatsche Boots an die sind mir deutlich zu groß (3Nummern!) und da drinn hab ich noch nie kalte Füße gehabt. Sieht aber echt bescheuert aus :D

Mit meinen normalen Winterstiefeln die mit 2paar Socken doch recht eng anliegen frieren mir die Füße weg.
 

chris23

Twitch-Titan
Registriert
14. September 2009
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2
Wie schon mehrfach gesagt, die Kombination machts! Ich habe auch viel rumprobiert und gute Schuhe mit Merino Socken plus eine Fußheizung (hab die von therm-ic) schaffen für 6h eine warme Basis! Sieht aber in der Tat etwas komisch aus, wenn man wie der erste Mann auf dem Mond herumstiefelt :)
 

Cassjo

Echo-Orakel
Registriert
9. April 2019
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
221
ich hol mal den Thread aus der Versenkung weil derzeit aktuell..... habe mir vor kurzem so Einlagesohlen geordert, die mit Sauerstoff reagieren und dann wirklich super warm werden - echt genial und mit knapp 1,80 Euro je Stück (Paar) wirklich jeden Cent wert. Die halten auch gut mindestens 6 Stunden meine Füße warm.
Jetzt dachte ich.... nimmst sie beim Bellyausflug auch, das ist ja sensationell... leider Fehlanzeige, da ist zu wenig Sauerstoff in der Wathose, damit die auch funkionieren... leider!

Hat jemand ein Produkt an der Hand, das ohne Akku oder Batterie für die Wathose geeignet ist und keinen Sauerstoff zum reagieren braucht? So Socken mit Akku habe ich, funkt auch, aber da schwitzt man doch eher und wenn man dann mal blöderweise an den Knopf kommt, ist das Teil dann womöglich ausgeschalten.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.247
Ort
Nord-West-Korea
ich hol mal den Thread aus der Versenkung weil derzeit aktuell..... habe mir vor kurzem so Einlagesohlen geordert, die mit Sauerstoff reagieren und dann wirklich super warm werden - echt genial und mit knapp 1,80 Euro je Stück (Paar) wirklich jeden Cent wert. Die halten auch gut mindestens 6 Stunden meine Füße warm.
Jetzt dachte ich.... nimmst sie beim Bellyausflug auch, das ist ja sensationell... leider Fehlanzeige, da ist zu wenig Sauerstoff in der Wathose, damit die auch funkionieren... leider!

Hat jemand ein Produkt an der Hand, das ohne Akku oder Batterie für die Wathose geeignet ist und keinen Sauerstoff zum reagieren braucht? So Socken mit Akku habe ich, funkt auch, aber da schwitzt man doch eher und wenn man dann mal blöderweise an den Knopf kommt, ist das Teil dann womöglich ausgeschalten.

Das Beste was du gegen Kälte machen kannst ist es, deine Körperkerntemperatur hoch zu halten. Die kühlt jedoch nicht über die Finger oder Zehen stark ab, sondern durch die eingeatmete eiskalte Luft, die Deine Atemwege und damit dein Blut abkühlt. Dein Körper versucht dann an Füßen und Händen Wärme zu "sparen", in dem er die Blutzufuhr drosselt.
Darum mein Tipp: Steck dir einen Taschenofen in einen dicken Wollhandschuh und den packst du dir direkt auf die erste Schicht auf die Atemwege.
Richtig gemacht ist dein Körper froh, wenn er über Füße und Hände Energie loswerden kann.
Ich bin so bei 1°C Wasser/Luft stundenlang in der Ostsee (Belly/Watangeln) unterwegs, ohne Handschuhe zu vermissen.
Empfehlen kann ich den Peacock Taschenwärmer (gleich in der XL Variante).

Von Strom-Wärmern halte ich rein gar nichts. Denn diese Teile mit 5000mAh entsprechen max. 70J. 10ml Feuerzeugbenzin für eine Ladung Peacock etwa 500J, also eine gut 7-fache Heizleistung. (wenn ich mich nicht verrechnet habe)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben