Fischerschein Niedersachsen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

Socke

Gast
Moin zusammen!

so damit sich keiner beschweren kann das man sich nicht vorstellt hier mal ein paar kleine Daten.
Komme seid nun mehr 30Jahren vom schönen Harzrand wo wir ja Reich bestückt sind in Sachen Seen/Talsperren usw
habe letztens erst meine Anglerprüfung bestanden.

Jetzt mal gleich zu meiner Frage.
Uns haben sie bei der Anglerprüfung immer gesagt das wenn wir bestanden haben, geht zur Gemeinde und lässt euch den blauen Angelschein ausstellen.

Ich also gleich zur Gemeinde und den Fischerschein beantragt (da er ja in Niedersachsen noch auf Lebenszeit ausgestellt wird)
hab ihn gestern abholen lassen weil ein Kumpel von mir in der Behörde arbeitet.
Schau mir den Schein an und wundere mich jetzt nur das er nicht wie immer blau ist (so wurde es uns bei nem ASV-Verein immer erzählt)
steht ja auch Fischerschein drauf. Ist das jetzt normal das der nicht mehr blau ist?????
oder hab ich einfach den falschen beantragt???

gruss vom Harzrand
Sockr
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Herzlich willkommen im Club.
Da ich aus NRW komme, kann ich zum Schein nur sagen: Meiner ist auch blau, allerdings schon n paar Jahre alt.

Kann mir nicht vorstellen, dass Du nen falschen bekommen hast, bzw. Dass das Amt da verschiedene Arten austellen kann.

Was steht denn drauf? ;-)
 

Zeros

Schusshecht-Dompteur
Registriert
3. März 2013
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hi ich hab in Niedersachsen Gemeinde Hinte im Juni noch einen blauen Schein bekommen.
 
S

Socke

Gast
Themenstarter
Zur Not muss ich Morgen da noch mal anrufen!!
wäre nur schade um meine 35flocken für den Schein.
Drauf steht:
Fischereischein

Fischereischein gilt für die Fischerei in Küsten- und Binnengewässern.
Bei der Fischerei in den Binnengewässern muss derjenige, der nicht selbst
Fischereiberechtigter oder Fischereipächter ist, einen Fischereierlaubnisscheib mit sich führen.

Rückseite:
Lichtbild mit Stempel und meiner Unterschrift
Nr des Scheins
meine Adresse
das ich die Prüfung bestanden haben

und die Unterschrift vom Bürgermeister.


Gibt es es den Zwei verschiedene Fischereischeine??
 

Zeros

Schusshecht-Dompteur
Registriert
3. März 2013
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Genau so ist es auf meinem auch, nur daß das Papier Blau ist.
 
S

Socke

Gast
Themenstarter
Hat sich wahrscheinlich geklärt.
Hab mal Kontakt mit nem ansässigen ASV aufgenommen.
Farbe ist egal.
Das was bei meinem drauf steht ist wichtig und das die Gemeinde ihren "Otto" drauf gesetzt hat.
Soll von Gemeinde zu Gemeinde frei wählbar sein.
 

pikemike

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
8
Blau sind die in Niedersachsen. Ich musste mich bei Beantragung ermahnen lassen, weil ich kein Biometrie freundliches Foto beigelegt habe, sondern das gleiche Ranga-Rogeshwar-Foto wie bei Prüfungsbescheinigung und Sportfisckerausweis. Die Ausweise selbst werden dann aber wie der abc-Schützen-Ausweis zusammengetackert und mit Klassenstreberschrift von Hand ausgefüllt. WTFLOL...
 
S

Socke

Gast
Themenstarter
Wie oben geschrieben komme ich ja aus Niedrrsachsen.
Anscheinend sind die Ausweise hier auch jetzt weiß.
Könnte vorhin noch nen Kumpel erreichen und dessen ist auch weiß
 

Grumbernzalad

Twitch-Titan
Registriert
24. März 2013
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
2
Mal ne andere frage. Werden die Fischereischeine in anderen Bundesländern nicht auf lebenszeit ausgestellt?
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Nein werde Sie nicht.... in Hessen gibts nur den 10 Jahres Schein... musst also alle 10 Jahre wieder zum Amt...
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Das ist verschieden. In Bayern kann man das machen.
Hier in BaWü ist er zwar auch auf Lebenszeit, man muss aber trotzdem alle 10 Jahre nen neuen holen. Frag nicht...ist aber so :)
 

Grumbernzalad

Twitch-Titan
Registriert
24. März 2013
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
2
Okey frage nur weil bei uns auch das Gerücht umgegangen ist das das umgeändert wird. Laut Verbands Seite aber gott sei dank nicht.
Mfg Tim
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
Man muss hier wohl zwischen lebenslang gültig und lebenslang gültig unterscheiden:
Zum einen sollte der Fischereischein in allen Bundesländern grundsätzlich lebenslang gültig bleiben, d.h., man muss die Prüfung nur einmal machen.
Zum anderen muss man aber je nach Bundesland verschieden oft zum Amt um den Schein verlängern zu lassen oder Marken zu kaufen. In manchen Bundesländern kauft man jedes Jahr eine neue Fischereiabgabemarke (z.B. in MV), in anderen Ländern kann man den Schein gleich für mehrere Jahre gültig machen, ich glaube es gibt sogar in einigen Ländern lebenslange Varianten.

In Niedersachsen ist die Lage etwas komplizierter: Zum Angeln in Niedersachsen benötigt man nur den Nachweis über die abgelegte Prüfung, was rein rechtlich jedoch kein Fischereischein ist. Daher wird dieses Dokument außerhalb Niedersachsens nicht anerkannt. Man kann aber auch in Niedersachsen einen Fischereischein erwerben, was sinnvoll ist, wenn man auch woanders angeln möchte.
 

Oben