• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
Sandra 23cm (großer Fischtwister)

Der gute alte Blinker (Unbedingt Sprengringe Prüfen!!!)

Wallerdrills sind Brutal und eine große Beanspruchung ans Gerät.
Nur hochwertige Komponenten verwenden.

mfg Markus
 

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
ich fische am liebsten mit dem redhead.
nebenbei fängt man auch mal nen schönen hecht.
auch große wobbler wie der rapala x-rap sind gute wallerköder.
sie dürfe halt nur nicht zu tief laufen und müssen ordentlich gaudi machen^^

mfg markus
 

Muskiefan

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
0
Kopyto 23cm
Effzett 60, 45g (Sprengringe sowie Drillinge austauschen)
Riesentwister
 

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.009
Punkte Reaktionen
628
Ort
Ingolstadt
1. EFFZETT Twinn 30 & 45gr.
2. Tandemspinner
3. Glockenspinner

Alles was ordentlich radau macht.

Sehr schnell und oberflächennah führen, die farbe ist eigentlich egal, da waller sehr schlecht sehen.

Da sind druckwellen und geräusche wichtiger.

Was immer gut ist, ist den EFFZETT sehr hoch auf die wasseroberfläche aufklatschen lassen und 20 bis 30 mal immer wieder die selbe stelle anwerfen, da waller sich durch das geräusch oft anlocken lassen.

Das drillinge, sprengringe, wie das gesammte gerät waller tauglich sein sollen sollte eigentlich selbstverständlich sein.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Der Weitwurfblinker von Gigafish mit 100g
der Turbotail in F und H von Profiblinker
der Profiblinker "Schuhlöffel" im Stillwasser
 

belugahunter

Forellen-Zoologe
Registriert
3. Januar 2009
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Die Blinker und Gummis von BLACK CAT.
Der Schuhlöffel von PB geht auch im Flieswasser. Falls zu starke Strömung 2 oder sogar 3 übereinander legen.
 

--Illex--

Master-Caster
Registriert
22. März 2008
Beiträge
556
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bayern
Habt ihr schonmal mit Oberflächenwobbler auf wels gefischt? Also mit Popper oder mit nem Sammy oder so?
Macht doch auch schön krawall!! Besonders wenn die Welse in der nacht an der Oberfläche rauben!!

:wink:
 

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
ich glaub nicht dass so ein köder wie der sammy einem wels stand hält.
andere große popper (z.B. fürs meer) könnten jedoch durchaus sinn machen,
 

--Illex--

Master-Caster
Registriert
22. März 2008
Beiträge
556
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bayern
Meinst das der nicht hält? Ich werd´s aber glaub ich dieses jahr mal probieren da wir auch ein Problem mit dem Zanderbestand haben, der durch die Welse in einem 2 hekta gewässer zusammengeschrupft ist. Hab sie im Sommer an der Oberfläche gehört (ich vermute das es ein Wels war). Ich schätze die Dinger bis auf so 130 cm und hoffe das es der Sammy aushält!!

:wink:
 

spinfreak

Keschergehilfe
Registriert
10. Dezember 2006
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Meine Top-Köder sind der Reihenfolge nach:

Twister
Gummifische
Köfi am Drachkovic -System

Die Größe spielt meiner Erfahrung nach eine eher untergeordnete Rolle. Das Wichtigste ist das die Köder relativ starke Druckwellen aussenden, die die Waller besser orten können.
 

Tinski

Echo-Orakel
Registriert
14. Oktober 2008
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0
Ort
Limburg
spinfreak schrieb:
Meine Top-Köder sind der Reihenfolge nach:

Twister
Gummifische
Köfi am Drachkovic -System

Die Größe spielt meiner Erfahrung nach eine eher untergeordnete Rolle. Das Wichtigste ist das die Köder relativ starke Druckwellen aussenden, die die Waller besser orten können.

Wie machst du denn große Druckwellen mit dem Drachkovic-System und Köfi? Ich dachte der Lockreiz bei dem System wäre das Aussehen und die Bewegung aber viel Radau macht man mit einem Köderfisch doch nicht oder?


Gruß


Tinski
 

spinfreak

Keschergehilfe
Registriert
10. Dezember 2006
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Nö, macht es wirklich nich :). Die Druckwellen habe ich nur auf die rein künstlichen Köder (Twister, Gufi) bezogen. Der Reiz beim Drachkovic-System liegt eher am Geruch und der Optik des Köders.
 

Mastercaster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2009
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
0
23er kopytos mit rasseln und effzett oder twin in 30-60g
aber auf een fall mit springringen von vmc oder bulldozer und3/0 er vmc norwegendrilling
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
Der Thread ist zwar schon älter, aber aus meiner Erfahrung spielt der Köder solange etwas Bewegung im Wasser ist ( etwas Druck ) keine Rolle. Ausschlaggebend ist beim Spinnfischen ehr die Spots zu kennen z.B Ruheplätze. Und die entsprechende Jahreszeit abzupassen. (Sommer läuft meistens richtig schlecht). Hab es schon mehr als einmal erlebt das die Burschen in einem riesigem Gebiet auf einer Fläche von 30 auf 30 Meter zu finden waren und wir sie auch nur dort gefangen haben. Darum kurz und knapp sollte das Hauptaugenmerk darauf liegen wo der Fisch überhaupt ist. :mrgreen: LG Patrick
 

Patrick_M

Barsch-King 2014
Registriert
10. Oktober 2011
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
1
Ich fische nie gezielt auf Wels, aber zumindest mal der Köder mit dem meisten Welskontakten beim Zanderfischen:

Lucky Craft Shaker in 4 inch.

Und das obwohl ich andere Köder häufiger verwende...
 

Oben