• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

McMarcel

Twitch-Titan
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
6
Ort
Gelsenkirchen
Hey,


nach längerer Pause würde ich gern wieder einsteigen in die Raubfisch-Angellei.
Das alte Equip. habe ich damals verkauft. Stradic 2500Fc und ne Skeli in 2.40 warens.

Nun, würde ich mir gerne zu einer Rute die ich noch Besitze (Shimano Forcemaster 2,70m WG 15-40g) mir eine Rolle zulegen.

Ich hab nicht Lust, mir nach kurzer Zeit bereits eine neue zu Kaufen, weil mir irgendwas nicht gefällt, daher sollte ich im Preissegment <175 Euros wohl fündig werden.


Nun zu den beiden genannten Rollen, außer einem Übersetzungsunterschied von 5 auf 6:1 ist mir nur noch ein wenig mehr Kapazität der Spule aufgefallen.


Gerne lasse ich mich auch auf andere Modelle ein.


Gibt's jemanden, der beide Rollen mal hatte und vielleicht seine Erfahrung schildern kann?


Als große würde ich Wahrscheinlich die 3000er nehmen, fangen möchte ich gerne Zander, Hecht, Barsch.. Also mit Gummi´s Wobbler & Spinner.




Liebe Grüße
Marcel
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
wenn es primär mit Gummis ans Wasser geht dann wäre eine Rolle mit hoher Übersetzung ratsam. Beim angeln mit Spinnern find ich jedoch eine Rolle mit niedriger Übersetzung besser. Alles natürlich immer Geschmackssache. Sind beides gute Rollen. Ich tendiere zur Stradic Ci4.
 

henryp

Belly Burner
Registriert
18. Mai 2013
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Ich überlege das auch schon länger, sag mal die wo hier ne stradic ci4+ besitzer kommt ihr mit der hohen übersetzung zurecht ?
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.263
Punkte Reaktionen
1.803
Rarenium Modell FA hat eine Ersatzspule dabei, die Stradic nicht. Falls das wichtig ist für Dich.
 

bananes

Echo-Orakel
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
76
Ort
Karlsruhe
Die Schnurverlegung passt bei allen Rollen. Mir persönlich war die Übersetzung und der damit verbundene Anlaufwiderstand der Stradic jedoch zu hoch. Ist aber sicherlich Geschmackssache. Darüber hinaus bin ich mit dem hohen Schnureinzug nicht zurecht gekommen.
Ich habe mir jetzt die Caldia 3000 bestellt... Trocken läuft sie besser als beide Stradic 2500 (ci und Ci+), die ich hatte. Ist natürlich nochmal ne Nummer größer.
 

perchpersuit

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Januar 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Beides prima Rollen. Nutze die Rarenium zum Wobbeln und die Stradic zum GuFi-Angeln. Bin sehr glücklich damit. :)
 

Headshot

Twitch-Titan
Registriert
7. Juni 2014
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Ort
NRW nähe NL
Würde ich ebenfalls empfehlen. Habe mir heute ne Shimano Rarenium 4000 zugelgt und war damit am Rhein. Wenn du das Buget hast nimm die Rarenium sonst ne Stratic. Die Rarenium läuft halt noch etwas schöner.
 

FishHunterBln

Finesse-Fux
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
@ henryp, zum Rapfenfischen und schnelles jiggen passt die Übersetzung, dennoch ist die ganze Sache etwas gewöhnungsbedürftig wenn man viel 5,2:1 fischt.
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
412
Ort
EBE-WS-RO
Ich stand auch vor der selben Entscheidung. Hab mich dann aber für die stradic fj entschieden: super bremse, e-spule, hkbe Übersetzung. Vielleicht ein bisschen schwerer als die ci4, aber mir machts nix aus... die fj ist sogar Salzwasser geeignet, ich nehme sie auch zum pollakjiggen.
 

Oben