Rute für Rigs und leichtes gufieren

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Drillinstructor

Echo-Orakel
Registriert
21. Februar 2014
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
2
Ort
Bad Offenbach
Hallo in die Runde,
meistens bin ich am Main unterwegs und suche eine neue Rute für kleinere Gummis um 4" zum jiggen und am T-Rig und Kick Back Rig.
Zur Zeit habe ich die Mitchell Mag Lite Pro Evx in 2,7 mit 15-60g im Einsatz.
Mit hohen Gewichten ab 17g bin ich zufrieden, aber darunter merke ich ein auftreffen am Grund nicht mehr.
Daher suche etwas leichteres....habt ihr einen guten Tipp?
Preislich so wenig wie möglich...soviel wie nötig aber max 100 Euro.

Ins Auge gefasst hätte ich
Savage Gear Bushwhacker 2,40 mit 10-30g
P&M Hayashi S240MH 10-30g

Taugen die dafür?
Vielen lieben Dank
 

Drillinstructor

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2014
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
2
Ort
Bad Offenbach
Danke, aber um welche Rute geht's genau?
Der Link führt zwar zum Shop aber nicht direkt zum Produkt. Liegt wahrscheinlich an der sessionid.
 

Tobsn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2006
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lübeck
Quantum Smoke Spin 5-55g. Ist einfach eine absolut geile Rute für Zander & Co.
 

Drillinstructor

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2014
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
2
Ort
Bad Offenbach
Das sprengt zur Zeit mein Budget. Kann jemand einen günstigeren Tipp oder kann was zu den 2 Ruten sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Drillinstructor

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2014
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
2
Ort
Bad Offenbach
danke euch allen
welche davon meist du speziell? Da wäre meine genannte Bushwacker ja dabei oder meinst du eher die Butch Light bzw. Dropshot?
Die P&M Hayashi wird auch immer hochgelobt, aber soll recht hart sein, daher weiß ich nicht, ob die für meinen Einsatzzweck geeignet ist.
Ich brauche was für z.B. 4" Walleys oder 3,8" FSI mit 8-14g Köpfen bzw. am Rig im Fluss.

@basti...danke auch dir. ich suche mal danach, wobei von der Red Serie eigentlich meist abgeraten wird, da man mit dem Yasei Namen groß Werbung macht, aber die nicht viel mit der weißen Serie zu tun haben soll. Wäre dann die 11-21g die richtige?
 

Basti0584

Twitch-Titan
Registriert
18. März 2014
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
10
Ort
Kassel
Ja die fisch ich in 2,70 Ruten sind ja immer Geschmacks sache.
Ich mag bei den roten auch nur die Aori reihe. Die anderen roten mag ich allein vom griff her schon nich.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Habe die Hayashi, allerdings in der 210er Variante. In der Tat verträgt sie, wie für P&M üblich, mehr als das angegebene WG und ist recht straff, aber keineswegs unsensibel. Die 240er kenne ich nur vom Trockenwedeln, würde sie aber ähnlich einstufen.
Meine Hayashi ist für mich ein perfekter Allroundstecken zum leichten Hecht-/Zanderfischen. Meiner Einschätzung nach passt sie ganz gut für dein Vorhaben. Du solltest dazu auch einiges im Forum bzw WWW finden.
 

Senf

Twitch-Titan
Registriert
6. April 2013
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
2
Wenn dir die Mitchell mit 60g gefällt, wieso dann nicht ein bischen mit dem WG runter gehen und eine mit ~30g nehmen? Für n schmalen Taler gibt es m.M. nach, neben P&M, nichts vergleichbar Gutes. Würde aber zum Modell mit Duplongriff greifen, der Mag Pro 792m z.B..
 
Zuletzt bearbeitet:

Drillinstructor

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2014
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
2
Ort
Bad Offenbach
Habe die Hayashi, allerdings in der 210er Variante. In der Tat verträgt sie, wie für P&M üblich, mehr als das angegebene WG und ist recht straff, aber keineswegs unsensibel. Die 240er kenne ich nur vom Trockenwedeln, würde sie aber ähnlich einstufen.
Meine Hayashi ist für mich ein perfekter Allroundstecken zum leichten Hecht-/Zanderfischen. Meiner Einschätzung nach passt sie ganz gut für dein Vorhaben. Du solltest dazu auch einiges im Forum bzw WWW finden.
Danke für eure Tipps. Nachdem bei uns ein Angelladen zugemacht hat, konnte ich eine Hayashi schnappen.
Tolle Rute keine Fragen, aber leider doch nicht dafür geeignet wie ich es mir erhofft habe, nämlich für die leichteren Jigs.
Ein vernünftige Rückmeldung im Strom bekomme ich da erst so ab 17g Jigs aufwärts.
Deckt sich das mit euren Erfahrungen?

Muss wohl doch noch weiter nach einer Aori oder Mitchell suchen.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Danke für eure Tipps. Nachdem bei uns ein Angelladen zugemacht hat, konnte ich eine Hayashi schnappen.
Tolle Rute keine Fragen, aber leider doch nicht dafür geeignet wie ich es mir erhofft habe, nämlich für die leichteren Jigs.
Ein vernünftige Rückmeldung im Strom bekomme ich da erst so ab 17g Jigs aufwärts.
Deckt sich das mit euren Erfahrungen?

Muss wohl doch noch weiter nach einer Aori oder Mitchell suchen.

Hab ja wie gesagt die kürzere Schwester... ab ca 10gr insgesamt macht die Rute Sinn, wie ich finde. Allerdings befische ich nur einen in der Regel recht gemütlich dahin ziehenden Fluß bzw Stillgewässer und merke sehr genau, wenn die Spannung der Schnur nachlässt. Vielleicht sind die unterschiedlichen Längen auch nicht so gut vergleichbar, wie ich dachte.
 

Colli_HB

Zander-King 2013
Registriert
18. November 2012
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
43
Ort
Bremen
Für 100 E müsstet Du in der Bucht schon ne Shimano Stradic bekommen. Die hat der Hannes hier schon beschrieben und sollte für Dich gut passen.
 

Oben