• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Eldoctore

Master-Caster
Registriert
7. März 2010
Beiträge
651
Punkte Reaktionen
23
Hallo zusammen,
da ich über die Suchfunktion auf Anhieb nicht fündig geworden bin,probiere ich es mal auf diesem Wege.
Mich würde interessieren ob ihr ein Fluo Vorfach mit einer Monofilen Hauptschnur verbindet (in meinem Fall eine 0,20er Stroft GTM zum Barsche zuppeln,das FC Vorfach Stroft FC2 0,22).
Normalerweise wird FC ja vor ein Geflecht geknüpft.
FC als Hauptschnur verwenden ist die eine Sache,aber um sich 200 Meter FC zu sparen,kann man doch einfach mono mit 2 Meter FC als Vorfach fischen? Macht das jemand so?
Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

roobb

Twitch-Titan
Registriert
4. Juni 2013
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
288
Ort
Sachsen
Warum willst du FC vor die Mono schalten ?
Ich würde einfach die Mono durchgehend fischen.
 

Eldoctore

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. März 2010
Beiträge
651
Punkte Reaktionen
23
Ursprünglich wollte ich komplett FC aufspulen,da ich aber die GTM noch hatte,schalt ich das FC jetzt halt nur als Vorfach vor.
Thats it ;)
Bisher hab ich auch nur geflochtene mit FC verbunden,deshalb die Frage.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

roobb

Twitch-Titan
Registriert
4. Juni 2013
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
288
Ort
Sachsen
Mir erschließt sich der Sinn da nicht ganz. Das FC wird ja eigentlich aufgrund der Sichtigkeit(der Geflochtenen) und der Abriebsfestigkeit vor die Geflochtene geschalten. Beide Gründe fallen meiner meiner nach weg wenn man Mono als Hauptschnur fischt. Ich will dich auf keinen Fall von deienem Vorhaben abbringen, ich wollte nur meine Meinung kund tun das ma das FC in diesem Fall auch weglassen könnte.;-)
 

Eldoctore

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. März 2010
Beiträge
651
Punkte Reaktionen
23
Klar macht das FC hauptsächlich bei Geflecht aus den von dir genannten Gründen Sinn. Aber da FC teurer als die meisten Monos ist,und manche dennoch FC als Hauptschnur fischen,so könnte man das FC evtl mittels Knoten mit der Monofilen Hauptschnur verbinden,sodass man nicht komplett FC ausspulen muss ;)
 
J

joker

Gast
Doppelter Grinner...mal Googeln. Mach ich, wenn ich mir verjüngte Fliegenvorfächer selber mache, da verbinde ich auch mal Mono mit FC...hält super!
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
Doppelter Grinner...mal Googeln. Mach ich, wenn ich mir verjüngte Fliegenvorfächer selber mache, da verbinde ich auch mal Mono mit FC...hält super!

Den hätte ich auch empfohlen. Es macht durchaus Sinn, FC vor die Monohauptschnur zu schalten, weil:

-Abriebfestigkeit ist besser
-noch etwas geringere Sichtigkeit

Eine weitere gute Verbindungsmöglichkeit bei kürzeren FC-Vorfächern ist die Verwendung von Vorfachringen.
 

Tibo!

Echo-Orakel
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
25
Ort
FFM
Hey zusammen,

fischt ihr nun FC als vorfach an der mono oder ohne FC als vorfach?

Merci
tibo
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Also ich mache das quasi immer. FC vor Nylon schalten. Ich nehm dazu den gleichen Schlagschnurknoten den ich auch früher für die PE verwendet habe.

Meine Hauptschnur ist Stroft GTM, das Tippet (oder Vorfach, je nachdem Flifi oder riggen) ist FC1.
 

Oben