1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Stradic CI4+ vs Rarenium CI4

Dieses Thema im Forum "Stationärrollen" wurde erstellt von McMarcel, 12. September 2014.

  1. McMarcel

    McMarcel Belly Burner

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Themen:
    15
    Beiträge:
    47
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Hey,


    nach längerer Pause würde ich gern wieder einsteigen in die Raubfisch-Angellei.
    Das alte Equip. habe ich damals verkauft. Stradic 2500Fc und ne Skeli in 2.40 warens.

    Nun, würde ich mir gerne zu einer Rute die ich noch Besitze (Shimano Forcemaster 2,70m WG 15-40g) mir eine Rolle zulegen.

    Ich hab nicht Lust, mir nach kurzer Zeit bereits eine neue zu Kaufen, weil mir irgendwas nicht gefällt, daher sollte ich im Preissegment <175 Euros wohl fündig werden.


    Nun zu den beiden genannten Rollen, außer einem Übersetzungsunterschied von 5 auf 6:1 ist mir nur noch ein wenig mehr Kapazität der Spule aufgefallen.


    Gerne lasse ich mich auch auf andere Modelle ein.


    Gibt's jemanden, der beide Rollen mal hatte und vielleicht seine Erfahrung schildern kann?


    Als große würde ich Wahrscheinlich die 3000er nehmen, fangen möchte ich gerne Zander, Hecht, Barsch.. Also mit Gummi´s Wobbler & Spinner.




    Liebe Grüße
    Marcel
     
  2. potsdam-rockt

    potsdam-rockt Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Themen:
    52
    Beiträge:
    1.923
    Likes erhalten:
    14
    Ort:
    Rosarito
    wenn es primär mit Gummis ans Wasser geht dann wäre eine Rolle mit hoher Übersetzung ratsam. Beim angeln mit Spinnern find ich jedoch eine Rolle mit niedriger Übersetzung besser. Alles natürlich immer Geschmackssache. Sind beides gute Rollen. Ich tendiere zur Stradic Ci4.
     
  3. Lars76

    Lars76 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    21. April 2013
    Themen:
    16
    Beiträge:
    279
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    bei.Gö
    kannst beide nehmen.

    ne Fj würde auch langen ;)
     
  4. henryp

    henryp Belly Burner

    Registriert seit:
    18. Mai 2013
    Themen:
    0
    Beiträge:
    47
    Likes erhalten:
    0
    Ich überlege das auch schon länger, sag mal die wo hier ne stradic ci4+ besitzer kommt ihr mit der hohen übersetzung zurecht ?
     
  5. Bookwood

    Bookwood Master-Caster

    Registriert seit:
    1. November 2007
    Themen:
    10
    Beiträge:
    701
    Likes erhalten:
    9
    Rarenium Modell FA hat eine Ersatzspule dabei, die Stradic nicht. Falls das wichtig ist für Dich.
     
  6. McMarcel

    McMarcel Belly Burner

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Themen:
    15
    Beiträge:
    47
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Ist die schnurverlegung auch sauber und gleichmäßig ?
     
  7. TheBigBassTheory

    TheBigBassTheory Angellateinschüler

    Registriert seit:
    7. März 2013
    Themen:
    1
    Beiträge:
    10
    Likes erhalten:
    0
  8. bananes

    bananes Twitch-Titan

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Themen:
    8
    Beiträge:
    91
    Likes erhalten:
    2
    Ort:
    Mannheim
    Die Schnurverlegung passt bei allen Rollen. Mir persönlich war die Übersetzung und der damit verbundene Anlaufwiderstand der Stradic jedoch zu hoch. Ist aber sicherlich Geschmackssache. Darüber hinaus bin ich mit dem hohen Schnureinzug nicht zurecht gekommen.
    Ich habe mir jetzt die Caldia 3000 bestellt... Trocken läuft sie besser als beide Stradic 2500 (ci und Ci+), die ich hatte. Ist natürlich nochmal ne Nummer größer.
     
  9. perchpersuit

    perchpersuit Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    27. Januar 2012
    Themen:
    5
    Beiträge:
    261
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Beides prima Rollen. Nutze die Rarenium zum Wobbeln und die Stradic zum GuFi-Angeln. Bin sehr glücklich damit. :)
     
  10. simmi321

    simmi321 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Themen:
    16
    Beiträge:
    104
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Landau/Pfalz
    Jap , gleichfalls
     
  11. Headshot

    Headshot Twitch-Titan

    Registriert seit:
    7. Juni 2014
    Themen:
    1
    Beiträge:
    65
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    NRW nähe NL
    Würde ich ebenfalls empfehlen. Habe mir heute ne Shimano Rarenium 4000 zugelgt und war damit am Rhein. Wenn du das Buget hast nimm die Rarenium sonst ne Stratic. Die Rarenium läuft halt noch etwas schöner.
     
  12. FishHunterBln

    FishHunterBln Finesse-Fux

    Registriert seit:
    20. November 2011
    Themen:
    39
    Beiträge:
    1.224
    Likes erhalten:
    0
    @ henryp, zum Rapfenfischen und schnelles jiggen passt die Übersetzung, dennoch ist die ganze Sache etwas gewöhnungsbedürftig wenn man viel 5,2:1 fischt.
     
  13. Mrfloppy

    Mrfloppy Echo-Orakel

    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Themen:
    0
    Beiträge:
    244
    Likes erhalten:
    0
    Ich stand auch vor der selben Entscheidung. Hab mich dann aber für die stradic fj entschieden: super bremse, e-spule, hkbe Übersetzung. Vielleicht ein bisschen schwerer als die ci4, aber mir machts nix aus... die fj ist sogar Salzwasser geeignet, ich nehme sie auch zum pollakjiggen.
     
  14. bobbykron

    bobbykron Echo-Orakel

    Registriert seit:
    17. Oktober 2013
    Themen:
    1
    Beiträge:
    239
    Likes erhalten:
    1
    E-spule!?
    Wohl eher nicht (und ich hab 3fj)
     
  15. Mrfloppy

    Mrfloppy Echo-Orakel

    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Themen:
    0
    Beiträge:
    244
    Likes erhalten:
    0
    Ich hab ne e-spule dabei: Eine mit 15lb pp und eine mit 30lb pp.
     
  16. Mrfloppy

    Mrfloppy Echo-Orakel

    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Themen:
    0
    Beiträge:
    244
    Likes erhalten:
    0
    Blame on me! Hab grad nachgesehen: ich hab die fi... ist trotzdem ne klasse rolle!
     

Diese Seite empfehlen