Stationörrolle zum schweren Wobblerfischen gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Adri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. November 2005
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hallertau/Geisenfeld
Hallo, bin auf der Suche nach einer Rolle für das schwere Wobblerfischen...Rapala x-Rap ca. 50gr., Castaics etc.... Rute habe ich eine Cleaveland 2,70 -180WG ...welche Rolle könntet ihr empfehlen und welche Schur? Vielen Dank schon mal vorweg...
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Die yad hab ich auch für norwegen. Ich hab ne 5000er stradic dran. Passt recht gut.

Was ist dein Budget?
 

Adri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. November 2005
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hallertau/Geisenfeld
Budget...naja ich sag mal Mittelklasse :) darf es schon sein! Die Frage ist, ob die Stradic das relativ grobe fischen, sprich erhöhter EInholwiedestand packt...die hat eine relativ hohe Übersetzung. Ich mag keine Rolle die nach 5 Mal angeln gehen "ausgeleihert" ist....
 

Adri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. November 2005
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hallertau/Geisenfeld
eine Stradic 4000FA hätte ich noch....aber irgendwie nervt mich a bissl die Doppelkurbel
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
ich würde auf jeden Fall was mit kurzer Übersetzung empfehlen. ne hohe Übersetzung und dann noch in Verbindung mit ner Doppelkurbel !? neeee...
die Frage ist, wie weit du das WG der Rute nach oben hin ausreizt. weil 180g mit ner Spinnrolle ist schon ne Menge.
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Schon mal an ne cabo gedacht? Alternativ ne caldia, twinpower, arctica cf, fin nor lethal.

Auswahl gibts mehr als genug.

Die 5000er stradic hat übrigens ne einzelkurbel.
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
544
Ort
NRW
Hallo,
ich fische eine 5000er Arctica CF und kann bislang nicht klagen. Eine Okuma Salina 40 dürfte auch gut passen. Die hat sogar eine eingeschraubte Kurbel.

Sind beides robuste Arbeitstiere.

Gruß Marius
 

Adri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. November 2005
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hallertau/Geisenfeld
Naja, ich habe mit rute bisher meinen Wallerspinnköder gefischt.... Ich habe dazu noch eine Fin Nor Inshore 5000....die jedenfalls sehr robust. Hatte nur bedenken, dass Sie vielleicht fürs Wobblerfischen auf big Pikes zu groß sein könnte...... Ich glaub e ich verusch es einfach mal mit der :) Immer diese Luxusprobleme.....
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Ich Nutze fürs grobe ne 5000er Twinpower Sw.
Kostet zwar etwas mehr, dafür lässt sie keine Wünsche Offen.
Penn kann man machen, jedoch ist die Schnurverlegung Mangelhaft und das Gewicht der Rollen zu Krass.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Budget...naja ich sag mal Mittelklasse :) darf es schon sein! Die Frage ist, ob die Stradic das relativ grobe fischen, sprich erhöhter EInholwiedestand packt...die hat eine relativ hohe Übersetzung. Ich mag keine Rolle die nach 5 Mal angeln gehen "ausgeleihert" ist....

Ich habe sowas mal mit einer 4000er Fb Stradic bedient, kann dir sagen an den Widerstand des Köders plus dem hohen Ubersetzungsverhaltnis muss man sich stark dran gewöhnen, ich habe es nicht und dann mit Multi gefischt und mittlerweile wenn .in solche Köder ans Band kommen eine 5000er Rarenium dran und das macht sich viel angenehmer...
 

Adri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. November 2005
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hallertau/Geisenfeld
Gents, ich habe jetzt meine Fin Nor Inshore 5000 bespult mit einer 0,20 Daiwa Tournament Braid 8. Die Rolle ist leichter al meinen Stradic 4000FA. Natürlich ist das Schnurwickelbild nicht sooo perfekt wie man es als alter Shimano Fan gewöhnt ist, aber dennoch würde ich es als gut bis ziemlich gut beschrieben. Die Rolle ist zumindest extrem robust un dkraftvoll. We will see :)
 

alyman

Twitch-Titan
Registriert
17. Februar 2013
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Hau doch ne Penn Slammer drauf... die sind echt mega robust und können einiges weg stecken ;)
 

Lugi

Echo-Orakel
Registriert
10. März 2013
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
45
Ort
Wien
Ich kann dir beim schweren Wobblerfischen nur eine Multirolle ans Herz legen, das funktioniert um Welten besser als jeder Stationärrolle. Wenn du es
wirklich mit Stationärrolle versuchen willst kauf dir ne billige Slammer die hat wenigstens Power und wird nicht gleich kaputt.

LG Christian
 

alyman

Twitch-Titan
Registriert
17. Februar 2013
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Ja stimmt mit ner Multi wird man da wohl am besten dran sein...
 

Oben